Zum Inhalt springen
47 47

Veli-Matti Vittasmäki

Verteidigung
Geburtstag: 03.07.1990
Geburtsort: Turku, FIN
Nationalität: FIN
Grösse: 185 cm
Gewicht: 95 kg
Schusshand: Links

Aktuelle Saison

0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
0 Strafminuten
0 Schüsse
0 Spiel­entscheidende Tore
0 Punkte pro Spiel

Haie Gesamt

0 Spiele
0 Tore
0 Assists
0 Punkte
Über

Veli-Matti Vittasmäki

Der 34-jährige Finne erlebte in den vergangenen Jahren seine bislang erfolgreichste Zeit im Eishockey. Nachdem er bereits 2010 mit TPS Turku finnischer Meister wurde, konnte Vittasmäki diesen Erfolg mit Tappara Tampere in den vergangenen drei Jahren feiern – und dies in Serie! Neben den finnischen Meistertiteln gewann der Linksschütze mit dem Club 2023 die Champions Hockey League und wurde am Ende der Saison 2023/2024 in die Top 3 der Verteidiger der finnischen Liga gewählt und als „Gentlemen of the Year“ ausgezeichnet.

 

Veli-Matti Vittasmäki wurde in Turku geboren und begann auch dort mit dem Eishockey. Er durchlief den Nachwuchs seines Heimatvereins TPS Turku und debütierte in der Saison 2009/2010 in deren Profi-Mannschaft. Sieben Jahre blieb Vittasmäki in Turku, ehe es ihn für zwei Jahre zu Ilves Tampere zog. 2017 wechselte er zu Stadtrivale Tappara Tampere und spielte dort, unterbrochen von einer Saison bei KHL-Club Sewerstal Tscherepowez (2020/2021), bis zur abgelaufenen Saison. 864 Partien absolvierte der 1,85 Meter große und 95 Kilo schwere Verteidiger in der ersten finnischen Liga, 55 Spiele in der KHL und 53 in der Champions Hockey League.

 

Im Frühjahr 2024 absolvierte der viermalige finnische Meister seine erste A-Weltmeisterschaft in Tschechien. Dabei erreichte er mit dem finnischen Team das Viertelfinale.

Vittasmäki

Highlights

CHL-Sieger
CHL-Sieger
2023
Finnischer Meister
Finnischer Meister
2010, 2022, 2023, 2024
"Gentlemen of the Year" der Liiga
2023/2024

Neu im Shop