Zum Inhalt springen

Global Girls Game 2023 am Sonntag in Troisdorf

DIENSTAG, 14. FEBRUAR 2023
Impressionen vom Global Girls Game 2022 in Bergisch Gladbach.

Von Australien über Asien, Afrika und Europa bis nach Amerika. Das „Global Girls Game“ des Eishockey-Weltverbands IIHF geht in eine neue Runde. Am Wochenende vom 18.-19.02.2023 feiert die Eishockey-Welt das Frauen- und Mädchen-Eishockey mit einem Spiel auf dem ganzen Planeten.

Rund um den Erdball werden dann wieder Mädchen- und Frauenteams gegeneinander antreten. Pro Nation spielen jeweils zwei Mannschaften (Team blau und Team weiß) gegeneinander. Die Tore der nationalen Teams werden anschließend aufaddiert, so dass am Ende ein globales Siegerteam feststeht.

Deutsches Spiel erneut im Rheinland

Wie bereits im vergangenen Jahr, findet das deutschlandweite Spiel des „Global Girls Game“ auch in diesem Jahr im Rheinland statt. Zusammen mit dem gastgebenden EHC Troisdorf und dem Eishockeyverband NRW richtet die Frauenabteilung der Kölner Junghaie das Spiel aus.

Über die Partnerschaft der Haie mit dem EHC Troisdorf im Nachwuchsbereich (mit zusammen fast 100 Spielerinnen unterschiedlichster Altersklassen und Ligen) kam die Idee auf, zusammen mit dem EHV-NRW als Veranstalter aufzutreten. In Abstimmung mit dem Landesverband und dem DEB wird das Spiel am Sonntag, den 19.02.2023 in der Eissporthalle Troisdorf stattfinden. Insgesamt rund 30 Spielerinnen werden dann in zwei Teams ein Freundschaftsspiel in den Farben Blau und Weiß, entsprechend der Regularien des IIHF Global Girls Game, spielen.

Das erste Bully der Partie am Sonntag erfolgt um 09:45 Uhr. Nach der Eröffnung samt Begrüßung der Spielerinnen und Verantwortlichen auf dem Eis und hinter der Bande fällt kurz darauf die erste Scheibe. Das Ende der Partie ist gegen 11 Uhr geplant. Das Spiel wird live über https://staige.tv gestreamt.

Haie-Schirmherr

Schirmherr des „Global Girls Game“ in Deutschland wird in diesem Jahr Haie-Geschäftsführer Philipp Walter sein. „Ich freue mich, als Schirmherr des Global Girls Game das Fraueneishockey in NRW und im Besonderen im Rheinland zu unterstützen“, freut sich Philipp Walter. „Frauen- und Mädcheneishockey hat noch viel Potenzial und gute Perspektiven. Ich sehe mit Freude, wie sich das Fraueneishockey beim KEC entwickelt.“

Der Eintritt ist frei – kommt vorbei und unterstützt das Global Girls Game 2023!

Junghaie
Saison 2022/2023