Zum Inhalt springen

Gamecenter

38. Spieltag - 14. Januar 2024
Logo Kölner Haie
KEC
5 : 1
Logo Schwenninger Wild Wings
SWW

LIVETICKER

UPDATE
Wir haben nun erstmal eine kleine Heimspielpause und treten am Freitag auswärts in der Hauptstadt an - unser Spiel bei den Eisbären Berlin startet um 19:30 Uhr. Ihr wisst, wie ihr das Spiel verfolgen könnt. Danke auch heute einmal mehr für euer Interesse. Gehabt euch wohl und einen schönen Sonntagabend!
UPDATE
Viele schöne Geschichten heute: ausverkauft, der erste Saisontreffer Håkon Hänelts oder der in der Verteidigung stark aufspielende Frederik Storm.

Aber die schönste Geschichte: Wir gewinnen dank einer äußerst konzentrierten Teamleistung, bei der wir alle arbeiten und alles reinwerfen. So kann man das Wochenende doch perfekt abschließen!
SPIELENDE
YES! Wir gewinnen unser Heimspiel vor ausverkauftem Publikum mit 5:1! Die drei Punkte bleiben in Köln!
60.
STRAFE : 2 MINUTEN
William Weber Wegen Stockschlags
60.
STRAFE : 2 MINUTEN
Patrick Sieloff Wegen übertriebener Härte
60.
Es laufen die letzten Sekunden.
57.
Zum Tor: Hänelt wird von Austin eingesetzt und bleibt vor Ericsson cool - erster Saisontreffer für unsere Nummer 92, der entsprechend bejubelt wird!
57.
TOOOOR FÜR DIE HAIE!
92 Håkon Hänelt YEEEEES!
Erster Saisontreffer für unseren Youngster!
Den hat sich Håkon mehr als verdient!
5 : 1
56.
MacLeod trifft beinahe zum 5:1, knapp daneben.
55.
Wir spielen es jetzt schlau und gehen kein unnötiges Risiko ein - da kein richtiger Spielfluss entsteht, hat Schwenningen es schwer, eine Lösung zu finden.
55.
Ancicka mit einem weiteren guten Save gegen Platzer.
53.
Spink mit einer gefährlichen Aktion für die Gäste. Ancicka verliert im Slot seinen Schläger, doch kann auf die Unterstützung Austins zählen, die am Ende dafür sorgt, dass wir die Situation unbeschadet überstehen.
53.
Guter Forecheck von Schütz, der beweist, dass wir die Schwenninger gar nicht erst wieder ins Spiel kommen lassen wollen.
51.
Innerhalb von 31 Sekunden stellen wir zunächst auf 3:1 und dann auf 4:1 - das gibt natürlich Selbstvertrauen und sorgt hier im ausverkauften Haifischbecken für gute Laune. Jetzt gilt's, die kommenden neun Minuten weiter konzentiert herunterzuspielen. Schwenningen gibt sich nicht auf.
50.
TOOOOR FÜR DIE HAIE!
82 Alexandre Grenier JAWOLL!!
Grenier markiert unseren vierten Treffer des Tages!
PRÄSENTIERT VON:
50.
So kann es doch gerne weitergehen. So geht es weiter.....!
50.
Zum Tor: Kammerer bedient Aubry, der neben dem Kasten wartet, aufdreht und die Scheibe ins Netz hineinarbeitet - purer Wille gemischt mit viel Können! 3:1 KEC!
50.
TOOOOR FÜR DIE HAIE!
15 Louis-Marc Aubry YES!! YES!! YES!!
Louis-Marc Aubry stellt den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her und trifft in Überzahl!
PRÄSENTIERT VON:
50.
Erstes Powerplay nun für uns!
50.
STRAFE : 2 MINUTEN
Philip Feist Wegen Beinstellens
49.
Wir halten die Scheibe nun gut in der SWW-Zone. Bast arbeitet sehr stark und lässt den Gegnern kaum Zeit zum Atmen. Das tut gut.
48.
Grenier lässt die Scheibe schön für MacLeod liegen, der daraufhin das Spiel vor sich hat und in die SWW-Zone fährt. Beim zweiten Verteidiger ist dann allerdings Endstation.
47.
Puuuh, da haben wir etwas Glück. Hungerecker wird mit einem feinen Pass, den wir nicht ahnen, vor dem Tor freigespielt, kommt aber nicht so richtig zum Abschluss. Das ist gut so, denn das hätte gefährlich werden können.
46.
Feist schießt genau in die Fanghand Ancickas.
46.
Entscheidende Phase im Spiel natürlich jetzt - Schwenningen sucht nach Lücken, die wir aktuell nicht bieten. Auf der Gegenseite warten wir immer wieder auf Momente für Gegenstöße.
43.
Wir sind auf der Suche nach der Antwort und finden sie fast - MacLeod fährt im 2 auf 1 mit Grenier auf Ericssson zu und überwindet diesen beinahe mit seinem halbhohen Schuss aufs lange Eck.
42.
Kurz vor Ende unserer Strafe müssen wir den Anschlusstreffer hinnehmen. Trivellato verwertet eine gute Vorlage und markiert das 2:1.
41.
TOR FÜR SCHWENNINGER WILD WINGS
53 Alex Trivellato Schwenningen verkürzt.
2 : 1
41.
Gute Idee der Wild Wings, die die Scheibe per abgefälschtem Schuss in Richtung unseres Tores bringen. Ancicka fährt den Pad aus und pariert. Halbe Minute noch in Unterzahl.
41.
Dritte Drittel läuft, wir haben noch 1:23 Minute in Unterzahl zu überstehen.
ENDE 2. DRITTEL
Wir führen 2:0 nach 40 Minuten. Justin Schütz erhöht kurz vor Ende des Drittels.
40.
Huß mit dem letzten Abschluss des Mittelabschnitts - auch hier bleibt Ancicka Sieger.
40.
STRAFE : 2 MINUTEN
David McIntyre Wegen Hakens
39.
So ein Tor nehmen wir auch mal gerne - Schütz zieht von der blauen Linie einfach mal ab und profitiert dabei wahrscheinlich vom guten "Screen" Greniers von Ericsson. Die Scheibe schlägt im Tor ein - 2:0!!
39.
TOOOOR FÜR DIE HAIE!
10 Justin Schütz JAAAAAAAAAA! JAAA! JAAAA!
Justin Schütz erhöht!
PRÄSENTIERT VON:
39.
Starke Aktion. Schütz setzt MacLeod ein, der wiederum direkt auf Grenier passt. Der legt sich die Scheibe von Rück- auf Vorhand und zieht aus guter Position ab. Ein Schwenninger hat so eben noch seine Kelle am Spielgerät.
38.
Einige unserer Jungs müssen dringend wechseln und bekommen durch eine gute Klärungsaktion die Möglichkeit dazu. Wichtig.
37.
Aubry hat zweimal entscheidend die Kelle an der Scheibe und sorgt für ganz wichtige Entlastung. Mittlerweile ist Sennhenn auch wieder von der Strafbank zurückgekehrt - Unterzahl überstanden. Die Gäste machen aber weiterhin ordentlich Druck.
36.
Pfaffengut probiert's von halbrechts, Ancicka zieht die Scheibe an und kann abwehren.
35.
Erste gefährliche Aktion im Powerplay der Gäste. Hungerecker dreht sich vor dem Tor auf und gibt die Scheibe in den Slot - dort ist Ancicka aber vor allen anderen an der Scheibe und entschärft die Situation. Gute Minute noch in Unterzahl.
35.
Erste Strafe des Spiels. Sennhenn muss zwei Minuten auf die Bank.
35.
STRAFE : 2 MINUTEN
Jan Luca Sennhenn Wegen Behinderung
33.
Schön gespielt! Austin schießt Richtung Tor, wo Schütz mit einem hohen Schläger die Kelle abfälscht. Gute Chance, doch Ericsson behält irgendwie die Übersicht und begräbt die Scheibe nach einem kurzen Moment der Unübersichtlichkeit unter sich.
32.
Sieloff wird während eines für ihn langen Shifts gleich mehrfach gefordert, doch der erfahrene Verteidiger macht die Sache in den Defensivzweikämpfen sehr gut.
31.
Wir bleiben am Drücker - Thuresson gelingt es aus spitzem Winkel beinahe, Ericsson zu überraschen. Schwenningens Goalie lässt die Scheibe nach vorne prallen, wo Aubry zum Schuss kommen will, aber von einem Gegenspieler entscheidend gestört wird.
30.
Austin hatte einen Gastspieler zu energisch in Richtung Ericsson gedrückt, woraufhin der Torwart zu Boden fiel. MacLeod traf kurz darauf ins Tor, doch der Treffer findet keine Anerkennung. Es bleibt beim 1:0 - Powerbreak, durchatmen!
30.
Der Puck liegt im Netz der Schwenninger, doch zuvor war Ericsson zu Boden gestoßen worden. Die Refs gucken sich die Szene im Videobeweis an und bleiben bei der "on ice" getroffenen Entscheidung: kein Tor.
30.
Wow! Olimb wird von seinem Mitspieler ganz stark freigespielt und läuft darahin allein auf Ancicka, der ganz cool bleibt und stark abwehrt.
29.
Lindner mit dem wichtigen Schuhblock gegen den Schuss Marshalls. Daraufhin kommen wir aus der Zone.
29.
Sieloff mit dem Pass auf Proft, der diesen aber nicht erreichen kann. Icing.
28.
Schwenningen nun besser in die Partie. Da tut es gut, dass das Publikum genau das erkennt und unsere Jungs nach vorne "pusht".
28.
Beste Gelegenheit bis hierhin für die Gäste - Bassen ist vor dem Tor zu frei und zieht ab. Ancicka hat den Handschuh an der Scheibe und pariert in Not, wichtig!
27.
Im Gegenzug mal wieder die Schwenninger, die in dieser Szene von einem leichten Puckverlust profitieren. Spink schießt aus zentraler Position, doch Ancicka bleibt Sieger - auch in der Anschlussaktion beim Schuss von Huß.
27.
Wir kommen gut aus der Zone, sodass Aubry zum Abschluss kommt. Ein Gast hat seine Kelle noch dran.
25.
Dietz wird von Bast stark eingesetzt und kann aus guter Position halblinks abschließen - die Scheibe landet etwas zu zentral auf Ericssons Körper, der den Puck unkonventionell abwehren kann.
25.
Drei gute Abschlüsse von uns innerhalb kürzester Zeit. Am Ende hat Ericsson genug und behält die Scheibe bei sich.
24.
Es wird das erste Mal etwas ruppiger - Carter Proft und ein Schwenninger Akteur unterhalten sich auf zwei unterschiedlichen Sprachen und sind sich nicht ganz grün. Die Schiris lösen es gut und schicken beide auf die Bank, nicht auf die Strafbank. Daraufhin beruhigen sich die Gemüter.
24.
Marshall zielt in Richtung Tor ab, trifft dabei aber einen seiner Mitspieler. Die Scheibe geht abgefälscht knapp neben den Kasten.
22.
Ancicka mit dem ersten Save des Mittelabschnitts, Pfaffenguts Abschluss stellt kein Problem dar.
22.
Schade! Wohlgemuth bringt eine Scheibe hinter dem Tor gefährlich in den Slot, wo Bast knapp verpasst. Ein Schwenninger geht kein Risiko und klärt kompromisslos.
21.
Weiter geht's!
UPDATE
Spieler sind auf dem Eis, kann sich also nur noch um Sekunden handeln!
ENDE 1. DRITTEL
Nach einer guten Leistung gehen wir mit einer 1:0-Führung in die erste Drittelpause. Louis-Marc Aubry hatte uns nach 13 Minuten in Führung gebracht.
19.
Da werden wir fast erwischt - die Schwenninger gewinnen ein Laufduell. Anschließend kommt die Scheibe in den Slot, von wo aus ein Gäste-Akteur abzieht. Ancicka hat den Pad rechtzeitig draußen. Kurz darauf eine ähnliche Szene, dieses Mal zwingen Daniel Pfaffengut und Sebastian Uvira Ancicka zu zwei guten Saves.
18.
Jetzt mal eine Offensivaktion der Gäste: Christopher Brown fährt aus spitzem Winkel zum Tor und will die Scheibe in den Slot legen. Wir können die Hereingabe mit Körper- und Schlägereinsatz allerdings verhindern.
18.
Eine Szene, die die Partie gut beschreibt. Schwenningen versucht, aus der Zone zu kommen, doch ein wacher David McIntyre sorgt mit seiner Kelle dafür, dass die Scheibe direkt wieder in die SWW-Zone wandert. Kurzum: wir sind wach.
16.
Sieloff arbeitet stark hinter dem gegnerischen Tor und kann sich trotz Gegnerdruck an der Scheibe behaupten - den Bauerntrick erahnt Ericsson, der per Pad abwehrt.
15.
Wir machen es gut und das liegt auch an der Ruhe, die wir haben. Geordnet, passsicher und konzentriert.
14.
Huuuui, wir können beinahe nachlegen. Und so eine Szene sieht man auch nicht alle Tage. Ericsson lässt eine Scheibe im Slot durch seine Beine, sodass Kammerer - etwas überrascht - komplett frei zum Abschluss kommt. Unser Angreifer setzt die Scheibe aber über den Kasten.
13.
Sieloff bringt die Scheibe zum Tor, wo Ericsson nach vorne prallen lässt - Aubry bedankt sich im Slot und schießt zur verdienten Führung ein!
13.
TOOOOR FÜR DIE HAIE!
15 Louis-Marc Aubry JAWOLLO!!!
Louis-Marc Aubry bringt uns in Führung, 1:0!
PRÄSENTIERT VON:
13.
Starke Aktion von Storm, der einen gegnerischen Angriff antizipiert, gut mit nach hinten arbeitet und die Scheibe aus der eigenen Zone bringt.
12.
Wir sind wieder gut im Spiel - dieses Mal versucht es Bast, nachdem er gut in Position gelaufen war. Sein Schuss landet abgefälscht allerdings im Fangnetz.
11.
Sennhenn mit dem "One-Timer", den Ericsson in den Slot prallen lässt. Dort kann ein Schwenninger klären.
10.
MacLeod nach Vorarbeit Greniers und Schütz im Anschluss mit zwei guten Abschlüssen. Kurz darauf probiert es Austin mit Kraft von der blauen Linie - wir können aus den drei Chancen allerdings kein Kapital schlagen.
9.
Schönste Aktion bisher! Wir kriegen die Scheibe hinten trotz Forechecks der Gäste gut aus der Zone. Grenier fährt in die Zone und legt schlau zurück auf MacLeod, der sich für den Schuss entscheidet. Dieser gerät etwas zu zentral, sodass Ericsson die Scheibe sicher fangen kann.
8.
Viele kleine Unterbrechungen in der aktuellen Phase im Spiel - erneutes Icing. Dieses Mal gegen uns.
8.
Wohlgemuth und McIntyre arbeiten hart in der gegnerischen Zone und verschaffen uns damit Zeit zum Wechseln und zum Durchschnaufen. Ericsson hält am Ende der Szene seinen Handschuh auf den Puck, sodass es mit einem Bully in der Wild Wings-Zone weitergeht.
7.
Schwenningen das erste Mal mit einer kleinen Druckphase, Thuresson bugsiert die Scheibe aus der Zone, was allerdings als Icing geahndet wird.
6.
Viel spielt sich gerade in der SWW-Zone ab, was natürlich gefällt.
4.
Die Partie ist bis hierhin gut anzuschauen - jetzt versucht's Hänelt mit Lindner im Verbund, der vor dem Tor die Kelle für den Abfälscher bereithält. Der Puck fliegt ans Außennetz, etwas Metall war auch zu hören.
2.
Wild Wings-Goalie Joacim Ericsson hat hier in den ersten Minuten gut etwas zu tun. Gegen Grenier und davor Kammerer ist er allerdings auf dem Posten.
2.
Nächster Abschluss für uns. Nach einem Bullygewinn geht es schnell, Austin zieht ab, Ericsson muss das erste Mal eingreifen.
2.
Der erste Abschluss der Partie gehört uns - Jason Bast vermeidet mit einem guten Sprint ein Icing und spielt daraufhin zu Aichinger, der kurz vor der blauen Linie abzieht. Daneben.
1.
Auf geht's, Haie! Spiel läuft.
STARTING SIX
Das sind die Jungs für den ersten Shift!

Starting Six

9
Maximilian
Kammerer
15
Louis-Marc
Aubry
36
Andreas
Thuresson
63
Patrick
Sieloff
17
Jan Luca
Sennhenn
45
Tobias
Ancicka
UPDATE
Durch den Ausfall Andrej Šustrs sind wir in der Defensive zu Wechseln gezwungen - Frederik Storm läuft heute in der Abwehr neben Stanislav Dietz auf. Der Däne hatte bereits zu seiner Zeit in Ingolstadt auch immer mal wieder in der Defensive ausgeholfen.
UPDATE
Keine Sorge, wir haben euch nicht vergessen - Starting Six kommen gleich. Mannschaften sind aber auch noch nicht auf dem Eis. Dafür die neuen Mitglieder der "Goldenen Haie", die gerade aufs Eis gerufen werden. Sind aber jetzt auch alle 61 auf dem Eis - von daher geht's gleich los!
UPDATE
Wir blicken mal auf unseren Kader: Verletzt fehlen Andrej Šustr, Nick Bailen, Max Glötzl und Mark Olver. Robin van Calster kehrt dafür zurück in den Haie-Kader! Auch Carter Proft ist wieder dabei. Moritz Müller ist aufgrund einer Sperre aus dem Spiel gegen Ingolstadt nicht dabei.
UPDATE
Vor dem Spiel werden in einer feierlichen Zeremonie gleich wieder einige treue Fans in den Club der "Goldenen Haie" aufgenommen. Wobei das Wort "einige" an dieser Stelle auch nicht so richtig passt, immerhin kommen gleich 61 KEC-Fans dazu, die dafür ausgezeichnet werden, seit mindestens 25 Jahren eine Dauerkarte zu haben. Stark!
UPDATE
Knappe halbe Stunde noch, dann geht's hier im Haifischbecken vor voller Hütte um wichtige Punkte in der PENNY DEL.
UPDATE
Die Zeit bis zum Puckdrop (14:00 Uhr) könnt ihr euch mit ein bisschen Lektüre auf unserer Homepage vertreiben (Gegnercheck etc.) oder mit unserem Quiz.
UPDATE
Freunde, in gut dreieinhalb Stunden heißt es wieder: Eishockey in der LANXESS arena. Und wir freuen uns wieder auf ein pickepackevolles Haifischbecken! Wer nicht vor Ort mit dabei sein kann, wird bei uns wie gewohnt im Liveticker mit allen Infos zum Spiel versorgt.
UPDATE
Am Sonntag ab 14 Uhr treffen wir vor ausverkauftem Haus auf die Schwenninger Wild Wings.

TORE & STRAFEN

3. Drittel
78 William Weber
2 Min. | Wegen Stockschlags
20.
63 Patrick Sieloff
2 Min. | Wegen übertriebener Härte
20.
92 Håkon Hänelt
Brady Austin
5 : 1
17.
82 Alexandre Grenier
Justin Schütz
4 : 1
10.
15 Louis-Marc Aubry
Maximilian Kammerer
3 : 1
10.
9 Philip Feist
2 Min. | Wegen Beinstellens
10.
53 Alex Trivellato
2 : 1
1.
2. Drittel
26 David McIntyre
2 Min. | Wegen Hakens
20.
10 Justin Schütz
Gregor MacLeod
2 : 0
19.
17 Jan Luca Sennhenn
2 Min. | Wegen Behinderung
15.
1. Drittel
15 Louis-Marc Aubry
Patrick Sieloff
1 : 0
13.