Zum Inhalt springen

Neue Führungsstruktur bei den Kölner Haien

DONNERSTAG, 01. JUNI 2000

Im Hinblick auf die kommende DEL-Saison 2000/2001 haben die Gesellschafter, die Sportliche Leitung und die Geschäftsführung der KEC "Die HAIE" GmbH eine neue Führungsstruktur diskutiert und beschlossen.

Lance Nethery (42), bislang Sportlicher Manager und Cheftrainer in Personalunion, übernimmt ab sofort ausschließlich und hauptverantwortlich den Bereich des Sportlichen Managements. Die Gesellschafter der Kölner Haie, Heinz Hermann Göttsch und Erich Boos, haben dem Wunsch Netherys, ihn von seinen Pflichten als Cheftrainer zu entbinden, entsprochen. Nethery, der zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit von den Mannheimer Adlern nach Köln gewechselt war und die Haie zur Deutschen Vize-Meisterschaft führte, wird seine Tätigkeit von Köln und Atlanta (USA) aus versehen.

Neuer Cheftrainer wird der bisherige Associate Coach Bob Leslie. Der 50jährige Kanadier war bereits zwischen Januar und April 1999 als verantwortlicher Trainer für die Haie tätig, verbuchte dabei in 21 Spielen 13 Siege und führte das KEC-Team ins Play Off-Viertelfinale der Saison 1998/99. Um Leslies Dienste als Cheftrainer hatten sich in den vergangenen Monaten auch die Liga-Konkurrenten Mannheim und Eisbären Berlin bemüht.

Als neuen Assistenztrainer haben die Kölner Haie den langjährigen Nationalspieler Harold Kreis (41) verpflichtet. Der einstige Leistungsträger der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft (180 Länderspiele) und viermalige Titelträger mit Adler Mannheim (zweimal als aktiver Spieler, zweimal als Co-Trainer) führte in der vergangenen Saison als Head Coach den EC Bad Nauheim ins Play Off-Viertelfinale in der 2. Bundesliga.

Neuer Sprecher der Geschäftsführung ist Holger Rathke (36). Neben Rathke (Organisation, PR und Medien) gehören Thomas Eichin (33 / Marketing, Sponsoring) und Bernhard Meikis (38 / Verwaltung) der Geschäftsführung der KEC "Die HAIE" GmbH an.