Zum Inhalt springen

6:2! Souveräner Erfolg gegen Krefeld

FREITAG, 09. OKTOBER 2015
Getty Images

Die Kölner Haie gewinnen das „PINKTOBER-Spiel“ gegen die Krefeld Pinguine verdient mit 6:2. Sechs verschiedene Haie-Cracks tragen sich in die Torschützenliste ein.

Die Vorzeichen vor diesem rheinischen Duell zwischen den Kölner Haien und den Krefeld Pinguinen standen aus Sicht des KEC kurz vor Spielbeginn nicht gut. Neben den ohnehin verletzten Profis Jason Williams und Marcel Ohmann, musste Cheftrainer Niklas Sundblad kurzfristig auch noch auf die angeschlagenen beziehungsweise erkrankten Spieler Fredrik Eriksson, Patrick Hager und Gustaf Wesslau verzichten. Dass Wesslau nicht würde spielen können und Daniar Dshunussow statt dem Schweden das Haie-Tor hüten musste, entschied sich gar erst kurz vor dem Eröffnungsbully. Und trotz der kurzfristigen Verletzenmisere bezwang der KEC den KEV auch in der Höhe verdient mit 6:2 und sicherte sich damit den dritten Sieg in Folge. „Wir hatten heute einen kleineren Kader zur Verfügung, doch der hat einen super Job abgeliefert. Das zweite Drittel war das beste der letzten Zeit. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein“, freute sich Sundblad nach dem Spiel.

Den etwas besseren Start in die Partie hatten die Gäste aus Krefeld. In der 5. Minute nutzten die Pinguine ihre erste Überzahlmöglichkeit zur Führung. Henrik Eriksson konnte nach einer schnellen Kombination frei vor dem Tor stehend verwandeln. Der Weckruf für die Haie, die in all ihren bisherigen sechs Saisonsiegen das 0:1 kassierten, um die Spiele dann noch zu ihren Gunsten zu drehen. So auch gegen Krefeld: Noch im ersten Durchgang drehten Ryan Jones mit einem trockenen Schuss vorbei an Pinguin-Goalie Tomas Duba (8.) und Alexander Sulzer nach einem Traumpass von Haie-Kapitän Moritz Müller (15.) das Ergebnis. Mit der 2:1-Führung ging es in die erste Pause.

Im Mitteldrittel schaltete der KEC dann noch einen Gang hoch. In der 23. Minute erhöhte Charlie Stephens auf 3:1. Jean-Francois Boucher spielte den Kanadier von hinter dem Tor an, Stephens stetzte den Puck genau in den Winkel. Nur zwei Minuten später schallte erneut der Torjubel der Haie-Fans durch die LANXESS arena. Ein Schuss von Torsten Ankert aus zentraler Position fand den Weg ins KEV-Tor – 4:1 Haie! Dann ließ es KEC-Topscorer Shawn Lalonde krachen. Mit einem Gewaltschuss schraubte er das Ergebnis auf 5:1 (35.).

Den Schlussabschnitt eröffneten die Krefelder dann mit dem Treffer zum 5:2. Martin Schymainski traf aus kurzer Distanz (41.). Doch die Haie verwalteten im Anschluss das Ergebnis gekonnt und setzten durch Sebastian Uviras Tor zum 6:2 0,7 Sekunden vor Spielende den Schlusspunkt. Nach Pass von Jones lief er alleine auf den mittlerweile im KEV-Tor stehenden Patrick Klein zu und ließ dem Keeper keine Chance (60.). Drei Punkte für die Haie im PINKTOBER-Spiel, das der KEC in pinkfarbenen Jerseys bestritt und sich so für die Anti-Brustkrebs-Kampagne stark machte.

Weiter geht es für die Kölner Haie in der DEL schon am Sonntag,11.10.2015. Dann gastieren die Eisbären Berlin in der LANXESS arena. Spielbeginn ist um 17:45 Uhr.

HIER gibt es Haie-Tickets.