Alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Allgemeines
Kann man beim Training zuschauen?
Ja, die Trainingseinheiten der Haie-Profis im Haie-Zentrum sind grundsätzlich öffentlich. Die gängigen Trainingszeiten sind:
Mo.: 10:00 – 12:00 Uhr
Mi. – Sa.: 10:00 – 12:00 Uhr
Die Trainingszeiten können abweichen.
Wie komme ich an ein Autogramm meines Lieblingsspielers?
Einfach einen Brief an die Haie („Spielername“ c/o Kölner Haie, Gummersbacher Str. 4, 50679 Köln) mit Namen des Spielers und ausreichend frankiertem Rückumschlag schicken. Die Haie senden dann die entsprechende Autogrammkarte zurück.
Achtung: Für eigenständig eigeschickte Playercards übernehmen die Haie keine Haftung.
Wie werde ich über Autogrammstunden, Termine, Service etc. aktuell informiert?
Der Besuch auf der Homepage der Haie lohnt sich immer. Ein zuverlässiges Medium ist der Haie-Newsletter. Kinderleicht und kostenlos zu abonnieren und gegebenenfalls auch wieder abzubestellen. Viele aktuelle Infos finden Fans auch in der Haie-App oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Wie kann ich Geburtstagskinder beim Haie-Spiel in der LANXESS arena grüen?
Die Haie erhalten sehr viele Geburtstagswünsche, daher ist es leider nicht immer möglich, alle Grüe zu verlesen. Die Chance steht dennoch gut, erfolgreich zu sein! Schaut mal hier vorbei, dort findet ihr ein Formular!
Bitte beachtet, dass eure Anfrage bis spätestens 24 Stunden vor dem Puckdrop (Spielstart) bei uns eingegangen sein muss.
Welche Fahnen darf ich in die LANXESS arena mitbringen?
Bei Heimspielen der Kölner Haie sind wie in allen PENNY DEL-Stadien Brandschutzvorgaben einzuhalten. Fahnen und/oder Materialien für Choreographien, die in die LANXESS arena mitgebracht werden wollen, müssen auch nach der Bedruckung mit Schriften etc. der Brandklasse B1 entsprechen („schwer entflammbar“). Dies ist durch eine Bescheinigung des Fahnenherstellers sowie einem Foto der Fahne mit Stempel des Herstellers nachzuweisen. Ist zu einem Spiel in der LANXESS arena ein Mitbringen von derartigem Fan-Equipment (speziell Grofahnen mit Stab über einem Meter) geplant, bitten wir dringend darum, dies im Vorfeld mit den Kölner Haien/der LANXESS arena abzustimmen. Selbstgebastelte Banner, Plakate, Spruchbänder und Ähnliches, die gröer als 1qm sind, dürfen ohne Bescheinigung eines Herstellers, dass sie nach dem Bedrucken der Brandklasse B1 entsprechen, ebenfalls nicht mit in die Arena genommen werden.
Welche Gegenstände darf ich nicht mit in die LANXESS arena nehmen?
Hierzu gibt es eine Liste der LANXESS arena, die auf der Homepage www.lanxess-arena.de aufgeführt ist.
Taschen, die gröer als DIN A4 sind, müssen an der Garderobe, die sich gegenüber des Eingang Nord befindet, gegen eine Gebühr von 1 Euro abgegeben werden.
Wo befindet sich der Raucherbereich an der LANXESS arena?
In der LANXESS arena herrscht generelles Rauchverbot. Im Nord-Osten steht auerhalb der Arena (direkt an der Eingangszone) ein Raucherbereich zur Verfügung.
Wie kann ich mich für den Toyota Superschuss in der ersten Drittelpause anmelden?
Schreibt dazu bitte eine Mail an superschuss@haie.de und gebt bitte euer Wunschspiel an! Solltet ihr die glücklichen Gewinner sein, kriegt ihr im Nachgang eine Mail von uns. Wir wünschen viel Erfolg!
Allgemeine Informationen zu Tageskarten
Wo bekomme ich Haie-Tickets?
Tickets für die Heimspiele der Kölner Haie in der LANXESS arena sind über folgende Kanäle erhältlich:
-
-
-
-
- Im Online-Ticketshop
- Im HAIEstore in Köln-Deutz
- Über unsere Tickethotline 01806/116011
- Montag bis Samstag: 8:00 – 20:00 Uhr, Sonntage und Feiertage: 10:00 – 20:00 Uhr (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen)
- An allen bekannten Vorverkaufsstellen
- Ab 2 Stunden vor Spielbeginn an den Tageskassen am Ticket-Shop 2 (sofern noch Tickets verfügbar sind). An den Tageskassen wird eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 € erhoben.
-
-
-
Wo finde ich aktuelle Ticket-Infos?
Unsere Vorverkaufstermine, der Online-Ticketshop, der Haie-Newsletter, die Haie-Homepage, die Haie-App (für Android oder iOS) sowie alle weiteren bekannten Haie-Kanäle versorgen dich stets mit den neusten Infos zu Ticket-Preisen, Vorverkaufsstarts oder Aktionen bei Heimspielen der Kölner Haie.
Wie viel kostet ein Haie-Ticket?
Die Ticket-Preise ergeben sich aus verschiedenen Faktoren und können von Heimspiel zu Heimspiel variieren. Die aktuellen Verkaufspreise findest du stets in unserem Online-Ticketshop. Vollpreis-Tickets sind zum jeweiligen Verkaufsstart ab 18,00 € und Tickets für Kinder ab 6,00 € erhältlich. Die jeweiligen Preislisten zu den Heimspielen findest du hier.
Bitte beachte, dass bei Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 € auf den Ticket-Preis aufgeschlagen wird.
Gibt es Ermäigungsangebote bei den Haien?
Es gibt folgende Ermäigungen:
Ermäigung 1:
Vollzeitstudierende, Vollzeitschüler:innen, Auszubildende, Berufsschüler:innen (jeweils bis 27 Jahre); Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJler:innen; Senior:innen (ab 65 Jahren), Rentner:innen; Menschen mit Behinderung (ab GdB 50); Arbeitslose (ALG II) und Kölnpass-Inhaber:innen.
Ermäigung 2:
Kinder und Jugendliche von 4 bis einschlielich 14 Jahre.
Schokarten:
Kinder unter 4 Jahre haben freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch. Sie erhalten beim Einlass von den Ordnern eine Schokarte.
Rollstuhlplätze:
Tickets für Rollstuhlfahrer sind ausschlielich im HAIEstore, per E-Mail an tickets@haie.de oder telefonisch unter der 01806 / 116011 (Mo. – Sa. 08:00 – 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 – 20:00 Uhr | 0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen) erhältlich.
Die Ermäigungsberechtigung muss am Spieltag beim Zutritt in die LANXESS arena durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises mit Lichtbild nachgewiesen werden.
Ein ermäigtes Ticket kann bei Bedarf am Spieltag am an des Tageskassen des Ticket-Shops 2 aufgewertet werden.
Mein Kind ist unter 4 Jahre alt. Benötige ich für das Kind eine Eintrittskarte?
Kinder bis zu einem Alter von einschlielich 3 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Sie erhalten beim Einlass von den Ordnern eine Schokarte. Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz besteht nicht.
Ich möchte mit meinem Kind zum Spiel. Gibt es besondere Angebote?
Unsere jungen Haie-Fans bis einschlielich 14 Jahre erhalten in der gesamten Arena Tickets zum Vorzugspreis (Ermäigung 2). Zum jeweiligen Verkaufsstart können Eintrittskarten für Kinder schon ab 6,00 € erworben werden.
Gibt es Gruppenangebote?
Ab einer Anzahl von mindestens 10 Personen kann per E-Mail an tickets@haie.de ein Gruppenangebot angefragt werden.
Gibt es bei den Haien Ticket-Gutscheine?
Ticket-Gutscheine können in unserem Online-Ticketshop erworben werden.
Der Gutscheincode, den du nach Abschluss der Buchung erhältst, kann in unserem Online-Ticketshop, im HAIEstore in Köln-Deutz, telefonisch über unsere Ticket-Hotline oder am Spieltag ab zwei Stunden vor Spielbeginn an den Tageskassen (Ticket-Shop 2) eingelöst werden. Bitte denke daran, den Code vor Abschluss deiner Bestellung einzugeben bzw. den jeweiligen Kollegen mitzuteilen.
Solltest du weitere Fragen zu unseren Ticket-Gutscheinen haben, lohnt sich ein Blick in unsere FAQ für Ticket-Gutscheine.
Mein Lieblingsblock ist bei einer Vorverkaufsstelle ausverkauft. Bekomme ich dann bei einer anderen Vorverkaufskasse vielleicht noch Tickets?
Alle Vorverkaufsstellen sind miteinander verbunden und werden synchronisiert. Sobald ein Block ausverkauft ist, ist das Kartenkontingent dort ausgeschöpft.
Gibt es entsprechende Angebote für Menschen mit Behinderung (Rollstuhlplätze & Blindenreportage)?
Rollstuhlplätze:
Unsere Plätze für Menschen im Rollstuhl befinden sich hinter den Arena-Eckblöcken (202, 203, 208, 209, 212, 213, 218 und 219). Die Begleitperson erhält eine kostenfreie Begleitkarte und kann auf einem Stuhl neben der Person im Rollstuhl Platz nehmen.
Tickets für Rollstuhlplätze sind ausschlielich im HAIEstore, per E-Mail an tickets@haie.de oder telefonisch unter der 01806 / 116011 (Mo. – Sa. 08:00 – 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 – 20:00 Uhr | 0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen) erhältlich.
Blindenreportage:
Seit der Saison 2021/2022 bieten wir für Menschen mit Sehbehinderung eine professionelle Blindenreportage in der LANXESS arena an. Tickets können per E-Mail an tickets@haie.de erworben werden. Das Ticket für die Begleitperson ist kostenfrei und die Plätze befinden sich in der Loge 525.
Wie gelange ich mit Rollstuhl in die Shark Zone oder in den Dauerkartenclub?
Die Shark Zone sowie der Dauerkartenclub befinden sich auf der Ebene des Eises. Um als Rollstuhlfahrer in einen der Bereiche zu gelangen, genügt ein kurzer Hinweis an das Personal am Infocounter Nord. Mitarbeiter der Kölner Haie oder der LANXESS arena werden dich dann über den Aufzug zum jeweiligen Bereich begleiten. Für den Rückweg auf deinen Platz kannst du ebenfalls der Haie-Crew oder dem Sicherheitsdienst der LANXESS arena Bescheid geben.
Wann haben die Tageskassen am Spieltag geöffnet?
Bei Heimspielen öffnen die Tageskassen ab 2 Stunden vor Spielbeginn. Die Tageskassen befinden sich im Ticket-Shop 2 (im Stadthaus nordwestlich der LANXESS arena). Einen Lageplan findest du hier.
Bitte beachte, dass an der Tageskasse eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 € auf den Ticket-Preis aufgeschlagen wird.
Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich an den Tageskassen des Ticket-Shops 2?
An den Tageskassen kannst du folgende Bezahlmethoden nutzen:
-
-
-
-
- Barzahlung
- Kartenzahlung (EC-Karte, Kreditkarte, Debitkarte)
- Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay)
-
-
-
Kann ich ein ermäigtes Ticket aufwerten lassen?
Inhaber und Inhaberinnen ermäigter Tickets sind dazu verpflichtet, einen Ermäigungsnachweis beim Einlass vorzuzeigen. Andernfalls besteht ein Recht zum Besuch der Veranstaltung nur, wenn die Differenz zwischen dem ermäigten und dem Vollpreis aufgezahlt wird. Die Aufwertung kann an den Tageskassen des Ticket-Shop 2 im Nordwesten der LANXESS arena vorgenommen werden.
Wann öffnet die LANXESS arena bei Haie-Heimspielen?
Die LANXESS arena öffnet in der Regel 90 Minuten vor Spielbeginn. Fans mit Dauerkarte dürfen die Arena bereits einige Minuten früher betreten.
Darf ich eine Tasche oder einen Rucksack mit in die LANXESS arena nehmen?
Aus Sicherheitsgründen dürfen Veranstaltungsbesucher keine Taschen und Rucksäcke mit in die LANXESS arena nehmen, die gröer als DIN A 4 (21 cm x 29,7 cm) sind. Gröere Gepäckstücke können in der Regel bei den Taschenabgaben vor der Arena abgegeben werden.
Ticket-Buchung
Welche Versandarten gibt es?
Folgende Versandarten werden grundsätzlich im Online-Ticketshop angeboten:
Digitales Ticket: Versandkostenfrei
Deine Tickets werden dir nach der Buchung in der Haie-App oder in deinem Konto unseres Online-Ticketshops zum Download zur Verfügung gestellt. Tickets können entweder direkt im Apple/Google Wallet gespeichert oder als PDF heruntergeladen werden. Das PDF-Ticket kannst du selbstverständlich auch als DIN A4 Ausdruck mitführen und für den Zutritt in die Arena nutzen.
Über die App oder den Online-Ticketshop hast du die Möglichkeit, die Tickets deiner Bestellung direkt mit den Personen zu teilen, die dich zum Heimspiel begleiten.
Postversand: 4,00 € bei bis zu 4 Tickets und 4,50 € ab dem 5. Ticket
Deine Bestellung wird dir nach erfolgreicher Zahlung auf dem Postweg zugestellt.
Der Postversand kann in der Regel bis 6 Tage vor dem Spieltag ausgewählt werden.
Sollten die Tickets 3 Tage vor dem Spieltermin nicht angekommen sein, wende dich bitte schnellstmöglich per E-Mail mit deinem Namen und der Rechnungsnummer an kundenservice-koelnerhaie@eventim.de oder telefonisch an die 01806 – 11 70 11 (Mo. – Sa. 08:00 – 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 – 20:00 Uhr // 0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen).
Hinterlegung: 2,00 €
Die Tickets werden auf deinen Namen hinterlegt und können ab 2 Stunden vor Spielbeginn gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises abgeholt werden. Sollte nicht der Ticketkäufer selbst die Tickets abholen, muss zusätzlich die beigefügte Rechnung auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form vorgelegt werden. Die Ticketabholung befindet sich hinter den Tageskassen des Ticket-Shops 2 (im Stadthaus nordwestlich der LANXESS arena). Einen Lageplan findest du hier. Zutritt zur Kartenabholung erhältst du über die Drehtüre neben den Tageskassen.
Die Versandart Hinterlegung kann in der Regel 7 bis 1 Tag vor Spielbeginn ausgewählt werden.
Bei allen Tickets ist es notwendig, vor der Anreise ein kostenfreies VRS-Ticket zu beantragen. Besuche hierfür die folgende Website und gebe dort deine Barcodenummer ein: haie-kombi.ride-ticketing.de
Eine detaillierte Anleitung zum Abrufen deines Fahrscheins findest du hier.
Bitte beachte, dass Änderungen der angebotenen Versandarten jederzeit möglich sind und ggf. für einzelne Spiele abweichen.
Ich habe meine Karte im Online-Ticketshop mit der Versandart „Hinterlegung“ gekauft. Wo befindet sich die Hinterlegungskasse?
Eintrittskarten, die du im Online-Ticketshop mit der Versandart „Hinterlegung“ gekauft hast, kannst du ab 2 Stunden vor Spielbeginn gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises bei der Ticketabholung im Ticket-Shop 2 – der sich im Nordwesten der LANXESS arena befindet – abgeholen. Der Zutritt zur Ticketabholung erfolgt über die Drehtür links neben den Tageskassen des Ticket-Shop 2.
Bringe zur Legitimation bitte einen gültigen Lichtbildausweis mit.
Sind Ticketbestellungen aus dem Ausland möglich?
Grundsätzlich sind Ticketbestellungen aus dem Ausland möglich. Da der Postversand jedoch ausschlielich innerhalb Deutschlands erfolgt, muss bei Bestellungen aus dem Ausland die Versandart „Digitales Ticket“, „Print@Home-Ticket“ oder „Hinterlegung“ am Ticket-Shop 2″ ausgewählt werden. Hinterlegte Tickets können ab 2 Stunden vor Spielbeginn gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises bei der Ticketabholung im Ticket-Shop 2 – der sich im Nordwesten der LANXESS arena befindet – abgeholt werden. Der Zutritt zur Ticketabholung erfolgt über die Drehtür links neben den Tageskassen des Ticket-Shop 2.
Wie viele Tickets kann man maximal kaufen?
Pro Bestellung können im Online-Ticketshop maximal 15 Tickets gebucht werden. Davon abweichend können die Kölner Haie für bestimmte Spiele eine Begrenzung von buchbaren Tickets pro Kunde festlegen.
Was mache ich, wenn meine Tickets nicht angekommen sind?
Sollten online gebuchte Tickets mit der Versandart „Postversand“ 3 Tage vor dem Spieltermin noch nicht angekommen sein, wende dich bitte schnellstmöglich per E-Mail mit deinem Namen und der Rechnungsnummer an kundenservice-koelnerhaie@eventim.de oder telefonisch an die 01806 – 11 70 11 (Mo. – Sa. 08:00 – 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 – 20:00 Uhr | 0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen).
Dies gilt ebenfalls für Digitale und Print@Home-Tickets, wenn Probleme jeglicher Art auftreten.
Bei kurzfristigen Ticketverlusten am Spieltag sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Ticket-Shop 2 für dich da. Dort können Tageskarten gegen eine Gebühr in Höhe von 5,00 € neu ausgestellt werden.
Kann ich mit meinem Ticket die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen?
Jedes Haie-Ticket, das über eine autorisierte Vorverkaufsstelle der Kölner Haie gebucht wird, geht mit einem Fahrausweis (KombiTicket) 2. Klasse für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) einher. Der Fahrausweis gilt ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum darauffolgenden Tag um 03:00 Uhr.
Bei allen Tickets ist es notwendig, vor der Anreise ein kostenfreies VRS-Ticket zu beantragen. Besuche hierfür die folgende Website und gebe dort deine Barcodenummer ein: haie-kombi.ride-ticketing.de
Eine detaillierte Anleitung zum Abrufen deines Fahrscheins findest du hier.
Bis 23:59 Uhr am Vortag des jeweiligen Veranstaltungstages kannst du den Nutzer des Fahrscheins ändern. Bitte beachte, dass das VRS-Ticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Bitte stelle vor deiner Anreise mit dem ÖPNV immer sicher, dass dir der VRS-Fahrausweis in korrekter Form vorliegt.
Kann ich erworbene Tickets zurückgeben?
Eine Stornierung oder Rückgabe der Tickets ist ausgeschlossen. Solltest du am Spieltag verhindert sein, kannst du deine Tageskarte jedoch gemä unserer ATGB an Familienangehörige und Freunde weitergeben.
Alternativ hast du die Möglichkeit, die Tickets über den offiziellen Ticket-Zweitmarkt weiterzuverkaufen. Dieser öffnet für Tageskarten in der Regel ca. zwei Wochen vor dem Tag des jeweiligen Heimspiels und bietet die Möglichkeit, auf sichere und faire Weise einen neuen Besitzer für die Tickets zu finden. Der Weiterverkauf von Eintrittskarten zu überhöhten Preisen sowie die Weitergabe an Dritte oder Personen, die den öffentlichen Weiterverkauf betreiben, ist untersagt!
Gibt es einen offiziellen Ticket-Zweitmarkt für Tageskarten der Kölner Haie?
Solltest du feststellen, dass du ein Ticket für unsere Veranstaltung doch nicht nutzen kannst, hast du die Möglichkeit, die Tickets über den offiziellen Ticket-Zweitmarkt der Kölner Haie weiterzuverkaufen. Dieser öffnet für Tageskarten in der Regel ca. zwei Wochen vor dem Tag des jeweiligen Heimspiels und bietet die Möglichkeit, auf sichere und faire Weise einen neuen Besitzer für die Tickets zu finden.
Du findest den Ticket-Zweitmarkt nach Anmeldung in unserem Online-Ticketshop. Klicke dazu auf „Mein Konto“ und anschlieend auf „Zweitmarkt“. Über den Regler kann das Ticket für den Weiterverkauf freigegeben werden. Nach Eingabe deiner Bankdaten (IBAN) wird das Angebot veröffentlicht und der Platz kann von anderen Haie-Fans als Tageskarte im Online-Ticketshop erworben werden. Auf die von dir angegebene Kontoverbindung wird im Anschluss an einen erfolgreichen Verkauf der volle Ticketpreis zurückerstattet.
Du hast jederzeit die Möglichkeit das Angebot abzubrechen. In diesem Fall oder wenn es bis zwei Stunden vor Spielbeginn nicht zu einem erfolgreichen Weiterverkauf kommt, ist das Ticket weiterhin gültig und kann am Spieltag ganz normal von dir genutzt werden. Per E-Mail informieren wir dich darüber, wenn es (nicht) zu einem erfolgreichen Weiterverkauf kam.
Der Weiterverkauf von Eintrittskarten zu überhöhten Preisen sowie die Weitergabe an Dritte oder Personen, die den öffentlichen Weiterverkauf betreiben, ist untersagt! Gleichzeitig raten wir ausdrücklich davon ab, Tickets über nicht autorisierte Drittplattformen und Zweitmärkte zu erwerben. Karten, die über solche Zweitmärkte erworben werden, enthalten immer das Risiko, gefälscht, gesperrt oder ungültig zu sein. Tickets sollten ausschlielich über von den Kölner Haien autorisierte Vorverkaufsstellen erworben werden. Über diese werden auch die offiziellen Haie-Zweitmarkttickets angeboten.
Häufige Fragen zur Haie-Dauerkarte
Wo und wie kann ich eine Haie-Dauerkarte erwerben?
Aufgrund der Begrenzung der Dauerkartenanzahl auf 6.000 Stück und einer hohen Nachfrage wird es in der Saison 2025/2026 keinen freien Vorverkauf der Dauerkarte geben. Du kannst dich jedoch hier auf einer Warteliste für eine Dauerkarte vormerken lassen.
Wie kann ich meine Dauerkarte bezahlen?
Um den Betrag der Dauerkarte zu begleichen, stehen nach Abschluss des Vertrags folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
-
-
-
-
-
- Bar-/Kartenzahlung im HAIEstore
- Überweisung des Betrages an die 1972 Haie Eishockey GmbH
(IBAN: DE29 3705 0198 0001 3429 55; BIC: COLSDE33XXX) - SEPA-Lastschrifteinzug durch die Kölner Haie
(Hierzu muss ein gültiges und unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat des Dauerkarteninhabers vorliegen. Die Vorlage für ein Lastschriftmandat kannst du dir hier herunterladen)
-
-
-
-
Den Stichtag für deine Zahlung teilen wir dir nach deiner Buchung mit. Bei Ratenzahlung muss der vollständige Betrag spätestens am 01. August bei uns eingegangen sein.
Wie kann ich meine Dauerkarte als physische Variante erhalten?
Ab der Saison 2025/2026 werden die Dauerkarten standardmäig nur noch digital zur Verfügung gestellt. Sofern man das Saisonticket zusätzlich als physische Variante erhalten möchte, kann dies gegen eine Gebühr in Höhe von 10,00 Euro ebenfalls im Meine Haie-Bereich auf der Homepage oder in der Haie-App angefordert werden.
Eine Ausnahme hierbei bilden alle Dauerkarten-Fans mit der Ermäigung 2 (bis einschlielich 18 Jahren). Diese erhalten weiterhin kostenfrei und automatisch die physische Variante der Dauerkarte, da Minderjährige nicht unbeschränkt geschäftsfähig sind und es aus systemtechnischen Gründen nicht möglich ist, Dauerkarten von unterschiedlichen Personen in einem Konto zu verwalten.
Kann ich meine Dauerkarte auch in Raten bezahlen?
Es besteht die Möglichkeit, die Dauerkarte in bis zu sechs Raten zu zahlen. Dies ist ausschlielich dann möglich, wenn du den Betrag per Überweisung (z.B. per Dauerauftrag) oder in bar/per Kartenzahlung im HAIEstore bezahlst. Die Summe kann nicht in Raten per SEPA-Lastschrift eingezogen werden.
Welche Ermäigungen gibt es für die Haie-Dauerkarten?
Bei der Haie-Dauerkarte bieten wir folgende Ermäigungen an:
-
-
-
-
-
- Ermäigung 1: Vollzeitstudierende, Vollzeitschüler:innen, Auszubildende, Berufsschüler:innen (jeweils bis 27 Jahre); Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJler:innen; Senior:innen (ab 65 Jahren); Rentner:innen; Menschen mit Behinderung (ab GdB 50); Arbeitslose, Kölnpass-Inhaber:innen.
- Ermäigung 2: Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahre.
-
-
-
-
Der Nachweis muss bei der Buchung einer neuen Dauerkarte gemeinsam mit dem unterschriebenen Dauerkartenvertrag erbracht werden. Bei bereits bestehenden Dauerkarten muss die Ermäigungsberechtigung spätestens bis zum 15. März des jeweiligen Jahres nachgewiesen werden.
Bei Senioren über 65 Jahren, Menschen mit einem unbefristeten Behindertenausweis (ab GdB 50) und Kindern/Jugendlichen unter 19 Jahren muss die Ermäigung nicht jährlich nachgewiesen werden, sofern Ermäigung und Geburtsdatum korrekt in unseren Daten vermerkt sind.
Was unterscheidet Paket 1 von Paket 2?
Paket 1 umfasst alle Heimspiele der Kölner Haie in der PENNY DEL-Hauptrunde sowie der 1. Playoff-Runde („Pre-Playoffs“). Ab dem Playoff-Viertelfinale besteht ein Vorkaufsrecht auf den Stammplatz.
Paket 2 umfasst alle Heimspiele der Kölner Haie in der PENNY DEL (inkl. aller möglichen Playoff-Heimspiele).
Wie und wann erhalte ich meine Dauerkarte?
Die digitale Dauerkarte wird voraussichtlich ab August in deinem Meine Haie-Bereich auf der Homepage oder in der Haie-App sowie in deinem Konto im Online-Ticketshop unter „Meine digitalen Tickets“ angezeigt.
Sofern du dich zusätzlich für die physische Dauerkarte entschieden hast, besteht die Möglichkeit, die Dauerkarte (voraussichtlich im August 2025) gegen Vorlage deines gültigen Lichtbildausweises im HAIEstore (Gummersbacher Str. 4, 50679 Köln) entgegenzunehmen.
Solltest du die Dauerkarte im ausgewiesenen Zeitraum nicht abholen, versenden wir deine Dauerkarte (voraussichtlich Anfang September 2025) versandkostenfrei auf dem Postweg. Bitte halte uns bzgl. deiner Anschrift stets auf dem neusten Stand.
Die genauen Daten für die Abholung bzw. den Versand der Dauerkarten werden zum gegebenen Zeitpunkt über die bekannten Haie-Kanäle kommuniziert.
Wie lange ist die Dauerkarte gültig?
Mit dem Kauf einer Dauerkarte und der schriftlichen Bestätigung der Dauerkartenbestellung unsererseits beträgt die Laufzeit des Dauerkartenvertrages jeweils eine Saison (01.05. – 30.04.). Der Vertrag verlängert sich jedes Jahr automatisch um eine weitere Saison, wenn er nicht vorher von einer der Vertragsparteien schriftlich bis spätestens zum 15. März der jeweils laufenden Saison gekündigt wurde.
Welche Vorteile bietet die Haie-Dauerkarte 2025/2026?
Haie-Fans, die im Besitz einer Haie-Dauerkarte 2025/2026 sind, profitieren von den folgenden Vorteilen:
-
-
-
-
-
- Zutritt zu allen PENNY DEL Heimspielen der Kölner Haie auf Deinem persönlichen Stammplatz in der Hauptrunde 2025/2026.
Paket 1 umfasst zudem die 1. Playoff-Runde („Pre-Playoffs“). Ab einem möglichen Viertelfinale besteht Vorkaufsrecht auf den Stammplatz.
Paket 2 umfasst zudem jedes weitere Playoff-Heimspiel. - Preislicher Vorteil gegenüber den regulären Einzelspielpreisen
- Exklusiver Zutritt in den Dauerkarten-Club der LANXESS arena bei Heimspielen
- Die Dauerkarte ist ohne Umschreibung auf andere Personen übertragbar
- Der Dauerkartenplatz kann für jedes Heimspiel auf unserem „Haie-Dauerkarten-Zweitmarkt“ im Online-Ticketshop zum Weiterverkauf angeboten werden
- 10% Rabatt auf viele Fanartikel im HAIEstore in Köln-Deutz sowie im ONLINEstore
- Automatische Teilnahme an den Haie-Preistagen, der groen Verlosung für Dauerkarten-Fans
- Ticketcode, mit dem einmalig bis zu zwei Freikarten für Freunde/Familie für ein ausgewähltes Heimspiel der Saison 2025/2026 abgerufen werden können
- Exklusiver DANKE-Pin 2025/2026
- Exklusiver Zutritt zum Dauerkarten-Fan-Tag 2025/2026
- Preisvorteil bei Testspielen im Haie-Zentrum
- Kostenlose An- und Abreise zu PENNY DEL-Heimspielen im VRS-Netz
- Optional: Verewigung des Namens auf einer Treppenstufe der LANXESS arena (Frist: 15. August 2025)
- Weitere Sonderaktionen und Rabatte wie z.B. die „Kumpelkarte“
- Zutritt zu allen PENNY DEL Heimspielen der Kölner Haie auf Deinem persönlichen Stammplatz in der Hauptrunde 2025/2026.
-
-
-
-
Wie erstelle ich mein persönliches Dauerkarten-Benutzerkonto im Online-Ticketshop?
Sofern du dir noch kein Dauerkarten-Benutzerkonto angelegt hast, kannst du dich in unserem Online-Ticketshop oder im Meine Haie-Bereich registrieren. Hierzu musst du deine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort festlegen. Anschlieend erhältst du von uns eine E-Mail zum Verifizieren. Deine Registrierung ist nun abgeschlossen und ermöglicht dir beispielsweise deine persönlichen Adressdaten online anzupassen oder Änderungen an deiner Dauerkarte online anzufragen.
Der Login wird sowohl für den ONLINEstore, den Online-Ticketshop sowie den Meine Haie-Bereich genutzt.
Sofern du in der Vergangenheit bereits ein Konto erstellt hast, dein Passwort jedoch nicht mehr kennst, kannst du die „Passwort vergessen?“-Funktion nutzen, um ein neues Passwort zu vergeben.
Wie melde ich mich mit meinem persönlichen Dauerkarten-Benutzerkonto im Online-Ticketshop an?
Gehe in den Online-Ticketshop der Kölner Haie und klicke oben rechts auf „Anmelden“. Melde dich nun mit deiner E-Mail-Adresse und dem von dir gewählten Passwort an.
Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du die „Passwort vergessen?“-Funktion verwenden, um ein neues Passwort zu vergeben.
Wozu kann ich mein Dauerkarten-Benutzerkonto nutzen?
Du kannst nach der Anmeldung im Online-Ticketshop den „Haie-Zweitmarkt“ nutzen, deine persönlichen Adressdaten aktualisieren oder Vorteilsangebote für Dauerkartenfans (z.B. „Kumpelkarten“) in Anspruch nehmen. Des Weiteren kannst du mit deinem Dauerkarten-Benutzerkonto im ONLINEstore als auch für den Online-Ticketshop Fanartikel mit einem Rabatt von 10 % bestellen.
Wichtig: Fans mit Paket 1 können mit ihrem Dauerkarten-Login auch das Vorkaufsrecht für ihren Platz bei möglichen Playoff-Heimspielen ab dem Viertelfinale nutzen.
Ich habe bereits eine Dauerkarte, möchte an dem bestehenden Abonnement jedoch eine Änderung vornehmen. Wie gehe ich vor?
Solltest du deine Stammdaten, deine Zahlungsart, dein Dauerkarten-Paket, deinen Dauerkarten-Platz ändern oder das Dauerkarten-Abonnement dauerhaft auf eine andere Person umschreiben wollen, kannst du dies digital über den Meine Haie-Bereich auf der Homepage oder in der Haie-App anfragen.
Als Alternative stehen dir passende Formulare auf unserer Service-Seite zur Verfügung. Das entsprechende Formular kannst du im Anschluss gerne ausgefüllt per E-Mail an dauerkarten@haie.de oder auf dem Postweg (Gummersbacher Str. 4, 50679 Köln) zusenden.
Ich möchte mein Dauerkartenabonnement zur kommenden Saison kündigen. Wie gehe ich vor?
Du möchtest/musst dein Dauerkarten-Abonnement kündigen, sodass du ab der Saison 2026/2027 kein Dauerkarten-Fan mehr bist? Dann lade dir das folgende Formular herunter und lass es uns ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail (dauerkarten@haie.de) oder postalisch (1972 Haie Eishockey GmbH, Gummersbacher Str. 4, 50679 Köln) zukommen.
Hinweis: Bitte beachte, dass sich der Dauerkartenvertrag automatisch um eine weitere Saison verlängert, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien schriftlich bis zum 15. März der jeweils laufenden Saison gekündigt wurde.
Mündliche oder telefonische Kündigungen sind nicht möglich. Es reicht ebenfalls nicht aus, den Betrag der Dauerkarte nicht zu begleichen, um so zu signalisieren, dass die Dauerkarte nicht mehr gewünscht ist!
Wichtig: Jede Kündigung, die ordnungsgemä bei uns eingegangen ist, bestätigen wir unaufgefordert mit einer Kündigungsbestätigung. Das Dauerkarten-Abonnement endet zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Solltest du keine Kündigungsbestätigung erhalten haben, setze dich unbedingt und zeitnah (vorzugsweise per E-Mail an dauerkarten@haie.de) mit uns in Verbindung. In diesem Fall ist es nämlich wahrscheinlich, dass deine Kündigung nicht bei uns eingegangen ist und wir diese nicht bearbeiten konnten.
Mein Name steht noch nicht auf den Treppenstufen in der LANXESS arena. Ich möchte, dass er angebracht wird. Wie gehe ich vor?
Um auf den Treppenstufen der LANXESS arena verewigt zu werden, sende uns bitte eine E-Mail mit deiner Kundennummer und deinem Namen an dauerkarten@haie.de.
Ist meine Dauerkarte auf eine andere Person übertragbar?
Grundsätzlich sind Dauerkarten auf andere Personen übertragbar. Die Dauerkarte kann als digitale Variante über den Meine Haie-Bereich auf der Homepage oder in der App an die gewünschte Person weitergeleitet werden. Dies gilt sowohl für nicht-ermäigte als auch – unter Einhaltung der nachfolgenden Voraussetzungen – für ermäigte Dauerkarten.
Hinweis zur Weitergabe ermäigter Dauerkarten:
Sofern die Person, welche die Dauerkarte am Spieltag nutzt, Anspruch auf dieselbe Ermäigung wie der Dauerkarten-Besitzer hat, ist dies beim Einlass in die LANXESS arena nachzuweisen. Eine Aufwertung oder Umschreibung der Dauerkarte ist nicht notwendig.
Hat die Person, welche die Dauerkarte nutzt, keinen Anspruch auf diese Ermäigung, so kann die Dauerkarte am Spieltag an den Tageskassen beim Ticket-Shop 2 aufgewertet werden. Hier ist der Differenzbetrag zur jeweiligen Ermäigung zu zahlen.
Was passiert, wenn ich meine Dauerkarte verliere oder sie gestohlen wird?
Die Verlustmeldung der Dauerkarte erfolgt per E-Mail an dauerkarten@haie.de. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € stellen wir eine neue Dauerkarte aus. Sofern eine Diebstahlanzeige vorgelegt wird, entfällt diese Bearbeitungsgebühr.
Was passiert, wenn ich meine Dauerkarte am Spieltag vergessen habe?
Solltest du deine Dauerkarte am Spieltag vergessen haben, stellen wir dir gerne beim Ticketservice eine Ersatzkarte für den entsprechenden Spieltag aus. Bitte beachte, dass dabei eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € fällig wird und die Dauerkarte an dem Tag nicht genutzt werden kann.
Der Ticketservice befindet sich hinter den Tageskassen des Ticket-Shop 2 (nordwestlich der LANXESS arena). Zutritt erhält man über die Drehtür neben den Tageskassen.
Der „Haie-Zweitmarkt“
Hinweis: Tickets, die über andere Zweitmärkte erworben werden, enthalten immer das Risiko, gefälscht, gesperrt oder ungültig zu sein.
Hier beantworten wir euch alle Fragen zum „Haie-Zweitmarkt“:
Was ist der Haie-Zweitmarkt?
Sollte es dir an einem Spieltag nicht möglich sein, dein Ticket zu nutzen, kannst du deinen Platz auf dem Haie-Zweitmarkt zum Verkauf anbieten. Sofern sich ein Käufer findet, wird dir der Betrag deines Tickets bzw. der anteilige Betrag deiner Dauerkarte erstattet.
Wie registriere ich mich für den Haie-Zweitmarkt?
Es genügt, einen „Meine Haie“-Account zu haben bzw. in unserem Online-Ticketshop registriert zu sein, um auf den Haie-Zweitmarkt zugreifen zu können.
Wo finde ich den Haie-Zweitmarkt?
Du findest den Haie-Zweitmarkt nach Anmeldung in unserem Online-Ticketshop. Klicke dazu auf „Mein Konto“ und anschlieend auf „Haie-Zweitmarkt“.
Wie kann ich meinen Platz zum Verkauf anbieten?
Sobald der Vorverkauf für ein Heimspiel begonnen hat, erscheinen im Haie-Zweitmarkt die Einzeltickets der Dauerkarte, die freigegeben werden können. Hierfür muss der Regler neben der gewünschten Partie aktiviert werden.
Nach Eingabe der Überweisungs-Bankdaten (IBAN) wird das Angebot veröffentlicht und der Platz kann von anderen Haie-Fans als Tageskarte im Online-Ticketshop erworben werden. Du musst dich um nichts weiter kümmern.
Hinweis zu Tageskarten: Für Tageskarten öffnet der Haie-Zweitmarkt in der Regel ca. zwei Wochen vor dem Tag des jeweiligen Heimspiels.
Warum muss ich meine Bankdaten beim Verkauf hinterlegen?
Der Betrag der Rückerstattung wird der von dir angegebene Kontoverbindung (IBAN) gutgeschrieben. Die Rückerstattung kann bis zu 30 Tage beanspruchen.
Ab wann und wie lange kann ich meine Tickets auf dem Zweitmarkt anbieten?
Dauerkarten: Der Zweitmarkt wird mit Start des Vorverkaufs des jeweiligen Spiels freigeschaltet und endet in der Regel zwei Stunden vor Spielbeginn.
Tageskarten: Tageskarten können ab ca. zwei Wochen vor dem Tag des jeweiligen Heimspiels auf dem Zweitmarkt angeboten werden.
Wie hoch ist der Verkaufspreis des Zweitmarkt-Tickets?
Jedes Zweimarkt-Ticket wird zum jeweiligen Tageskartenpreis zuzüglich einer Servicegebühr in Höhe von 15% angeboten.
Wie berechnet sich der Betrag, der mir bei einem Verkauf meines angebotenen Platzes gutgeschrieben wird?
Dauerkarten: Sofern sich für dein Angebot ein Käufer findet, wird dir der anteilige Dauerkartenpreis gutgeschrieben. Dieser ergibt sich aus dem Preis deiner Dauerkarte und der maximal möglichen Anzahl an Heimspielen, je nach Dauerkarten-Paket.
Tageskarten: Es wird der volle Betrag der Tageskarte (abzüglich Versandkosten) erstattet.
Kann ich mein Ticket auch wieder vom Zweitmarkt entfernen, wenn ich es dort zum Verkauf angeboten habe?
Sofern der Platz nicht reserviert oder verkauft wurde, kann das Angebot jederzeit von dir deaktiviert werden. Das dir vorliegende Ticket behält seine Gültigkeit.
Wie erfahre ich, ob mein Weiterverkauf erfolgreich war?
Über einen Verkauf oder auch einen Nichtverkauf informieren wir dich unmittelbar per E-Mail.
Mein Ticket wurde für das ausgewählte Spiel verkauft. Wie ist nun das weitere Vorgehen?
Wenn sich ein Käufer für dein Angebot gefunden hat, überweisen wir dir innerhalb von 30 Tagen den Verkaufserlös automatisch auf das von dir angegebene Bankkonto. Das verkaufte Ticket wird gesperrt und ist nicht mehr als Eintrittskarte für das Heimspiel gültig.
Hinweis zu Dauerkarten: Deine Dauerkarte ist bei einem Verkauf nur für das gewählte Spiel gesperrt. Für alle weiteren Spiele, für die du deinen Dauerkartenplatz noch nicht über den Zweitmarkt verkauft hast, bleibt die Dauerkarte selbstverständlich aktiviert.
Mein Ticket wurde nicht verkauft. Kann ich es bei dem ausgewählten Heimspiel nutzen?
Wenn du darüber informiert wurdest, dass dein Weiterverkauf nicht erfolgreich war, bleibt dein Ticket gültig. Über den Nichtverkauf informieren wir dich nach Schlieung des Zweitmarkts zwei Stunden vor Spielbeginn.
Bei weiteren Fragen zur Dauerkarte oder zum Haie-Zweitmarkt kannst du dich gerne per E-Mail (dauerkarten@haie.de) an uns wenden. Am Spieltag dient der Ticket-Shop 2 und der Infocounter Nord als Anlaufstelle bei Fragen und Probleme.