Nachhaltigkeitsstrategie
Wir lieben unseren Sport, identifizieren uns zu 100 Prozent mit unserem Club, seinen Farben und Werten und sind als Haie sehr eng mit unserer Heimat Köln verbunden. Im Jahr 1972 gegründet, blicken wir als Kölner Haie auf eine über 50-jährige lebendige Geschichte zurück.
Wir sind eine gro
e und bekannte Eishockey-Marke, die über Deutschland hinaus eine hohe Bekanntheit und Strahlkraft hat. Eine riesige Fan-Gemeinde hält treu zu uns und ist ein wichtiger Baustein der Identität unseres Clubs. Wir stehen für Emotionen. Wir sind ambitioniert, selbstbewusst und ehrgeizig, ebenso wollen wir ein verlässlicher, professioneller Partner, ein guter Gastgeber und ein wertschätzender Arbeitgeber sein.Die Haie stiften Identität, begeistern Menschen und sind ein bedeutender Teil Kölns. Mit einer Kapazität von 18.600 Zuschauern ist die LANXESS arena die imposanteste Eishockey-Arena au
erhalb von Nordamerika. In der PENNY DEL-Saison 2023/2024 konnte mit knapp 17.000 Fans im Schnitt ein neuer Europarekord aufgestellt werden. Diese Reichweite wollen wir nutzen und als regional, starke Marke mit nationaler Strahlkraft unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.Die Kölner Haie stehen auch abseits des Eises für vollen Einsatz und Engagement. Die Zukunft des Eishockeys kann nur im Einklang mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen gestaltet werden. Eishockey ist für alle! Wir stehen dafür ein, die Integrität des Sports zu wahren.
Dazu gehören neben der Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auch das nachhaltige Arbeiten und Wirken in verschiedenen Bereichen.
Wir bei den Kölner Haien definieren diese Bereiche der Nachhaltigkeit in:
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Ökonomische Nachhaltigkeit
- Soziale Nachhaltigkeit
Mit den drei Bereichen orientieren wir uns an dem Nachhaltigkeitskonzept der Liga, dem DEL4 und den vier Handlungsfeldern.
- DEL4Fairplay
- DEL4Nature
- DEL4All
- DEL4Youth
Der soziale Fokus ist tief im Bewusstsein des Clubs verankert und findet sich in den für die Kölner Haie festgelegten Handlungsfeldern somit verstärkt wieder.
UNSERE HANDLUNGSFELDER
Wirtschaft | DEL4Fairplay:
- Integrity-Workshop mit Profi-Team, Staff, Geschäftsstelle sowie Junghaie
- Zusammenarbeit mit der NADA inkl. Präventionsworkshops
- Mitglied „Allianz des Kölner Sports“
Umwelt | DEL4Nature:
- CO2-Bilanzierung in Zusammenarbeit mit myclimate
- Kooperation mit Elasm Ocean zum Schutz des Lebensraumes unseres Wappentiers
- Kooperation mit NatureCards: nachhaltige Produktion von z.B. Dauerkarten oder Arbeitsausweisen
- Kooperation mit Papstar: effizienteres und nachhaltigeres Abfallmanagement
- Müllsammel-Aktion im Veedel von KEC-Mitarbeitenden
- ÖPNV: Wer ein Ticket für unsere Heimspiele hat, kann kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr zur LANXESS arena reisen
Soziales | DEL4ALL und DEL4YOUTH:
- Zusammenarbeit mit dem Haie e.V.: regelmä ige Auszeichnung als 5-Sterne Club im Rahmen der Bewertung der Stammvereine
- Aktionsspieltag Diversity Day: Aufmerksamkeit schaffen für die verschiedenen Dimensionen der Diversität
- Blindenreportage bei jedem DEL-Heimspiel
- Aktionsspieltag Pinktober: Initiative gegen Brustkrebs
- Aktionsspieltag Tag der Junghaie
- Regelmä ige Aktionen im Haie Kids Club sowie Kids on Ice und Girls on Ice-Veranstaltungen
- NetCologne Haie-Charity
- Spielzeugsammelaktion für Kölner Kinderkrankenhaus
UNSER EINSATZ
Nachhaltigkeit beim KEC und der PENNY DEL – das vierte Drittel
Die Deutsche Eishockey Liga mit all ihren Clubs ist sich ihrer Verantwortung bewusst, aktiv an der Zukunftssicherung des Eishockeysports und der Liga zu arbeiten.
Dabei möchten die Kölner Haie ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden. Ohne dieser nachzukommen, ist ein nachhaltiges Handeln nicht möglich.
Hierbei kommen den verbindenden Werten des Sports wie Fairness, Respekt, Offenheit gegenüber allen Menschen, aber auch die Leistung von Profis sowie den vielen Jugend- und Nachwuchsspielern sowie deren Anerkennung eine besondere
Bedeutung zu.
Dem KEC und den Teams der PENNY DEL ist es wichtig, gemeinsam verantwortungsvoll und nachhaltig zu agieren und gleichzeitig einen vertrauenswürdigen, fairen und stets respektvollen Umgang aller Menschen miteinander zu vermitteln.
Zudem werden die Bereiche Fans/lokale Verbundenheit sowie diverse Umweltthemen eine immer stärkere Bedeutung erlangen. Die Vereine und Clubs der PENNY DEL leisten gute, wertvolle und vor allem nachhaltige Arbeit auf diesen Gebieten.
Die Kölner Haie sind sich Ihrer Rolle als Akteur mit Strahlkraft
bewusst – lokal und regional, aber auch überregional. Unter der Dachmarke #TEILDESPIELS hat die Liga in enger Zusammenarbeit mit den Clubs bereits den Fokus auf Projekte und Aktionen hinsichtlich Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility; CSR) gelenkt.
Ziel ist, dass der Bereich Nachhaltigkeit weiter ausgebaut wird. In
der strategischen Ausrichtung der Liga nimmt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle für die kommenden Jahre ein. Der KEC unterstützt dieses Vorgehen ausdrücklich und hat mit diversen Projekten
und Aktionen das wichtige Thema der Nachhaltigkeit sowie der gesellschaftlichen Verantwortung bereits fest in seinem Tun implementiert.
Alle Infos zum Nachhaltigkeitskonzept DEL4 – das vierte Drittel findet Ihr hier.
NetCologne Haie-Charity
An jedem Heimspieltag gibt es am GAMEDAYstore im Norden der LANXESS arena unsere NetCologne Haie Charity-Lose zum Preis von je 2 Euro zu kaufen. Mit dem Kauf eines Loses hast Du nicht nur die Chance auf tolle Gewinne, sondern unterstützt gleichzeitig den KEC-Nachwuchs. Denn die Erlöse kommen den Junghaien zugute. Die Gewinner werden am Spieltag selbst im Laufe des dritten Drittels gezogen und verkündet.
Diversity Day
2019 stellten die Kölner Haie und der 1. FC Köln erstmals ihr Heimspiel unter das gemeinsame Motto „LEBE WIE DU BIST!“ und wurden dafür bei der Cologne Pride Show mit einem Sonderpreis geehrt. Zudem wurden mit dem 1. FC Köln Workshops für Kinder und Jugendliche organisiert. Auch in der Saison 2023/24 setze sich der KEC mit den Diversity Days für Toleranz und Vielfalt ein und generierte durch die Versteigerung von Sondertrikots Erlöse zugunsten des Jugend- und Begegnungszentrums „anyway“, eine der wichtigsten Einrichtungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Community in Köln, die auch zum Heimspiel am Diversity Day eingeladen wurden.
Spielzeug-Sammelaktion
KEC-Spieler sammeln bereits seit 2003 im Rahmen der Spielzeugsammelaktion (damals „Alex Hicks Initiative“) Spielzeuge, die sie in Kölner Kinderkrankenhäusern verteilen. Seit Beginn der Coronapandemie können Fans in einem ausgewählten Zeitraum vorgepackte Charity-Taschen mit neuem Spielzeug erwerben, das gesammelt zum Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Stra
e gebracht wird. Au erdem rufen die Spieler in der Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt zu Spenden für die „Aktion Lichtblicke” auf.Pinktober
Die Kölner Haie machen sich gegen Brustkrebs stark, indem sie die alljährliche PINKTOBER-Kampagne unterstützen. In der Saison 2022/2023 trugen die Spieler am 16. Oktober 2022 beim Heimspiel gegen die Eisbären Berlin pinkfarbene Trikots, die im Anschluss versteigert wurden, um Einnahmen für den Brustkrebs Deutschland e.V. zu generieren und Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs zu lenken.
Toyota Blindenreportage
Seit der Saison 2021/2022 bieten wir eine professionelle Blindenreportage in der LANXESS arena an. Im Februar 2022 fand die erste Übertragung als Kick-Off der Aktion erfolgreich statt. Damit unterstützen wir das Projekt „Blindenreportage im Gro
raum Köln für Sport, Kultur und Volksfeste“ der Football-in-your-life gGmbH.Das Projekt integriert eine hochwertige Audiodeskription bei Live-Events und schafft so blinden und sehgeschädigten Menschen Zugang zu Angeboten aus Sport und Kultur in Köln. Wir sind stolz, dass die Kölner Haie der erste Club der PENNY DEL sind, die eine Blindenreportage langfristig anbieten.
Tickets können per E-Mail an tickets@haie.de für 20€ erworben werden. Das Ticket für die Begleitperson ist kostenfrei und die Plätze befinden sich in der Loge 525.
Charity-Dauerkarte
Durch den Kauf von Charity-Dauerkarten gewähren Unternehmen nicht nur ihren Mitarbeitern den Zutritt zu unvergesslichen Haie-Spielen, sondern ermöglichen gleichzeitig zwei weiteren Personen aus sozialen Einrichtungen den kostenlosen Besuch eines unserer Heimspiele. Die Käufer können dabei selbst eine Institution/Organisation vorschlagen, die in den Pool mit aufgenommen werden soll.
Betroffene der Flut-Katastrophe 2021
Die Kölner Haie haben in Kooperation mit PENNY die Flutopfer aus Swisttal mit Haushaltsartikeln im Wert von 500 Euro versorgt. Gemeinsam mit den Profis der Kölner Haie wurden 52 Tüten mit unterschiedlichen Produkten gepackt, die anschlie
end zum kath. Pfarrzentrum nach Swisttal gebracht wurden, um von dort aus an die betroffenen Personen ausgegeben werden zu können. Zudem wurden zwei Drittel der Erlöse aus der Versteigerung im Rahmen des Haie Golf Cup 2021 an die Aktion Lichtblicke gespendet, die Menschen, die von der Unwetterkatastrophe in NRW betroffen waren, unterstützte.Robert-Enke-Stiftung
Seit über elf Jahren leistet die Robert-Enke-Stiftung (RES) wichtige Arbeit zur Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depressionen. Mit dem Aufklärungsprojekt „Robert-Enke-Stiftung auf Tour“ ist die RES bereits einige Male auch bei uns zu Besuch gewesen. 2021 wurde das Aufklärungsprojekt als digitale Variante durchgeführt und durch die Kölner Haie medial beworben.
Kooperation mit ElasmOcean e.V.
Die Kölner Haie kooperieren bereits seit 2012 mit dem gemeinnützigen Verein ElasmOcean e.V., welcher sich für den Schutz der Meere einsetzt. Der Hai, unser Wappentier, ist dabei wichtigster Protagonist und Schutzbefohlener von ElasmOcean e.V. Bei unseren Spieltagen und auf ausgewählten Veranstaltungen berichtet das Team von ElasmOcean e.V. über die Gefährdung der Haie und des gesamten Ozeans. Einer der Botschafter der Kölner Haie ist unser Kapitän Moritz Müller, der in der Vergangenheit zusammen mit dem Haie-Kids Club bei einigen Meerestagen von ElasmOcean e.V. mitgewirkt hat.
„STOP FINNING – STOP THE TRADE“
Die EU-Bürgerinitiative “STOP FINNING – STOP THE TRADE” will illegales Finning, den Fang von Haien und den Handel mit Haiflossen stoppen. Beim Heimspiel am 31. Oktober 2021 wurden in Kooperation mit ElasmOcean e.V. Flyer ausgelegt, um zur Stimmabgabe gegen den Fang von Haien aufzurufen. Stand heute konnte die Initiative auch dank Unterstützung der Kölner Haie knapp 1.200.000 Unterzeichnungen von Bürgern aus insgesamt 15 EU-Ländern erreichen.
“Haie putzmunter”
Geschäftsstelle und Spieler des KEC sammeln seit 2020 an ausgewählten Tagen rund um das Haie-Zentrum an der Gummersbacher Stra
e gemeinsam unter dem Motto „Haie putzmunter“ Müll und tragen damit zu einem sauberen Köln bei.Umweltfreundliche Materialien
Die Kölner Haie schonen die Umwelt und Verbraucher. Beim Haie-Sommerfest 2019 wurden Getränke in Mehrwegbechern mit weniger Weichmachern serviert. Seit 2020 werden Dauerkarten, Arbeitsausweise sowie Mitgliedsausweise des Kids-Club vom Haie-Partner NOVO auf NatureCards (Biokarten), die biologisch abbaubar und klimaneutral sind, gedruckt.
Hybrid-Fahrzeuge
Beim Gro
teil der Toyota-Fahrzeuge der Kölner Haie (Spieler, Geschäftsstelle und Staff) handelt es sich um Hybrid-Autos. Dadurch verringern die Kölner Haie den Benzinverbrauch und senken somit die CO2-Emissionen.„HEY ALTER“
2021 spendete die Geschäftsstelle der Kölner Haie aussortierte Laptops an die Organisation „HEY, ALTER!“, die sich für Chancengleichheit im Bereich Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt, indem sie alte Rechner aufbereitet und Schülerinnen und Schülern für Homeschooling-Zwecke zur Verfügung stellt. Gleichzeitig bewarb der KEC das Projekt auf Social Media.
Trikot- und Sachspenden
Die Kölner Haie stellen ausgewählten Personen und Organisationen Trikots für Versteigerungen zur Verfügung, um Geld für soziale Projekte zu generieren. In den letzten Jahren konnte der KEC so ein Kinderkrankenhaus in Zimbabwe sowie ein Heim für krebskranke Kinder in Krefeld unterstützen und einen Beitrag zur Therapie eines behinderten Kindes leisten. Au
erdem werden ausgewählte Projekte in der Region und Tombolas mit Sachspenden unterstützt.