Zum Inhalt springen

Haie auf Roadtrip nach Berlin und Nürnberg

FREITAG, 20. SEPTEMBER 2019
  • Haie wollen Auswärts weiter punkten

  • Freddie Tiffels und Jakub Kindl zurück im Kader

Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Mannheim führt der Roadtrip die Haie auf ihrer nächsten Station zum Spiel heute Abend (19:30 Uhr) nach Berlin. „Wir wollen uns eine Auswärtsmentalität zulegen“, sagt Chefcoach Mike Stewart. „In Berlin ist es nie einfach. Wenn das Heimteam gut spielt, kann das Publikum ein Faktor werden. Unser Ziel muss daher sein, von Anfang an voll da zu sein.“ In der Vergangenen Saison gab es bei den Eisbären einen klaren Sieg (4:0) und eine knappe Niederlage (4:5). Personell kann der Trainer wieder auf Jakub Kindl (überstandene Verletzung) und Freddie Tiffels (abgesessene Sperre) zurückgreifen. „Die personelle Situation hat sich im Vergleich zum Mannheim-Spiel bei uns ein bisschen entspannt“, sagt Stewart. Auf Jason Bast, Dominik Tiffels und Marcel Müller muss der Trainer allerdings auch an diesem Wochenende verzichten.

Von der Hauptstadt aus geht es für die Mannschaft am Samstag per Bus weiter zu den Thomas Sabo Ice Tigers nach Nürnberg. Dort erwartet die Haie am Sonntag (16:30 Uhr) ein unberechenbarer Gegner. „Das Team hat aktuell mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Aber sie werden ein unbequemer Gastgeber sein“, ist sich Stewart sicher. „Mit Kurt Kleinendorst haben die Ice Tigers einen exzellenten Coach, der sein Team gut auf uns einstellen wird.“ Vergangene Spielzeit gingen beide Spiele in Nürnberg knapp an die Gastmannschaft. In der Hinrunde gewannen die Haie mit 3:2, in der Rückrunde konnten die Domstädter eine umkämpfte Partie mit 2:1 für sich entscheiden. Stewart: „Unser Ziel ist es, auch dieses Mal Punkte aus der Fremde mitzunehmen.“