Zum Inhalt springen

Geschichte

Als im August 1972 durch die Verselbstständigung der Eishockey-Abteilung des Kölner EK der KEC und später die Kölner Haie entstanden, hätten wahrscheinlich nur die wenigsten vorhergesehen, was alles folgen sollte. Aus dem KEC wurde nicht nur ein Top-Club Deutschlands, sondern ein weit über die Grenzen hinaus bekannter Eishockey-Standort. Acht Deutsche Meisterschaften, historische Verpflichtungen von großartigen Eishockeyspielern, echten Typen und Persönlichkeiten, legendäre Playoff-Serien, elektrisierende Derbys, internationale Erfolge und europaweite Zuschauerrekorde machen den KEC zu dem prestigeträchtigen Verein, der er heute ist.

Ob als Wegbegleiter der „ersten Stunde”, als Teil der Haie-Organisation, als Stammgast im Haie-Wohnzimmer – damals der Lentstraße oder heute der LANXESS arena – oder als ganz frischer Fan: Wir alle leben und lieben diesen Verein, haben Höhen und Tiefen miterlebt. Die Haie stiften Identität, begeistern Menschen und sind aus Köln nicht mehr wegzudenken. Unzählige Tränen der Freude, aber auch Tränen der Enttäuschung haben wir gemeinsam vergossen. Für uns alle steht der KEC für Emotionen, Familie und Freundschaften, Leidenschaft und Liebe. So sind die Heimspiel-Besuche mehr als nur ein Ausflug oder Hobby: Sie sind unser Lebenselixier.

So waren wir nach der besonderen Jubiläumssaison 2022/2023 sehr stolz darauf, gemeinsam mit unseren Fans den deutschlandweiten Zuschauerrekord im Eishockey aufzustellen. Durchschnittlich besuchten über 14.000 Menschen ein Heimspiel des KEC, was in Europa nur vom Schweizer Verein SC Bern getoppt wurde.

Erfolge

Deutscher Meister: 1977, 1979, 1984, 1986, 1987, 1988, 1995, 2002
Deutscher Vize-Meister: 1991, 1993, 1996, 2000, 2003, 2008, 2013, 2014
Pokalsieger: 2004
Silbermedaille/Europapokal: 1985, 1996
Bronzemedaille/Europapokal: 1989
Spengler Cup-Gewinner: 1999
Tatra-Cup-Gewinner: 2011

2023/24:

MIT EUPHORIE IN DIE SAISON

Nach einer erfrischenden und ereignisvollen 50-jährigen Jubiläumssaison gingen die Kölner Haie mit reichlich Schwung die Saison 2023/2024 an. Durch das couragierte Auftreten der Mannschaft in der vergangenen Saison, die spannende Playoff-Viertelfinalserie gegen Mannheim und den verstärkten Kader starteten die Haie mit einer ordentlichen Portion Euphorie in die Saison 2023/2024.

STAMM DES KADER BLIEB ZUSAMMEN

Für die Saison 2023/2024 blieb der Stamm der vorherigen Mannschaft bestehen. 17 Spieler aus der Spielzeit 2022/2023 bildeten das Grundgerüst für den Kader 2023/2024.

Verstärkt wurde das Team mit den jungen deutschen Spielern Tobias Ancicka, Justin Schütz, Tim Wohlgemuth, Elias Linder und Håkon Hänelt, sowie den DEL-erfahrenen Akteuren Alexandre Grenier, Frederik Storm und Gregor MacLeod. Dazu vervollständigte NHL-Legionär Andrej Šustr die Defensive.

SAISONAUFTAKT AN DER LANXESS ARENA

Mit gut 4.000 Haie-Fans fand auf dem Arena-Plateau der LANXESS arena die große Saisoneröffnungsfeier statt. Auf der Bühne heizten nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Philipp Walter die „Räuber“ den Haie-Fans ordentlich ein. Nach anschließenden Gesprächen mit dem Fanprojekt, den Junghaien und unserer sportlichen Abteilung wurde die neue Haie-Mannschaft den zahlreichen Fans präsentiert.

Anschließend ging es für die Spieler „unter die Fans“ zum Autogramme schreiben, Selfies machen und um das ein oder andere Gespräch zu führen.

AUFTAKTWOCHENENDE MIT EUROPAREKORD

Nach einer positiv verlaufenden Vorbereitung mit fünf Siegen aus sechs Partien starteten die Haie mit einem bayrischen Heimspiel-Wochenende in die neue Saison – welches in mehrerer Hinsicht sehr positiv verlaufen sollte!

Zum einen konnten die beiden Heimspiele siegreich gestaltet werden, zum anderen stellten die Haie einen neuen Europarekord auf. 35.576 Zuschauer besuchten die ersten beiden Heimspiele des KEC – nie kamen so viele Zuschauer zuvor an einem Auftaktwochenende zu einem europäischen Eishockeyclub!

FANMARSCH VOR DERBY

Pünktlich zum ersten Derby der Saison trafen sich Ende September über 1.000 Haie-Fans zum gemeinsamen Fanmarsch. Nach dem Einsingen auf den Dom-Treppen zogen die Anhänger über die Hohenzollern-Brücke und den Deutzer Bahnhof zum Haifischbecken.

Auch dort herrschte anschließend wieder erneut eine lautstarke Unterstützung für die Haie-Mannschaft. Auf dem Eis mussten sich die Haie knapp mit 3:4 nach Penaltyschießen geschlagene geben – die erste Niederlage der noch jungen Saison.

TABELLENFÜHRER UND STARKE LEISTUNGEN ZU BEGINN DER SAISON

Die Niederlage gegen Düsseldorf war die einzige in den ersten fünf Spielen, weswegen der KEC nach teilweise furiosen Siegen über Nürnberg, Ingolstadt, München und Iserlohn nach fünf Spielen mit 13 Punkten von der Tabellenspitze der PENNY DEL grüßte. Die Tabellenführung hielt bis zum siebten Spieltag Bestand, ehe eine Reihe von drei Niederlagen am Stück den anfänglichen Höhenflug und den Anfang von einer eher unbeständigen Spielzeit einläutete.

HÖHEN UND TIEFEN

Im weiteren Verlauf der Spielzeit 2023/2024 erlebten die Haie nämlich viele Höhen und Tiefen. Neben beeindruckenden Heimsiegen wie Mitte Dezember einem 3:0-Erfolg gegen Straubing, gab es auch ernüchternde Spiele wie die 1:7-Derbyniederlage in Düsseldorf.

Während der Saison wechselten sich derweil Sieges- und Niederlagenserie zumeist ab. Nach erfolgreichen Spielen folgte zu oft eine Serie von Niederlagen. Mehr als vier Siege in Serie sollte es für den KEC dabei ebenfalls nicht geben.

Gründe dafür waren auch, dass die Haie immer wieder auf wichtige Spieler verzichten mussten. So fiel unter anderem der letztjährige DEL-Topscorer Andreas Thuresson für den kompletten Endspurt der Saison aus. Auch Jason Bast, Frederik Storm, Max Glötzl oder auch Andrej Šustr verpassten mehrere Partien in der Spielzeit, was es schwierig machte, konstante Leistungen aufs Eis zu bringen.

Diese fehlende Konstanz führte dazu, dass sich die Haie in der Tabelle nicht wirklich oben festsetzen konnten. Der KEC rangierte daher über Großteile der Saison zwischen Platz vier und acht.

ENDSPURT

Der Endspurt der Hauptrunde, in einer wohl selten zuvor so ausgeglichenen Liga, begann dadurch für viele Teams bereits etwas früher als üblich.

Leider konnten die Haie von ihren letzten neun Hauptrunden-Partien nur drei für sich entscheiden. Durch eine Niederlage beim abschließenden Hauptrundenspiel gegen die Adler Mannheim stand fest, dass der KEC die Hauptrunde auf dem achten Tabellenplatz beendete und dadurch in der 1. Playoff-Runde in die Playoffs starten würden.

1. PLAYOFF-RUNDE GEGEN INGOLSTADT

Wie bereits in der Saison 2021/2022 kam es in der 1. Playoff-Runde zum Aufeinandertreffen mit dem ERC Ingolstadt. Da die LANXESS arena zum ersten Spieltermin belegt war, wurde die erste Partie in Ingolstadt ausgetragen, ehe die Spiele 2 und 3 in Köln stattfanden.

Die Haie zeigten in Spiel 1 eine starke und konzentrierte Leistung und sicherten sich dank eines 5:1-Erfolgs in Ingolstadt die Matchpucks für das Weiterkommen ins Viertelfinale. Dazu sollte es auf heimischem Eis aber nicht kommen. Einer 2:3-Niederlage in Spiel 2 folgte ein 2:4 in Spiel 3. Der ERC Ingolstadt sicherte sich somit den Sieg in der „Best-of-three“-Serie. Gleichbedeutend endete die Saison der Kölner Haie damit bereits in der 1. Playoff-Runde.

NEUER EUROPÄISCHER ZUSCHAUERREKORD

Auch wenn die sich selbst gesetzten sportlichen Ziele leider nicht erreicht werden konnten, hatte die Saison auch sehr schöne Geschichten zu erzählen. Wie zum Beispiel die vom europäischen Zuschauerrekord!

Mit einem Zuschauerschnitt von 16.993 Fans pro Heimspiel schoben sich die Haie nicht nur erstmals seit 21 Jahren wieder an die Spitze des europäischen Zuschauerrankings, sondern stellte mit dieser beeindruckenden Marke zudem einen neuen europäischen Zuschauerrekord auf. Nie kamen auf dem europäischen Kontinent in einer Saison bislang mehr Zuschauer pro Heimspiel zu einem Eishockeyspiel.

Ganze sechs Mal war die LANXESS arena während der Hauptrunde ausverkauft – und dabei auch zum ersten Mal an zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen. Dies gab es bisher sonst nur in den Playoffs.

ZWEI EHRUNGEN FÜR EINEN HAI

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Haie-Stürmer Justin Schütz. Der vor der Saison aus München gekommene Angreifer war mit 27 Toren in der Hauptrunde bester Torschütze der gesamten PENNY DEL.

Doch damit nicht genug. Von Seiten der PENNY DEL – und gewählt von Spielern, Offiziellen und Experten – wurde Justin Schütz als „Stürmer des Jahres“ der Saison 2023/2024 ausgezeichnet.

TRAUER

Auch in der Saison 2023/2024 gab es für die Haie neben vielen schönen auch einige traurige Momente. So mussten die Haie-Familie im August Abschied von Meistertrainer Bob Murdoch nehmen. Dazu gingen mit unseren Ex-Profis Morgan Samuelsson und Sean Tallaire zwei Spieler zu früh von uns.

Ebenfalls Abschied nehmen mussten wir von zwei Institutionen des KEC. Edelfan Katharina „Kätchen“ Stein und die langjährige Arena-Mitarbeiterin Christa Lämmchen, denen beide vielen Haie-Fans bekannt waren, verstarben im Laufe der Saison.