Zum Inhalt springen

Haie nehmen Torhüter Danny aus den Birken unter Vertrag

DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2010

Die Kölner Haie haben kurzfristig Torhüter Danny aus den Birken verpflichtet. Er wechselt direkt von den Iserlohn Roosters zum KEC. Aus den Birken hat bei den Haien einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet. Er wird die Trikotnummer 33 erhalten.


Aus den Birken wird bereits am Mittwoch mit den Haien trainieren und soll am Wochenende spielberechtigt sein.


Der 25jährige stammt aus der Kaderschmiede der Mannheimer Jung-Adler, mit denen er 2002 und 2003 den DNL-Titel holte. 2002/2003 rückte er erstmals ins Adler-Profiaufgebot. Bis 2009 stand Aus den Birken in Mannheim unter Vertrag, 2007 gehörte er zum Kader der Meistermannschaft. Spielpraxis erlangte er in dieser Zeit auch beim Kooperationspartner der Adler, den Heilbronner Falken.


2009 wechselte er nach Iserlohn. In seiner ersten Saison als Roosters-Stammtorwart absolvierte er 49 Spiele und erreichte eine Fangquote von 90,4%. In der aktuellen Spielzeit stand er 13 Mal im Kasten der Iserlohner (FQ: 89,7%).


Mit der Verpflichtung wollen die Haie mehr Sicherheit auf der wichtigen Torwartposition schaffen. „Wade Dubielewicz ist Stand heute nicht in dem Zustand, spielen zu können. Das mag in naher Zukunft anders sein, doch wir müssen jetzt reagieren. Wir haben noch 31 Spiele zu spielen. Wir brauchten eine Absicherung in diesem Bereich und sind froh, dass wir mit Danny aus den Birken einen deutschen Goalie verpflichten konnten. Wir können nicht das Risiko eingehen, wie am Sonntag nur einen Torhüter zur Verfügung zu haben“, so Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin.


Wade Dubielewicz hatte am Sonntag unter starken Kreislaufproblemen gelitten und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Mittlerweile nimmt der Kanadier wieder am Trainingsbetrieb teil. Medizinisch gibt es keine Einwände dagegen.