Zum Inhalt springen

Bergfest der Auswärtstour - Haie spielen am Freitagabend beim ERC Ingolstadt

DONNERSTAG, 08. JANUAR 2026
Tanner Kero und die Haie sind am Freitagabend in Ingolstadt gefordert (Foto: City-Press GmbH)

Bevor am Sonntag der etwas mehr als einwöchige Roadtrip für unsere Jungs in Augsburg endet, machen wir am Freitagabend Station in Ingolstadt. Nach unserem Auswärtsspiel in Nürnberg geht es für uns vor dem Wochenende mit dem Spiel bei den heimstarken „Schanzern“ des ERC Ingolstadt weiter – es ist das dritte Auswärtsspiel von insgesamt fünf am Stück. Wir haben den Vorbericht zur Partie beim Tabellenvierten der PENNY DEL.

FORM

ING: Die Panther aus Ingolstadt gewannen ihr vergangenes Spiel zuhause mit 6:3 gegen die Löwen Frankfurt. Zuvor hatte der aktuell Viertplatzierte jedoch dreimal das Nachsehen und musste in Niederlagen gegen Schwenningen, Bremerhaven und Straubing einwilligen. Von 19 Heimspielen gewannen die „Schanzer“ stolze 16 – zwischen September und Dezember gab es sogar 14 Heimsiege am Stück. Zuletzt (vier Spiele) lief es in der heimischen SATURN-Arena etwas holpriger – zwei Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber.

KEC: Es läuft! Wir stehen bei insgesamt zehn Siegen in Serie – auswärts konnten wir die vergangenen fünf Partien gewinnen. Wenn man noch etwas weiter in die Vergangenheit schaut, sieht man die starke Bilanz von neun Siegen aus den zehn vergangenen Auswärtsspielen. Lediglich beim Gastspiel in München Anfang Dezember hatten wir in der Verlängerung das Nachsehen. Das bisher letzte Spiel ohne Punkte ist mittlerweile 21 Spiele her (wir konnten in den vergangenen 20 Partien immer punkten) und fand Anfang November gegen München statt (0:2).

FAKTEN

  • Wir sind das auswärtsstärkste Team der Liga mit 2,11 Punkten pro Spiel, der ERC mit uns die heimstärkste Mannschaft der Liga (2,37 Punkte pro Partie)

  • Ingolstadts Verteidiger Alex Breton ist der Spieler der Liga mit der zweitmeisten Eiszeit pro Spiel (23:59 Minuten), nur Jonas Müller von den Eisbären kommt auf mehr Zeit pro Partie (25:23 Minuten) – bei uns im Kader kommt Veli-Matti Vittasmäki auf die meiste Zeit (22:11 Minuten, Platz elf in der Liga)
  • Der ERC ist das einzige Team der Liga, das in der Overtime (nach 60 Minuten) noch kein Spiel verlor (vier Spiele = vier Siege)

  • Ingolstadt kassiert ligaweit am dritthäufigsten das 0:1 (23x) – nur Frankfurt (25x) und Dresden (28x) liegen öfter hinten

  • Erstaunlich: 13 der 23 Spiele, in denen die Mannschaft von Cheftrainer Mark French zurücklag, konnte Ingolstadt gewinnen

STIMME

„Wir freuen uns auf ein hart umkämpftes Spiel am Freitag. Ingolstadt ist eine wirklich starke Mannschaft mit viel Offensivkraft. Das haben wir bei der letzten Partie in Ingolstadt gesehen. Für uns ist es wichtig, uns auf unser Spiel zu konzentrieren, defensiv gut zu spielen und auf dem gesamten Eis hart zu kämpfen. Wir sind in letzter Zeit gut in Form und wollen das am Freitag gerne fortsetzen.“

TANNER KERO