Zum Inhalt springen

Zuschauermagnet, Top Scorer, Torfestivals und Co. - Haie-Stats der Hauptrunde

MONTAG, 06. MÄRZ 2023
Viele Geschichten: Die Haie-Hauptrunde hat einiges zu erzählen (Foto: Dietmar Clotten)

TIME IS NOW – die Playoffs stehen vor der Tür und wir freuen uns sehr über den direkten Viertelfinal-Einzug und die Serie gegen die Adler aus Mannheim. Die Hauptrunde hatte aber auch jede Menge zu bieten und daher wollen wir hier noch einen Schlenker zur Hauptrunde drehen und haben die schönsten und interessantesten Statistiken der packenden KEC-Hauptrunden-Saison herausgesucht.

HEIMSPIEL BEDEUTET SPEKTAKTEL

In 28 Partien erzielten die Haie insgesamt 108 Treffer und damit so viele wie kein anderes Team der PENNY DEL! Maxi Kammerer ist zudem der treffsicherste Spieler auf heimischen Eis. Mit 17 Heimtoren führt er die Rangliste an. Der KEC traf zudem in jedem Heimspiel mindestens einmal (!) – das schafften sonst nur Straubing und Ingolstadt – und blieb nur einmal in der Saison ohne eigenen Treffer. Der Schnitt von 1,89 Punkten pro Heimspiel ist der beste Haie-Schnitt seit der Saison 2013/2014.

HAIE, HAIE, BUMM BUMM BUMM

In 16 von 28 Heimspielen traf der KEC mindestens fünfmal. Gegen Straubing und Iserlohn klingelte es siebenmal, acht Haie-Tore gab es in beiden Partien gegen Bietigheim und gleich neun Treffer gab es im Heimspiel gegen die Löwen aus Frankfurt!

TOP SCORER DER PENNY DEL

Andreas Thuresson ist der punktbeste Spieler der PENNY DEL-Hauptrunde. Genau wie Yasin Ehliz (RBM) kommt der Schwede auf 60 Punkte und hat damit so viele Punkte erzielt wie kein anderer Spieler. Da „Thure“ mit 22 Toren einen Treffer mehr erzielt hat als Ehliz, wird er in der Liste noch vor dem Angreifer Münchens geführt. Das Besondere: In der letzten Minute des letzten Hauptrunden-Spiels gegen Bietigheim gab Thuresson den Assists zum Tor Louis-Marc Aubrys, der sofort in Richtung seines Teampartners fuhr und sich bedankte. Wohlwissend, dass „Thure“ damit in allerletzter Sekunde auf Platz Eins sprang.  Das letzte Mal, dass ein Haie-Spieler bester Scorer der Liga war, war in der Saison 2006/07 (Dave McLlwain). Eine weitere nette Anekdote: Für die 60 Punkte brauchte „Thure“ übrigens nur 51 Partien und damit fünf weniger als der punktgleiche Ehliz.

SHORTHANDER

Die Haie schossen über die gesamte Spielzeit gesehen gleich sieben Tore in Unterzahl und sind damit – zusammen mit Spitzenreiter München – auf Platz Eins. David McIntyre und Jason Bast markierten gleich drei „Shorthander“ und führen damit diese Statistik – zusammen mit drei weiteren Spielern – an.

13.901 ZUSCHAUER PRO SPIEL – NEUER PENNY DEL-REKORD

Zu unseren Heimspielen kamen durchschnittlich knapp 14.000 Leute – das Spiel gegen die Steelers aus Bietigheim, das letzte Hauptrunden-Spiel der Saison, war sogar ausverkauft! Ein weiteres Highlight: das Winter Game gegen die Adler aus Mannheim mit über 40.000 Zuschauern im RHEIN ENERGIE STADION. Insgesamt besuchten rund 390.000 Fans die Heimspiele der Haie. Damit haben wir unseren eigenen Rekord 2019/2020 (13.333) geknackt. Noch nie kamen in Deutschland so viele Fans zu Heimspielen einer Mannschaft in der Hauptrunde. Und das hat unsere Mannschaft gemerkt, ganz sicher!

TORE IN ÜBERZAHL

Mit 44 Toren erzielten die Haie in Überzahl hinter München (45) die zweitmeisten Tore im Powerplay. In zwei Situationen, in denen der KEC gleich doppelte Überzahl (5 gegen 3) hatte, markierte die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp zwei Tore. Die 100%-Quote schaffte neben dem KEC nur noch Bremerhaven.  

NICK BAILEN PUNKTBESTER VERTEIDIGER

Mit 19 Toren und 26 Vorlagen kommt Nick Bailen auf 45 Punkte in der Hauptrunde und ist dadurch zusammen mit Ville Lajunen von den Schwenninger Wild Wings punktbester Verteidiger der Liga. Da Bailen aber neun Tore mehr als Lajunen auf dem Konto hat und dieses Kriterium bei Punktgleichheit entscheidet, steht der Haie-Verteidiger mit der Nummer 7 auf Platz 1 der punktbesten Abwehrspieler der Liga.

DAUERLÄUFER

Brady Austin, Nick Bailen und David McIntyre standen bei allen 56 Hauptrunden-Partien der Haie auf dem Eis. Nur ein Spiel verpassten die Teamkameraden Maxi Kammerer und Jan-Luca Sennhenn, die auf jeweils 55 Spiele kommen. Da wundert es nicht, dass Nick Bailen mit 1.222 Minuten die meiste Eiszeit aller Haie-Akteure hat. Über die gesamte Hauptrunde setzte das Trainerteam um Chefcoach Uwe Krupp 30 unterschiedliche Spieler ein.

GUT DING WILL WEILE HABEN

Auch ein bockstarker Schlussspurt am Ende der Saison half dem KEC dabei, sich noch direkt für das Viertelfinale zu qualifizieren. In den letzten 18 Spielen holten die Haie 13 Siege und konnten insgesamt in 15 Partien punkten – Bestwerte der PENNY DEL.

Unter anderem auch durch diese starke Leistung zum Saisonende freuen wir uns nun auf die Viertelfinal-Serie gegen die Adler Mannheim. Tickets für die ersten beiden Heimspiele sind ab sofort erhältlich!

DIE ERSTEN VIER TERMINE DES VIERTELFINALS:

Spiel 1 – Dienstag, 14. März 2023 – 19:30 Uhr – Adler Mannheim vs. Kölner Haie
Spiel 2 – Freitag, 17. März 2023 – 19:30 Uhr – Kölner Haie vs. Adler Mannheim
Spiel 3 – Sonntag, 19. März 2023 – 19:00 Uhr – Adler Mannheim vs. Kölner Haie
Spiel 4 – Dienstag, 21. März 2023 – 19:30 Uhr – Kölner Haie vs. Adler Mannheim