Zum Inhalt springen

2. Testspiel: Haie unterliegen in Iserlohn

FREITAG, 11. DEZEMBER 2020
Steffen Thaut
  • Nach dem 5:4-Sieg vor sechs Tagen muss sich der KEC im „Rückspiel“ bei den Roosters mit 1:3 geschlagen geben

  • Mit Rückkehrer Michael Zalewski und dem 16-jährigen Leo Hafenrichter stehen zwei „Neue“ auf dem Eis

Haie-Chefcoach Uwe Krupp stellte auch den zweiten Test gegen die Iserlohn Roosters unter das Motto „Jugend forscht“. Robin Van Calster (17), Michael Bartuli (18) und Neuzugang Marcel Barinka (19) – allesamt unter 20 Jahre – hatten ja schon im ersten Test in Köln ihre Chance bekommen. Am Seilersee durfte mit dem 16-jährigen Leo Hafenrichter ein weiterer Youngster seine ersten Schritte bei den Profis tun. Mit 16 Jahren, 4 Monaten und 14 Tagen ist der Verteidiger aus der U20 tatsächlich der jüngster Spieler, der jemals bei den KEC-Profis eingesetzt wurde. „Die jungen Spieler werden in dieser Saison viel Verantwortung tragen müssen“, sagte Trainer Uwe Krupp.

Und die „jungen Wilden“ schlagen sich in den ersten Duellen gegen die gestandenen Profis der Roosters sehr wacker. In den ersten Minuten entwickelt sich eine muntere Partie. Doch dann steht Joe Whitney plötzlich frei vor dem Haie-Tor – und lässt Justin Pogge beim 0:1 aus Haie-Sicht keine Chance. Danach kommt der KEC gut zurück in die Partie. Erarbeitet sich über Van Calster, Freddie Tiffels (6.) und James Sheppard (10.) gute Abschlüsse. Dann geht plötzlich Colin Ugbekile „Coast to Coast“ – scheitert aber am guten Andreas Jenike im Roosters-Tor. Und so gehen die Haie – trotz spielerischer Überlegenheit – mit einem 0:1-Rückstand in die erste Drittelpause.

Die Haie kommen gut aus der Pause. Im Forecheck erobern sich die KEC-Stürmer immer wieder tief im gegnerischen Drittel die Scheibe. In einem 5:3-Powerplay nutzt der KEC die numerische Überlegenheit: Nach schönem Zuspiel von Jason Akeson nagelt Freddie Tiffels die Scheibe unhaltbar für Jenike zum 1:1 oben links ins Eck (29.). Danach schenken sich beide Teams nichts. Die Partie wird nun immer intensiver – mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte verhindert Justin Pogge mit einem tollen Schläger-Save gegen Brody Sutter (38.) – eine ganz starke Aktion des Haie-Goalies! Danach sind wieder die Kölner am Drücker, verpassen aber in einem weiteren Powerplay (39.) die Führung. Und so bleibt es in einer ausgeglichenen Partie nach 40 gespielten Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Im Schlussabschnitt drängen die Kölner Haie auf die Führung. Doch Freddie Tiffels (45.) scheitert an Jenike. Nur zwei Minuten später nagelt Bruder Dominik die Scheibe mit einem Schlagschuss ans Lattenkreuz (47.). Und dann macht Iserlohn das Tor: Erneut ist es Joe Whitney, der Pogge zum 1:2 aus Haie-Sicht überwinden kann (47.). Sieben Minuten vor dem Ende lassen die Haie in einem starken Powerplay die Scheibe richtig gut laufen, nutzen aber die sich bietenden Einschussmöglichkeiten nicht. Wieder vollzählig laufen die Roosters plötzlich mit einem 2-gegen-0-Konter auf das Kölner Tor zu – und Lautenschlager trifft zum 3:1. Danach passiert nichts zählbares mehr, sodass sich die Haie nach einem intensiven Spiel geschlagen geben müssen.

Haie-Coach Uwe Krupp: „Mir hat das Spiel gut gefallen. Wir haben mit viel Energie gespielt und das gut umgesetzt, woran wir in den letzten zwei Wochen gearbeitet haben. Wir hatten ein deutliches Übergewicht im Spiel – waren aber letztlich vor dem Tor nicht effizient genug. Dennoch glaube ich, dass wir gut vorbereitet ins erste Saisonspiel am kommenden Donnerstag gehen werden.“