Zum Inhalt springen

Heimsieg an Weihnachten: 3:0-Erfolg über Bremerhaven

FREITAG, 26. DEZEMBER 2025
Unsere Mannschaft feiert den 3:0-Heimsieg über Bremerhaven. (Foto: DEL Photosharing)

Schöner Feiertag in der LANXESS arena! Wir setzen uns am zweiten Weihnachtstag mit 3:0 gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven durch und belohnen uns für eine leidenschaftliche Teamleistung mit drei Punkten zum Weihnachtsfest. Maxi Kammerer, Louis-Marc Aubry und Patrick Russell mit den Toren, sowie ein starker Jannen Juvonen, der bereits seinen vierten Shutout der Saison feiert, stechen beim Teamerfolg heraus. Wir haben den Spielbericht.

Die Gäste aus Bremerhaven erwischten in der mit 18.600 Zuschauern ausverkauften LANXESS arena den etwas besseren Start und kamen früh zu mehreren gefährlichen Abschlüssen. Doch wir konnten uns auf einen überragenden Janne Juvonen zwischen unseren Pfosten verlassen, der in der Anfangsphase mehrfach glänzend parierte – unter anderem gegen Urbas, Jeglic und Bruggisser. Nachdem wir zwei frühe Unterzahlspiele überstanden und anschließend selbst mit einem Mann mehr auf dem Eis standen, kamen wir besser in die Partie. Trotz eigener späterer guter Möglichkeiten durch Storm, Russell und Kaski blieb es nach 20 Minuten beim 0:0.

Im zweiten Drittel blieb die Partie intensiv und umkämpft. Wir mussten einige Unterzahlsituationen überstehen, verteidigten diese aber mit viel Einsatz. In der 28. Minute schlugen wir dann eiskalt zu: Nach einem Scheibenverlust der Gäste schnappte sich Maximilian Kammerer in Unterzahl den Puck, zog alleine auf Hungerecker zu und schob durch die Beine zur 1:0-Führung ein. Mit diesem Treffer im Rücken gingen wir verdient mit der knappen Führung in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt versuchten die Pinguins noch einmal alles, doch unsere Defensive stand weiterhin kompakt und verteidigte leidenschaftlich. Juvonen blieb auch im dritten Drittel unserer sicherer Rückhalt und entschärfte zusammen mit dem stabilen Defensivverbund mehrere gute Chancen der Gäste. In den Schlussminuten ging Bremerhaven ins volle Risiko, zog den Torhüter vom Eis – und wir nutzten das eiskalt aus. Zunächst traf Louis-Marc Aubry zum 2:0, ehe Patrick Russell Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 3:0 endgültig den Deckel draufmachte.

Bereits in zwei Tagen steht für unsere Mannschaft das nächste Heimspiel auf dem Programm – am 28. Dezember empfangen wir ab 16:30 Uhr die Schwenninger Wild Wings im Haifischbecken.

TORE

1:0 Maximilian Kammerer 28. Minute; 2:0 Louis-Marc Aubry (Russell, Tyrväinen) 59. Minute; 3:0 Patrick Russell (Aubry) 60. Minute

FAKTEN

  • Kari Jalonen feierte seinen 60. PENNY DEL-Sieg

  • Wir gewannen das fünfte Spiel in Serie

  • Janne Juvonen blieb zum vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentor

  • Auch das dritte Saisonduell gegen Bremerhaven konnten wir für uns entscheiden

  • Die LANXESS arena war zum sechsten Mal in dieser Saison ausverkauft

STIMME

„Alles in allem war es ein sehr guter Teamerfolg meiner Mannschaft. Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet, hatten keinen Rhythmus in der Offensive. Zum zweiten Drittel haben wir einige Umstellungen gemacht und sind wieder mehr in den Rhythmus gekommen.
Dazu haben wir heute gesehen, wie wichtig die Torhüter sein können. Beide Goalies haben hervorragend gespielt und viele Großchancen weggenommen. Am Ende war es vielleicht auch ein Weihnachtsgeschenk an unsere Fans.“

KARI JALONEN