Dienstag, 15. Juni 2010

Ramsay und Urquhart verstärken den KEC

Die Kölner Haie haben ihre Offensivabteilung mit den Verpflichtungen der Stürmer Ryan Ramsay und Cory Urquhart weiter verstärkt. Die beiden Kanadier haben Verträge für eine Saison (bis 2011) unterschrieben.

Ramsay machte in den letzten drei Spielzeiten in der DEL auf sich aufmerksam. In Krefeld, Düsseldorf und zuletzt Straubing verbuchte er in 156 Spielen 105 Scorerpunkte (43 Tore, 62 Vorlagen). In der vergangenen Spielzeit war der 27jährige Mittelstürmer bei den Straubing Tigers mit 40 Punkten (13 Tore, 27 Vorlagen) Topscorer des Teams.

Vor seiner Zeit in Deutschland war Ramsay in den nordamerikanischen Ligen AHL (für Peoria Rivermen und Worcester IceCats), ECHL (für Alaska Aces) sowie zu Beginn seiner Karriere in der OHL aktiv.

„Ich mag die Energie, die von ihm ausgeht“, lobt KEC-Manager Bill Stewart die kraftvolle Spielweise Ramsays, „er hat schon in der Liga bewiesen, was er kann, verkörpert aber den hungrigen Spielertyp, den wir brauchen.“

Urquhart bewarb sich in der letzten Saison mit 38 Toren für den Zweitligisten Heilbronn für die DEL. „Von seinen Fähigkeiten her, gehört er in die Eliteliga“, bewertet Stewart die Qualitäten des Torjägers, der in der vergangenen Hauptrunde bester Torschütze der gesamten 2. Liga war. Der 25jährige, der in der zweiten Runde von den Montréal Canadiens gedraftet wurde, verbuchte zudem 33 Beihilfen (insgesamt 71 Punkte).

Wie Ramsay war auch Urquhart vor seinem Wechsel nach Europa vor allem in der AHL und ECHL im Einsatz. Für verschiedene Organisationen kam er in 100 AHL-Spielen auf 49 Punkte (23 Tore, 26 Vorlagen) und in 264 ECHL-Partien auf 220 Punkte (110 Tore, 100 Vorlagen). Mit den Hamilton Bulldogs gewann Urquhart 2006/2007 den Calder Cup, den Titel in der AHL. Die Meisterschaft holte er sich zudem mit den Arizona Sundogs 2007/2008 in der CHL (hier steuerte er in den Play Offs in 17 Spielen 27 Punkte bei). 

Weitere Meldungen

Mittwoch, 18. Juli 2018

Kölner Haie und Löwen Frankfurt intensivieren Kooperation

Die Kölner Haie und die Löwen Frankfurt bauen die seit der vergangenen...

Dienstag, 17. Juli 2018

DEL WINTER GAME 2019: Volunteers gesucht! Letzte Chance!

Am Samstag, den 12. Januar 2019, findet im Kölner RheinEnergieSTADION das Eishockey-Event...

Dienstag, 17. Juli 2018

DEL FUTURE CAMP 2018 im Haie-Zentrum

Treffen der Eishockeytalente: Das „DEL Future Camp“ des Fördervereins Deutscher Eishockey Nachwuchs...

Montag, 16. Juli 2018

Austin Madaisky erhält Tryout-Vertrag

Die Kölner Haie haben Verteidiger Austin Madaisky mit einem Probevertrag bis zur...

Montag, 16. Juli 2018

Haie testen gegen Löwen und Adler!

Der KEC trifft zum Ende der Vorbereitung im Haie-Zentrum auf die Löwen...