Zum Inhalt springen

PENNY DEL-Vollversammlung zum Thema Nachhaltigkeit

DONNERSTAG, 11. JANUAR 2024
Die PENNY DEL lud zur Vollversammlung zum Thema Nachhaltigkeit nach Düsseldorf ein (Foto: PENNY DEL)

Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) arbeitet weiter intensiv daran, ihr Nachhaltigkeitsbekenntnis umzusetzen. Zu Beginn der Woche trafen sich erstmals Nachhaltigkeitsmanager aller 14 Clubs persönlich zu einer zweitägigen Vollversammlung – mit dabei waren auch die KEC-Mitarbeiter Daniel Schultes (Direktor B2B und Mitglied der Nachhaltigkeitskommission der PENNY DEL) sowie Johannes Utsch (CSR/gesellschaftliche Unternehmensverantwortung).

Unter den insgesamt 35 Teilnehmern im Lindner Hotel Düsseldorf Airport waren auch mehrere externe Partner, die wichtige Impulse von außen in das Gremium einbrachten. Einen Impulsvortrag zum Thema „Blindenreportage bei den Kölner Haien“ hielt Daniel Schultes zusammen mit Björn Nass (GF BeNa-Consulting, Blindenreporter beim KEC).

Neben mehr als zehn Impulsvorträgen stand nach der Begrüßung durch Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL, und Matthias Binder, Geschäftsführer der Adler Mannheim sowie Vorsitzender der Kommission Nachhaltigkeit, vor allem der Austausch der Clubvertreter im Vordergrund. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns untereinander gegenseitig helfen und eng zusammenarbeiten“, sagte Binder. Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb und Nachhaltigkeit der PENNY DEL, ergänzte: „Der Wille, das Wissen zu teilen und erfolgreich über den einzelnen Club hinaus zu arbeiten, war an den beiden Tagen sehr deutlich.“

„Es war ein fruchtbarer Austausch zwischen den Vertretern zu einem wichtigen Thema. Es tut gut, Sichtweisen und Ideen anderer Clubs einzuholen und gemeinsam Strategien zu entwickeln.“

DANIEL SCHULTES

Bereits 2022 hatte die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse das Thema Nachhaltigkeit in den Gesellschaftervertrag aufgenommen. Zur Saison 2024/25 werden die Nachhaltigkeitskriterien erstmals Teil der Lizenzprüfung sein. Unter anderem haben sich alle Clubs einstimmig verpflichtet, den eigenen CO2-Fußabdruck zu messen und einen Reduktionspfad zu erarbeiten.