Zum Inhalt springen

"Es ist der Sport, der mich glücklich macht" – Neuzugang Nick Bailen im Interview!

FREITAG, 05. AUGUST 2022
Foto: Kölner Haie

Neuzugang Nick Bailen ist in dieser Woche in Köln angekommen. Unser neuer 1,74 Meter große Offensivverteidiger stand uns gleich zum Interview bereit. Erfahrt jetzt, über welche Themen Nick mit Cheftrainer Uwe Krupp vor seiner Vertragsunterschrift gesprochen hat, was ihm beim Eishockey am meisten Spaß macht und vieles mehr!

Nick, herzlich Willkommen in Köln! Du bist Mittwochabend gelandet – was sind deine ersten Eindrücke von der Stadt, deinen Mitspielern und dem Club?

„Natürlich bin ich noch etwas müde vom Flug, aber was ich hier bisher gesehen habe ist sehr schön. Ich lerne hier so langsam alle kennen und habe ein tolles Gefühl. Alle sind sehr hilfsbereit und machen es mir einfach, mich hier einzuleben.“

In unserer Meldung zu deiner Verpflichtung hast du von einem sehr langen Gespräch mit Coach Uwe Krupp gesprochen. Worum ging es dabei?

„Über das Leben. Gar nicht so viel über Eishockey. Wir haben über Eindrücke und Ansichten unseres Lebens geredet. Es ging eher darum, sich persönlich kennenzulernen und nicht als Eishockeyspieler. Es war ein sehr gutes Gespräch.“

Kanntest du schon den ein oder anderen neuen Mitspieler von vergangenen Zeiten?

„Ich kenne Jon Matsumoto schon seit über 15 Jahren. Als ich zur Schule ging, war er im Abschlussjahrgang. Außerdem habe ich schon gegen Andreas Thuresson gespielt.“

Trotz meiner Größe stehe ich für meine Mitspieler ein.

Unsere Fans freuen sich sehr auf dich. Was für einen Spielertypen dürfen sie erwarten?

„Ich spiele gerne offensiv und kreiere Torchancen. Ich will ein wichtiger Bestandteil im Powerplay sein und dem Team die Chance geben, Spiele zu gewinnen. Ich habe aber auch eine harte Seite. Trotz meiner Größe stehe ich für meine Mitspieler ein. Am Ende will ich mit den Jungs einfach Spiele gewinnen und Erfolg haben.“

Du hast während deiner Karriere schon vieles gesehen. Was sind deine schönsten Erinnerungen?

„Das Finale in meiner ersten Saison in Finnland zu erreichen, war schon sehr besonders. Natürlich waren wir frustriert über die Niederlage in Spiel 7 nach Verlängerung, aber davon habe ich auch viel gelernt. Es gibt aber so viele weitere Erinnerungen, an die ich irgendwann sehr gerne zurückdenken werde. Insgesamt ist es der Sport an sich, der mich glücklich macht. Spiele zu gewinnen und Tore zu schießen ist ein wichtiger Bestandteil davon.“

Was sind deine Ziele mit den Haien?

„Gewinnen. Ganz einfach. Wir sind alle hier, um Spiele zu gewinnen und nicht um einfach nur „okay“ zu sein. Ich habe noch nie eine Meisterschaft als Profi-Sportler gewonnen. Das soll sich irgendwann ändern.“