Zum Inhalt springen

Heimpleite gegen Straubing.

SONNTAG, 20. DEZEMBER 2015
ISPFD

Die Kölner Haie verlieren auf eigenem Eis mit 2:5 gegen die Straubing Tigers. Fünf Gegentore in den ersten zehn Minuten waren nicht mehr aufzuholen.

„Das waren die schlechtesten 20 Minuten, die ich als Trainer seit langer Zeit gesehen habe“, musste Haie-Cheftrainer Niklas Sundblad nach der 2:5-Niederlage des KEC gegen die Straubing Tigers am Sonntagnachmittag zugeben. Was war geschehen?

Die Haie kamen entschlossen zum ersten Durchgang aus der Kabine, wollten nach dem Sieg am Freitag in Mannheim (2:1) unbedingt vor eignem Publikum nachlegen. Die Emotionen kochten schon in der zweiten Minute hoch. Zunächst lieferte sich Sebastian Uvira einen Faustkampf mit Straubings Colton Jobke. Nur wenige Augenblicke später standen sich alle auf dem Eis befindlichen Feldspieler beider Teams gegenüber und tauschten ihre Meinungsverschiedenheiten aus. Doch dann nahm das Unheil aus Haie-Sicht seinen Lauf: Zwischen den Spielminuten vier und zehn erzielten Mike Connolly (4.), Blaine Down (5., 7.), Dylan Yeo (7.) und Connor James (10.) sage und schreibe fünf Treffer für die Gäste. James‘ netzte sogar bei eigener Unterzahl für Straubing ein. Haie-Coach Niklas Sundblad versuchte sein Team nach dem dritten Gegentor durch den Goalie-Wechsel, Daniar Dshununssow für Gustaf Wesslau, wachzurütteln – vergebens. „Wir haben in dieser Phase hinten einfach zu viele Geschenke verteilt“, gestand auch Verteidiger Torsten Ankert, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte. „Fehlpass folgte auf Fehlpass. Das darf uns in der eigenen Zone nicht passieren“, analysiert Sundblad die Gegentorflut. Jean-Francois Boucher sorgte noch im ersten Drittel für das erste Haie-Tor (18.) Er überwand Dustin Strahlmeier im Tor der Tigers aus kurzer Distanz. 

Im weiteren Spielverlauf erspielte sich der KEC zwar einige Druckphasen, insgesamt fehlte aber die Durchschlagskraft, um den Torvorsprung der Gäste noch einmal einholen zu können. Straubing agierte nach der Führung clever aus der eigenen Zone heraus und hatte in Strahlmeier einen Keeper, der die größten Möglichkeiten der Haie vereitelte. Nur einmal musste er noch hinter sich greifen. In der 39. Minuten erzielte Alexander Weiß mit einem Schlagschuss von der blauen Linie bei doppelter Überzahl das 2:5. Dabei blieb es.

Schon am Dienstag, 22.12.2015, können die Haie das Ergebnis wettmachen. Dann steigt um 19:30 Uhr das Duell mit den Augsburger Panthern in der LANXESS arena. „Es ist gut, dass wir so schnell wieder ran müssen. Wir haben bei unseren Fans etwas gut zu machen“, erklärte Haie-Stürmer Marcel Ohmann nach dem Spiel.

HIER gibt es Haie-Tickets.