Zum Inhalt springen

Gamecenter

49. Spieltag - 03. Februar 2023
Logo Grizzlys Wolfsburg
WOB
2 : 0
Logo Kölner Haie
KEC

LIVETICKER

UPDATE
Durch die Niederlage ist Köln aus der Top 6 gerutscht. Die Haie haben jetzt erneut spielfrei bis zum 12. Februar, wo sie in München zu Gast sind. Von dort geht es weiter nach Ingolstadt, dann nach Bremerhaven.
SPIELENDE
Die Kölner Haie verlieren ihr erstes von neun Auswärtsspielen in Wolfsburg mit 0:2. Wolfsburg hatte viele 100%ige Chancen, die sie nicht verwandeln konnten, doch auch Köln hatte durchaus Chancen. Man muss den Wolfsburgern für ihre aufopferungsvoll gespielte Defensivarbeit loben.
60.
Der KEC schafft es nicht mehr auf das Scoreboard.
60.
Bei 20,6 Sekunden laufen die Haie erneut ins Abseits.
60.
Bailen mit dem nächsten Schuss, doch wieder wird der Schuss abgefälscht. Dann laufen die Haie ins Abseits. Knapp 30 Sekunden hat der KEC noch.
59.
Matsumoto mit dem Schuss, doch wieder ein Block der Wolfsburger
59.
Und die nächste Chance, erneut steht Baptiste richtig, doch Strahlmeier lässt keinen Rebound zu.
59.
Bailen ist wieder die Schaltzentrale der Haie! Die Mannschaft sucht ihn, er nimmt die Scheibe an und sucht wieder den guten Pass, doch eine Wolfsburger Kelle bringt die Scheibe in das Fangnetz
58.
Der KEC lässt die Scheibe gut laufen. Bailen sieht die Lückt und spielt den Pass, doch Baptiste konnte nicht abfälschen und Strahlmeier hat ihn.
58.
2:40 sind hier noch zu spielen und wir brauchen wieder die "Comeback-Haie", wenn hier noch Punkte mitgenommen werden sollen
58.
Köln mit dem Angriff, bringen die Scheibe zu Strahlmeier, der sie fest macht. Währenddessen Pante vom Eis, der 6. Feldspieler ist mit im Spiel
57.
Pantkowski stand schon weit vor dem Kasten und wollte raus, aber das Spielgeschehen lässt das gerade nicht zu
57.
Wieder das gewonnene Bully, der direkt Schuss von außen, aber Strahlmeier ist da.
56.
TOR FÜR WOLFSBURG
93 Spencer Machacek Tor für Wolfsburg! Wieder der Pass an den langen Pfosten, Pante ruscht rüber und macht die Ecke zu, doch auch am anderen Pfosten lauerte ein Grizzly. Machacek brauchte da nur den Pass durch den Slot einzuschieben.
2 : 0
55.
Thuresson schießt einfach mal von ganz weit außen rechts - wieder ist Strahlmeier da
54.
Gute Position für Bailen, der die Scheibe beim Eintritt in die Zone bekommen hatte - aber dann der Abseits-Pfiff
53.
Matsumoto kurvt durch die offensive Zone, findet aber keinen gut postierten Abnehmer für seinen Pass. Wolfsburg verteidigt geschickt.
51.
Aber jetzt! Baptiste schickt Matsumoto, der bringt die Scheibe noch mal raus und parkt im Slot. Dorthin kommt die Scheibe auch und Matsumoto macht sie sofort wieder gefährlich. Sein Schuss wird abgewehrt, kommt nach außen zu Dietz, der auch noch mal abzieht.
51.
Pante mit freier Sicht bei dem Schuss von Bittner, daher keine Gefahr. Im Moment hat Wolfsburg das Spiel komplett im Griff
50.
Und schon wieder eine 100%ige Chance für die Grizzlys. Mehrmals rutscht sie die Torlinie entlang, aber Archibald kriegt sie nicht über die selbige gedrückt
50.
Murray mit dem Pass in die Mitte, aber die Haie fangen den Pass gut ab
48.
Es wurde wirklich richtig viel gespielt, da kann man auch schon wieder Pause machen. Powerbreak in Wolfsburg!
47.
Auch wenn es kein Eröffnungsbully ist, bleibt ich bei meinem Spruch: Die Scheibe ist eingeworfen, das (restliche) Drittel läuft.
47.
Die Scheibe ist getauscht, die Haie zurück auf dem Eis. Jetzt geht es gleich weiter!
47.
Ich korrigiere: Nur die Haie sind geschlossen in die Kabine gegangen. Die Grizzlys sind zum Großteil auf dem Eis geblieben und drehen ihre Runden.
47.
Die Mannschaften verlassen das Eis und gehen in ihre Kabinen. Das kann hier leider noch etwas dauern.
47.
Eine Scheibe kam, wurde eingepasst, für unpassend befunden und wird nun wieder abtransportiert.
47.
Der Rest Scheibe ist inzwischen ausgebaut, aber eine neue noch nicht gefunden. Die Szene ist - ohne Übertreibung - ein Bruch im Spiel, was besonders den Haien weh tun dürfte denn die waren wieder mehrmals im Positionskampf im Slot gewesen. Der Drive der letzten Minuten dürfte auf jeden Fall raus sein.
47.
Scherben bringen Glück, sagt man! Nach einem Check von Morley an Stanton ist eine Scheibe kaputt gegangen und muss jetzt ersetzt werden. Im Moment wird mit dem Zollstock gemessen, wie groß die Scheibe ist, die ersetzt werden muss.
47.
Bailen wieder mit einem Kracher von der blauen Linie aus zentraler Position, aber die Scheibe streift wieder knapp am linken Pfosten vorbei. Leider auf der falschen Seite der Stange.
47.
Baptiste zieht am Torraum vorbei und plötzlich ist das Tor aus den Angeln. Das müsste Strahlmeier selber gewesen sein. Das Spiel wird kurz unterbrochen.
46.
Ferraro mit dem wichtigen Block an der blauen Linie! Dann der Konter der Haie!
45.
Gut aufgepasst von Olver, der die Scheibe aus dem Gewühl holt und den Konter einleitet. Bringt die Scheibe raus und ist dann anspielbar im Slot. Gute Szene, wenn auch noch ohne Wert!
44.
Wieder die Scheibe aus der Ecke in den Slot gebracht. Es fand sich da zwar kein Abnehmer, aber diese Pässe sind immer gefährlich und daher wichtig.
44.
Bailen kriegt die Scheibe an der blauen Linie und zieht sofort ab, aber Schinko blockt sie. Das hat sicherlich weh getan.
43.
Mo Müller schickt Ferraro, der Baptiste finden will, in aber verpasst. Schade, da war einmal Tempo über Überzahl auf Seiten der Haie
42.
Gute Chance von Machacek, der auf Zuspiel von Jeffrey aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aber Pantkowski kann die Scheibe zur Seite weglenken.
41.
Die Haie in der ersten Minute des 3. Drittels mit auffällig vielen Pässen in den Slot. Der KEC hat sich etwas vorgenommen!
BULLY
0:1 hinten, 13 zu 16 Torschüsse - es bleibt es enges Ding hier. Ein Drittel bleibt uns noch, das Ergebnis zu drehen.

Die Scheibe ist eingeworfen, das letzte Drittel läuft!
MEDITEO erinner Sie! Das 3. Drittel beginnt um ca. 21:08 Uhr!
MEDITEO erinner Sie! Das 3. Drittel beginnt um ca. 21:08 Uhr!
ENDE 2. DRITTEL
Es ist und bleibt das erwartet enge Spiel. Wolfsburg hatte mehrere 100%ige Chancen in diesem 2. Drittel, doch auch die Haie hatten zuletzt Top-Topchancen. Den Puck bringt jedoch keine der Mannschaften im Tornetz unter und so geht es Stand von 0:1 aus Haie-Sicht ins Abschlussdrittel. Es ist noch alles drin heute!
40.
Und auch die Haie kommen in den letzten 10 Sekunden noch mal zur Chance. Schöne Fairplay-Geste: Matsumoto fällt auf Strahlmeier, aber entschuldigt sich fair.
40.
Bittner bekommt die Scheibe vom hinter dem Tor zugespielt, doch auch er kann die Scheibe mit seinem strammen Schuss aus dem Bullykreis nicht versenken.
39.
Die Scheibe wird von aus kurz vor den Slot gespielt, wo Archibald lauerte, doch Thuresson hat gut aufgepasst! Ganz wichtig!
39.
Da war die ganz große Chance für die Haie! Austin mit dem tollen Pass aus dem eigenen Drittel auf Bast, der den Schritt ins Angriffsdrittel macht und alleine auf Strahlmeier gehen kann. Doch: Der kann das Ding halten. Das hätte der Ausgleich sein können!
38.
Es geht mit 5 gegen 5 auf dem Eis weiter
38.
STRAFE : 5 MINUTEN
Maximilian Glötzl 5 Strafminuten
38.
STRAFE : 5 MINUTEN
Fabio Pfohl 5 Strafminuten
38.
Viel Redebedarf zwischen Pfohl und Austin vor dem Bully, direkt im Anschluss fighten Pfohl und Glötzl.
36.
Jetzt der Konter über Aubry, der über links läuft... aber in letzter Sekunde gut verteidigt von Wolfsburg. Es kommt kein Torschuss dabei rum.
35.
Leider wieder eine tolle Kombination der Grizzlys über drei Stationen, doch Pante ist da. Dann wieder ein guter Pass und wieder ist der Kasten halb leer - und wieder bringt Wolfsburg dankenswerterweise die Scheibe nicht am kurzen rechten Pfosten unter.
33.
Die Grizzlys stehen ziemlich stabil in der defensiven Zone, der KEC agiert da etwas schwächer. Daher enden die Haie-Angriffe im Moment noch vor dem Tor-Abschluss. Wenn, dann kommt Wolfsburg zum Zuge.
32.
Archibald stibitzt erst sich eine Scheibe, mit der er den gefährlichen Pass vor den Kasten spielt. Den nächsten Scheibenklau bringt er direkt selber auf den Kasten (trifft aber nur das Fangnetz). Da müssen die Haie defensiv besser aufpassen.
31.
Schinko mit dem Schuss von der rechten Seite, aber Pantes Fanghand ist da. Nach wie vor keine großen Chancen in dieser Phase des Spiels.
29.
Kammerer sucht in der offensiven Zone immer wieder Thuresson, aber das Duo wird von den Grizzlys heute bisher gut verteidigt
29.
Wir befinden uns im Powerbreak im 2. Drittel.
29.
Beide Mannschaften kommen noch mal zu Schüssen, aber die Torhüter müssen nicht eingreifen, weil alles im Gewühl hängen bleibt.
28.
Dietz mit dem Schuss von der blauen Linie, aber die Grizzlys-Verteidigung ist da und blockt die Scheibe
26.
Machacek mit Metalltreffer. Es ist jetzt ein Spiel mit relativ offenem Visier.
25.
Kammerer bekommt die Scheibe vom Anspiel und bringt sie direkt auf den Kasten. Jetzt eine kleine Druckphase des KEC!
25.
Kammerer noch mal mit Speed ins Drittel, beim Abdrehen bleibt er aber am Schiedsrichter hängen. Immerhin bleiben die Haie im Angriffsdrittel. Die Strafe dann auch vorbei.
24.
Schade! Strahlmeier war etwas leichtsinnig aus dem Kasten gefahren und Matsumoto versuchte, ihn beim zurückfahren von hinten anzuschießen. Hat leider nicht geklappt!
23.
Matsumoto mit der ersten Chance von der linken Seite. Strahlmeier ist aber da und macht die Scheibe fest.
22.
Der KEC kann wieder im Powerplay agieren! Eine gute Gelegenheit, um uns auf das Scoreboard zu bringen!
22.
STRAFE : 2 MINUTEN
Laurin Braun 2 Strafminuten gegen Laurin wegen hohem Stocks
22.
Noch nicht viel Bewegung in diesem Drittel. Die Teams neutralisieren sich.
21.
Mit einer schönen Pass-Stafette bringen die Haie die Scheibe nach vorne, Bast kann sie aber nur in die Bande spielen.
BULLY
Die Scheibe ist eingeworfen und das 2. Drittel läuft!
MEDITEO erinnert Sie! Das 2. Drittel beginnt ca. 20:21 Uhr!
MEDITEO erinnert Sie! Das 2. Drittel beginnt ca. 20:21 Uhr!
ENDE 1. DRITTEL
Die Grizzlys Wolfsburg führen nicht unverdient mit 1:0 nach dem 1. Drittel im Heimspiel gegen die Kölner Haie. Mehrmals schafften sie es, durch geschickte Pässe das leere Tor vor sich zu haben - einmal hat es dann geklingelt. Die Haie haben aber auch ihre Chancen und es ist noch viel Eishockey heute zu spielen.
20.
Bailen bekommt die Scheibe an der blauen Linie, zieht in das Drittel und zieht einfach mal ab. Leider ist auch Strahlmeier auf dem Kasten.
19.
Mingoia tanzt sich durch die KEC-Reihen - zum Glück hat Matsumoto auch ein gutes Händchen und spitzelt ihm die Scheibe weg, so dass Mingoia ohne Puck direkt vor Pante auftauchte.
18.
Jetzt gerade zwei schnelle Befreiungen der Wolfsburger hintereinander - und dann ist die Strafe auch schon wieder abgelaufen
17.
Die Haie lassen die Schebie gut laufen und nehmen den ein oder anderen Schuss, aber wirklich gefährlich war da noch nichts.
17.
Jetzt der KEC in Überzahl! Auf geht´s, Haie!
17.
STRAFE : 2 MINUTEN
Spencer Machacek 2 Strafminuten wegen Checks gegen den Kopf
16.
TOR FÜR WOLFSBURG
Tor für Wolfsburg! Mass fährt lange durch das Drittel, sieht dann Dustin Jeffrey, der rechts neben dem Kasten lauert und nur einzuschieben braucht.
1 : 0
15.
Da brannte die Hütte beim KEC gerade gewaltig! Ein guter Pass von Murray von ganz weit außen auf den neben dem Slot stehenden Mitspieler sorgte für ein komplett leeres Tor, doch der Wolfsburger verzieht. Kurz danach der Alleingang von Lorito, der sich die Scheibe auf die Rückhand legt, aber über den Kasten hebelt.
14.
Schinko tankt sich hinter dem KEC-Tor durch, dreht sich und nimmt den Schuss, aber auch hier ist Pante zur Stelle
14.
Bailen lässt schön liegen für Thuresson, doch sein Schuss wird von Strahlmeier zur Seite weggelenkt.
13.
Gute Arbeit der Haie! Viele geblockte Scheiben, viel Einsatz - und dann ist das Unterzahlspiel auch vorbei!
12.
Mingoia gleich mit mehreren Schüssen von der rechten Seite, aber zweimal hält Pantkowski. Seine Verteidigung räumt die Scheibe weg, kein Rebound prallte, der gefährlich werden könnte
11.
Die Grizzlys spielen im Powerplay - und das ist für die Haie brand-gefährlich. Die Grizzlys haben mit einer Quote von 30,97% das gefährlichste Powerplay der PENNY DEL. In 113 Versuchen schossen die Wolfsburger 35 Tore
10.
STRAFE : 2 MINUTEN
Nicholas Baptiste 2 Strafminuten gegen Nick Baptiste wegen hohem Stock
10.
Das Spiel läuft bei angezeigter Strafe gegen Köln weiter. Die Haie kommen nicht an die Scheibe, die Grizzlys versuchen mit dem Feldspieler mehr jetzt schon den Treffer zu machen.
9.
Die Grizzlys betreiben gerade viel Aufwand und sorgen für viel Traffic vor Pantkowski. Mehrere Schüssen kommen auf den Kasten, den letzten macht Pante fest - und schickt das Spiel in das Powerbreak.
7.
Schöner langer Pass auf Oblinger, der an der gegnerischen blauen Linie gewartet hatte. Er wird direkt angegangen, kann aber immerhin noch einen Schuss loslassen. Schade, mit etwas mehr Raum wäre das sicherlich gefährlicher geworden.
6.
Ein enges Spiel bisher, wie man es bei dem Tabellenstand auch erwarten sollte. 0,009 Punkte trennen beide Mannschaften.
5.
Das war dann schon recht eng! Laurin Braun wird zentral von Pante angespielt, kann die Scheibe aber nur halb kontrollieren. Den Schuss hat Pantkowski dann.
4.
Im Gegenzug nun aber Wolfsburg: Bittner kriegt die Scheibe von Machacek, dreht noch mal ab, zieht dann von außen ab. Die Scheibe rutscht am Torraum vorbei, ohne dass Gefahr daraus entsteht.
3.
Schuss von außen, Strahlmeier kann zur Seite abwehren. Dann Olver noch mal aus zentraler Position!
3.
Ein bißchen Musik ist dann doch jetzt schon in der Partie: Björn Krupp geht recht aktiv gegen Alex Oblinger vor, der neben dem Kasten der Wolfsburger parkte
2.
Es sind immer enge Duelle zwischen den beiden Teams. 5 der letzten 7 Partien endeten in der Verlängerung oder dem Penaltyschießen
2.
Beide Mannschaften sind auf der Hut und gehen natürlich noch kein großes Risiko. Glötzl eben mit dem ersten offeneren Schuss auf den Kasten von Strahlmeier
BULLY
Die Scheibe ist eingeworfen. Das Spiel läuft!
UPDATE
Die Grizzlys Wolfsburg spielen heute mit folgendem Line-up:
Tor: Strahlmeier, Dustin

Sturm: Lorito, Matthew – Beaudin, Jean-Christophe – Fauser, Gerrit / Mingoia, Trevor – Jeffrey, Dustin – Machacek, Spencer / Archibald, Darran – Morley, Tyler – Braun, Laurin / Schinko, Luis – Pfohl, Fabio – Dumont, Lucas

Verteidigung: Murray, Jordan – Möser, Janik / Zajac, Nolan – Krupp, Björn / Mass, Philipp – Bittner, Dominik / Klos, Valentino
UPDATE
Einmal in lang: Die Kölner Haie spielen heute mit folgendem Line-up:
Tor: Pantkowski, Mirko - Shilin, Oleg

Sturm: Bast, Jason / McIntyre, David / Olver, Mark / Thuresson, Andreas - Aubry, Louis-Marc - Kammerer, Maxi / Ferraro, Landon –Matsumoto, Jon – Baptiste, Nick / Üffing, Luis – Van Calster, Robin – Oblinger, Alex

Verteidigung: Müller, Moritz - Dietz, Stanislav / Ryan Stanton - Bailen, Nick / Austin, Brady - Sennhenn, Jan Luca / Max Glötzl

Starting Six

21
Mark
Olver
26
David
McIntyre
16
Jason
Bast
91
Moritz
Müller
67
Stanislav
Dietz
30
Mirko
Pantkowski
UPDATE
Der KEC ist aktuell gut in Form. Alle Haie-Fans haben den „last second“-Sieg gegen Nürnberg noch vor Augen; insgesamt haben die Haie in 8 der letzten 9 Spiele gepunktet. Auch Wolgsburg ist nicht unbedingt schlechter drauf: Vor allem auf eigenem Eis könnte es heute den dritten Heimsieg in Serie geben.
UPDATE
Die Kölner Haie treffen am heutigen Freitag auf die Grizzlys aus Wolfsburg. Es ist das erste von neun Auswärtsspielen, die der KEC in Folge bestreiten muss. Es ist auch das Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Als Tabellensechster stehen die Haie knapp über dem Siebten aus Wolfsburg. Es geht also um drei Punkte im Kampf um die Playoffs und die direkte Qualifikation für das Viertelfinale.
1.
Der Auswärtsmonat beginnt für die Haie in Wolfsburg bei den Grizzlys. Erstes Bully ist um 19:30 Uhr. Live bei Magenta Sport.

TORE & STRAFEN

3. Drittel
93 Spencer Machacek
2 : 0
16.
2. Drittel
22 Maximilian Glötzl
5 Min. | 5 Strafminuten
18.
95 Fabio Pfohl
5 Min. | 5 Strafminuten
18.
18 Laurin Braun
2 Min. | 2 Strafminuten gegen Laurin wegen hohem Stocks
2.
1. Drittel
93 Spencer Machacek
2 Min. | 2 Strafminuten wegen Checks gegen den Kopf
17.
1 : 0
16.
13 Nicholas Baptiste
2 Min. | 2 Strafminuten gegen Nick Baptiste wegen hohem Stock
10.