Zum Inhalt springen
16 16

Jason Bast

Sturm
Geburtstag: 02.06.1989
Geburtsort: Regina, CAN
Nationalität: GER
Grösse: 175 cm
Gewicht: 82 kg
Schusshand: Links
Spielerpatenschaft:
Social Media:

Aktuelle Saison

Saison 2023/24
0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
0 Strafminuten
0 Schüsse
0 Spiel­entscheidende Tore
0 Punkte pro Spiel

Haie Gesamt

Hai seit: 2019
0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
Über

Jason Bast

Jason spielte zu Beginn seiner Karriere in der kanadischen Universitätsliga CIS, ehe er von dort aus erst zu den Idaho Steelheads in die ECHL und dann zu Bridgeport und Charlotte in die AHL wechselte. 2015 wagte der vielseitig einsetzbare Stürmer dann den Schritt nach Europa. Seine Saison begann in der Schweizer NLB beim EHC Visp, bevor es ihn für den Rest der Saison zum HC Banska Bystrica in die Slowakei zog. Dort wurden die Fischtown Pinguins auf ihn aufmerksam und lotsten den Linksschützen nach Bremerhaven. Bei den Pinguins machte sich Jason einen Namen in der PENNY DEL.

 

2018 wechselte Jason nach Nürnberg. Bei den Ice Tigers absolvierte er seine bislang punktreichste Spielzeit in Deutschland (58 Spiele, 42 Punkte). 2019 folgte dann der Wechsel zu den Haien. In 46 Partien für den KEC erzielte Jason acht Tore und legte neun weitere vor. Nach zwei Spielzeiten für die Adler Mannheim ist er seit der Saison 2022/2023 wieder zurück in der Domstadt.

 

Und in dieser wusste Bast gleich zu überzeugen – 32 Punkte bei 52 Hauptrunden-Einsätzen sowie gute Leistungen in den Playoff-Spielen gegen die Adler Mannheim zeugen von der Qualität des erfahreneren Deutsch-Kanadiers. Am letzten Spieltag der Hauptrunde der Saison 2022/2023 gelang Jason zudem sein erster Hattrick in der PENNY DEL.

Jetzt Jasons Trikot sichern
Bast

Highlights

Hattrick in der PENNY DEL
Hattrick in der PENNY DEL
05.03.2023
Slowakischer Vize-Meister mit Banská Bystrica
Slowakischer Vize-Meister mit Banská Bystrica
2015/16
"Rookie des Jahres" in der kanadischen CIS
2010/11

Neu im Shop