Zum Inhalt springen

Spendenübergabe an "Anyway Köln" - Diversity Day-Erträge bringen 1.500 Euro ein

DONNERSTAG, 18. JANUAR 2024
Freuten sich über eine stattliche Spende (v.l.n.r.): Thomas Haas (Fundraising & Pat:iennenbetreuung Anyway), Haie-Geschäftsführer Philipp Walter und Sven Norenkemper (geschäftsführender Vorstand Anyway) (Foto: Kölner Haie)

„Lebe wie du bist!“ Was 2019 als gemeinsam ausgerufenes Motto der Haie zusammen mit dem 1. FC Köln anfing, fand in 2023 einen weiteren schönen Höhepunkt. Anfang November bestritten die Haie ihr Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven unter dem Spieltagsmotto „Diversity Day“. Dabei und im Anschluss wurden Spenden gesammelt, die der KEC nun der Kölner Jugend-Organisation „anyway“ zukommen ließ. Großzügigen Haie-Fans sei Dank!

Ein Teil der Einnahmen aus der zum einen Versteigerung original getragener Trikots vom Bremerhaven-Spiel und zum anderen dem Verkauf der Diversity-Day Pucks am Spieltag selbst wurde von uns an die Kölner Jugend-Organisation „anyway“, eine der wichtigsten Einrichtungen der schwul-lesbischen Community in Köln, gespendet. Der Spendenscheck über 1.500 Euro wurde stellvertretend von KEC-Geschäftsführer Philipp Walter an Sven Norenkemper (geschäftsführender Vorstand anyway) sowie Thomas Haas (Fundraising & Pat:iennenbetreuung) übergeben.

„Die langjährige Unterstützung der Haie und ihrer Fans bedeutet uns viel! Gerade in der heutigen Zeit, in der immer wieder versucht wird, die Gesellschaft zu spalten, ist das ein ganz starkes Zeichen. Im Namen von unseren jährlich über 4.000 Jugendlichen danken wir den Haien von Herzen!“

SVEN NORENKEMPER

Über „anyway Köln“

Die „anyway“ Jugendzentren in der Kölner Innenstadt und in Mülheim bieten jungen Leuten im Alter von 14 bis 27 Jahren eine offene Türe, Beratung und verschiedene Aktionen. Egal ob schwul, lesbisch, bi, trans, inter, queer: In der Gesellschaft Gleichgesinnter gibt es zahlreiche Projekte, Teams und Gruppen zum Mitmachen. Auch kann ein Besuch im „anyway“ denen, die noch unsicher in ihre Sexualität sind, helfen, mehr darüber herauszufinden.

Herzstück des „anyway“, das sich zwischen Stadtgarten und Friesenplatz befindet, ist ein Café zum gemeinsamen Chillen, Trinken, Kickern und Billard spielen. Einmal im Monat gibt es speziell einen Abend für alle Neuen – den „Coming-in-Day“. Transsexuelle, Agender oder Non-Binaries treffen sich zur „T*Time“! Mehr Informationen zu „anyway Köln“ erhaltet Ihr HIER.