Zum Inhalt springen

KEC besucht Kölner Kinderkrankenhaus und verteilt Charity-Taschen

DIENSTAG, 12. DEZEMBER 2023
Zusammen mit Spielern des 1. FC Köln waren wir am Dienstagabend zu Gast im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße (Foto: Denis Wroblewski)

„Das werde ich nie vergessen, das war wunderschön!“ Sätze, die man sehr, sehr gerne hört – besonders, wenn sie von Kindern kommen, die dabei ein kleines Leuchten in ihren Augen haben. Wir waren am Dienstagnachmittag mit sechs unserer Spieler und mit Akteuren des 1. FC Köln im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße und durften dort dank eurer Hilfe die von euch erworbenenen Charity-Taschen mit vielen großartigen Haie-Fanartikeln verteilen. Dass dabei niemand Geringeres als Sharky Mo Müller, Alexandre Grenier, Tim Wohlgemuth und Co. begleitete, setzte dem schönen und berührenden Nachmittag die Krone auf.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch der Kölner Haie samt Sharky. Mit den Spielern ins Gespräch zu kommen, den Alltag ein bisschen zu vergessen und dann noch so toll beschenkt zu werden, ist für die Kinder eine unvergessliche Geschichte. Schön, dass die Haie nun schon zum 20. Mal da waren und mit Hilfe der Fans unseren Kindern eine Riesenfreude bereiten“, so Prof. Dr. Michael Weiß, Chefarzt des Kinderkrankenhauses an der Amsterdamer Straße.

Zuvor war Prof. Dr. Weiß mit seinem fleißigen Team sowie unseren Spielern Moritz Müller, Frederik Storm, Tim Wohlgemuth, Andrej Šustr, Mirko Pantkowksi und Alexandre Grenier verschiedene Stationen des Kinderkrankenhauses abgegangen, um dort auf kleine Patienten zu treffen, denen wir mit befüllten Haie-Charity-Taschen eine große Überraschung bereiteten.

Dass Sharky, der ebenfalls mit dabei war, unseren Jungs bei dem Besuch im Kinderkrankenhaus ein wenig die Show stahl, war für alle Beteiligten mehr als nur in Ordnung. „Wir hatten Sharky mit dabei, da sind die Kinder zusammen mit ihren Mini-Sharkys, die wir verteilt haben, sehr glücklich gewesen. Es hat uns als Gruppe sehr viel Spaß gemacht“, so Wohlgemuth stellvertretend für die Gruppe – für den im Sommer zu uns gewechselten Angreifer war es der erste Besuch dieser Art im Kinderkrankenhaus.

Nicht so für Mo Müller, der schon oft mit dabei war und den Besuch im Kinderkrankenhaus zu seinen persönlichen Highlights im Haie-Jahr zählt: „Das ist ein ganz besonderer Termin, den wir sehr gerne wahrnehmen. Wir haben versucht, den Kindern und deren Eltern mit kleinen Aufmerksamkeiten, die unsere Fans gespendet haben, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ich denke, das haben wir geschafft.“ Dem ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.

Außer, dass der 1. FC Köln kurz nach unserer Ankunft ebenfalls mit mehreren Spielern (Mark Uth, Timo Hübers und Florian Kainz) sowie Cheftrainer Steffen Baumgart im Kinderkrankenhaus ankam und dort zusammen mit unseren Jungs für strahlende Kinderaugen sorgte. Eine Geste, die Chefarzt Prof. Dr. Weiß ins Schwärmen brachte: „Dass die Haie zusammen mit dem Effzeh vorbeigekommen sind, spricht für den Zusammenhalt in der Stadt und zeigt einmal mehr, dass Sport verbindet. Dass unsere Patienten am Ende die Nutznießer dieser tollen Aktion sind, ist das Schöne daran.“