Zum Inhalt springen
7 7

Nicholas Bailen

Verteidigung
Geburtstag: 12.12.1989
Geburtsort: Fredonia, NY, USA
Nationalität: USA
Grösse: 174 cm
Gewicht: 81 kg
Schusshand: Rechts
Spielerpatenschaft:
Social Media:

Aktuelle Saison

Saison 2023/24
0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
0 Strafminuten
0 Schüsse
0 Spiel­entscheidende Tore
0 Punkte pro Spiel

Haie Gesamt

Hai seit: 2022
0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
Über

Nick Bailen

Schon in jungen Jahren blitzte bei Nick das Talent des Scorens auf. In der US-amerikanischen Nachwuchsliga NCAA machte er früh auf sich aufmerksam. Für das Farmteam der Buffalo Sabres, den Rochester Americans, kam Nick auf 12 Einsätze – ein NHL-Spiel blieb ihm aber verwehrt.

 

Stattdessen trat der Verteidiger mit Offensivinstinkt den Weg nach Europa an. Zuerst bei Tappara, mit denen Nick gleich finnischer Vizemeister wurde, danach folgten drei Spielzeiten bei Dinamo Minsk in der KHL. Nach einem kurzen Intermezzo in der schwedischen SHL kehrte er zurück in die KHL. Von 2017 bis 2022 lief der Rechtsschütze dort für Traktor Chelyabinsk auf. In der Saison 2021/22 wurde Nick zum besten Verteidiger der KHL gewählt. Sowohl dort als auch schon in der finnischen Liiga wurde er außerdem ins All-Star-Team gewählt. In der KHL erzielte der Verteidiger in 412 Spielen 78 Tore und bereitete 177 weitere vor. Nick besitzt zudem die belarussische Staatsbürgerschaft. Für die Belarussische Nationalmannschaft bestritt er 25 internationale Einsätze (1 Tor, 11 Vorlagen).

 

Und auch in seiner ersten Saison in Deutschland wusste der zweifache Familienvater zu überzeugen. Mit 45 Scorerpunkten in 56 Hauptrundenspielen war Nick nicht nur punktbester Verteidiger der PENNY DEL, sondern wurde auch nach der Saison zum DEL-Verteidiger des Jahres ausgezeichnet.

Jetzt Nicks Trikot sichern
Bailen

Highlights

Verteidiger des Jahres der PENNY DEL
Verteidiger des Jahres der PENNY DEL
2022/2023
Verteidiger des Jahres der KHL
Verteidiger des Jahres der KHL
2021/22
All-Star-Team der KHL
All-Star-Team der KHL
2015 & 2020
All-Start-Team der Liiga
All-Start-Team der Liiga
2014
Finnischer Vize-Meister mit Tappara
Finnischer Vize-Meister mit Tappara
2013/14

Neu im Shop