Zum Inhalt springen

PENNY DEL mit Rekordzahlen - Einschaltquoten, Stadionbesucher und stetiger Zuwachs

DONNERSTAG, 27. APRIL 2023
Volles Haus: Die ausverkaufte LANXESS arena. (Foto: Dietmar Clotten)

Eine ereignisreiche Eishockey-Saison ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Nach dem Playoff-Finale, welches München gegen Ingolstadt mit 4:1 gewinnen konnte, geht die PENNY DEL nun in eine Sommerpause, zieht vorab aber ein äußerst positives Fazit. Top-Einschaltquoten, Rekorde bei den Zuschauerzahlen und stetiger Zuwachs auf den sozialen Kanälen sei Dank – nicht nur deswegen blickt die Liga bereits mit großer Vorfreude auf die anstehende Spielzeit, in der zudem noch ein schönes Jubiläum gefeiert wird.

Auch für die Haie war es eine ganz besondere Spielzeit – im Jubiläumsjahr schafften es Moritz Müller, Andreas Thuresson, Nick Bailen und Co. nicht nur, für zahlreiche sportliche Höhepunkte zu sorgen, sondern der KEC verbuchte mit durchschnittlich 14.286 Fans pro Heimspiel einen neuen Deutschland-Rekord und landete im europaweiten Vergleich auf einem ganz starken zweiten Platz hinter dem Schweizer Verein SC Bern.

Dass der Eishockeysport immer mehr an Popularität gewinnt, lässt sich auch anhand der Zuschauerzahlen der gesamten Liga erkennen. 2,8 Millionen Menschen besuchten über die gesamte Spielzeit die Partien der PENNY DEL.

Erneut Rekordzahlen bei TV-Übertragung

Gemeinsam mit TV-Partner MagentaSport blickt die Liga zudem auf die beste DEL-Saison aller Zeiten. Mit einem Zuwachs von über 19 Prozent in der Hauptrunde und 36 Prozent in den Playoffs verzeichnet die PENNY DEL erneut Rekordwerte. „Die Zahlen insgesamt sowie vor allem auch die Top-Quoten in den Playoffs sind beeindruckend. Wir schreiben damit die Erfolgsstory seit Beginn der Partnerschaft weiter, worüber wir uns sehr freuen“, sagt PENNY DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Insgesamt verfolgten in der Saison 2022/2023 knapp 25 Millionen Zuschauer das Live-Angebot der PENNY DEL bei MagentaSport sowie bei ServusTV im Free-TV. Davon erreichte MagentaSport alleine über 23 Millionen. Auch hier haben die Spiele der Haie die höchsten Einschaltquoten der Liga.

Darüber hinaus stieg auch das Non-Live-Angebot auf den digitalen Kanälen sowie die tägliche Berichterstattung auf den Social Media-Kanälen von Liga, Clubs und MagentaSport weiter an. So erzielten die Social Media-Kanäle der PENNY DEL, der Clubs und von MagentaSport insgesamt eine Reichweite von 702 Millionen. Mit einer gesamten Follower-Anzahl von über 355.000 auf den bekannten Plattformen, bilden die Haie auch in diesem Bereich die Nummer eins der Liga.

„Eishockey hat als nationale Sportart stark an Popularität hinzugewonnen. Die PENNY DEL hat sich zur TV-Sportart mit sehr guten Zuwachsraten entwickelt und bei MagentaSport Rekordwerte erzielt. Mit dem Sender MS Sport haben wir ein zusätzliches lineares Sportangebot für über vier Millionen MagentaTV-Kunden geschaffen, deren Interesse an Eishockey kontinuierlich wächst. Zudem sorgen verlässliche Sendezeiten und attraktive zusätzliche Angebote für eine starke Nutzung“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Wir werden weiter in Qualität, Inhalte und Technik investieren, um das beste Eishockey-Paket im TV-Markt noch attraktiver zu machen“, führt er aus.

Die 30. DEL-Saison steht an

Ligaseitig laufen bereits jetzt intern sowie in enger Abstimmung mit den Clubs und Partnern die Vorbereitungen für die kommenden Spielzeit. Die Saison 2023/24 beginnt mit dem Auftaktspiel am 14.09.23 und wird eine Jubiläumssaison. „Wir feiern unsere 30. Saison und werden mit diversen Aktivierungen im Vorwege sowie in der Spielzeit darauf aufmerksam machen“, blickt PENNY DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke voraus.

Neben einem PENNY DEL-Sonderlogo, das sehr umfassend in der Kommunikation eingesetzt wird, sind kurz vor dem Saisonstart ein Empfang für Politik, Wirtschaft und Sport in Berlin sowie eine Digital-Kampagne geplant.