Zum Inhalt springen

Zweiter Haie-Test gegen Tappara Tampere geht 0:2 verloren

SAMSTAG, 16. AUGUST 2025
Ryan MacInnis (m.) und die Haie verlieren den zweiten Test gegen Tappara Tampere mit 0:2 (Fotos: Denis Wroblewski)

Auch im zweiten Testspiel gegen den finnischen Club Tappara Tampere müssen wir eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Finnen präsentierten sich in einem ausgeglichenen und intensiven Spiel etwas kaltschnäuziger vor dem Tor. Felix Brückmann stand erstmals im Haie-Tor und zeigte bei seinem Debüt eine starke Leistung. Den Spielbericht zur Partie gibt’s wie gewohnt aus dem Haie-Zentrum.

In seinem ersten Einsatz für uns wurde Torwart Felix Brückmann bereits in der dritten Minute erstmals geprüft. Bei einem Schuss aus kurzer Distanz blieb er jedoch stabil und verhinderte den frühen Rückstand. Die Anfangsphase gehörte den Finnen, die sich vor allem zwischen der zehnten und zwölften Minute in unserer Zone festsetzen konnten. Doch wir überstanden diese Druckphase unbeschadet.

Anschließend fanden wir von Shift zu Shift besser ins Spiel – auch begünstigt durch zwei kleine Strafen gegen unsere Gäste aus Finnland. Kurz nach Ablauf des ersten Powerplays hatte Maxi Kammerer in der 15. Minute die beste Chance der ersten zwanzig Minuten, scheiterte jedoch nach feinem Zuspiel von Louis-Marc Aubry im Eins-gegen-eins an Tampere-Goalie Christian Heljanko. Da wir auch in der Folgezeit unsere Chancen nicht nutzen konnten, ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Wie schon im ersten Drittel begegneten sich beide Teams auch im Mittelabschnitt auf Augenhöhe. Tampere erwischte den besseren Start und kam in der 23. Minute durch Simontaival und Rautiainen zu zwei gefährlichen Abschlüssen – beide parierte Brückmann stark. Kurz darauf war er im Eins-gegen-eins mit Joachim Blichfeld jedoch machtlos – 0:1 (25.). Das Gegentor beeindruckte uns allerdings wenig, wir schalteten in der Folge einen Gang hoch.

Oliwer Kaski (27.), Dominik Bokk (35.) und Frederik Storm (35.) hatten beste Möglichkeiten auf den Ausgleich, doch auch sie scheiterten am starken Heljanko. Auf der Gegenseite verhinderte Brückmann mit starken Paraden in zwei Kontersituationen einen weiteren Gegentreffer – so ging es mit dem knappen 0:1 in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt drückten wir weiter auf den Ausgleich, belohnten uns aber nicht. Stattdessen nutzte Henrik Haapala in der 57. Minute eine Unordnung in unserer Defensive zum entscheidenden 0:2. Kurz vor Schluss kamen wir noch einmal in eine Überzahlsituation. Cheftrainer Kari Jalonen reagierte und ersetzte Brückmann durch einen sechsten Feldspieler. Doch auch die Abschlüsse von Kaski (59. & 60.) und Tyrväinen (60.) blieben ohne Erfolg.

Nach 60 Minuten lautete der Endstand somit 0:2. Für unsere Haie geht es nun nach einer kurzen Verschnaufpause am Montag ins Trainingscamp nach Österreich. Dort steht mit der Energy Steiermark Trophy in Graz der nächste Härtetest an.

TORE

0:1 Joachim Blichfeld 25. Minute; 0:2 Henrik Haapala 57. Minute

Es war ein guter Test und ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Uns haben am Ende die Tore gefehlt, obwohl die Chancen dazu da waren. Beide Torhüter haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. Jetzt richten wir den Blick schnell nach vorne und freuen uns auf das Trainingscamp in Österreich.

KARI JALONEN
Adventskalender schließen