Berlin

Author: 
City Press GmbH
Freitag, 30. November 2018

Haie nehmen hochverdiente drei Punkte mit aus Berlin!

Die Kölner Haie gewinnen klar mit 4:0 bei den Eisbären in Berlin. Shutout für Gustaf Wesslau, Alex Oblinger mit Doppelpack, erster DEL-Scorerpunkt für Junghai Robin Palka.

Im Duell der heißesten DEL-Teams (beiden zuletzt 17 von 24 möglichen Punkten) konnten die Haie einen klaren Auswärtssieg in Berlin einfahren und den Aufwärtstrend der letzten Spiele bestätigen.

Der KEC erwischte einen guten Start ins Spiel, spielte vor allem in der Defensive konzentriert und ließ in den ersten fünf Minuten keine Chance der Eisbären zu. Eigene Angriffe wurden zwar kreiert, die Schüsse wurden aber ebenfalls meist gut weggeblockt. Nachdem beide Mannschaften jeweils eine Überzahlsituation nicht nutzen konnten, schlugen die Haie in der 15. Minute erstmals zu: Alex Oblinger postierte sich vor dem Tor, lauterte auf den Nachschuss und traf aus der Luft – 0:1. Nur knapp zwei Minuten später jubelte der KEC erneut: Robin Palka brachte den Puck auf das Berliner Tor, Kai Hospelt fälschte ab und überraschte Eisbären-Keeper Kevin Poulin völlig – 0:2 (17.). Es war der erste Scorerpunkt von Junghai Robin Palka in seinem vierten DEL-Einsatz. Kurz vor der Pausensirene stach das Haie-Powerplay nochmal zu: Sebastian Uvira wurde links freigespielt, und schoss über Poulin hinweg zum 0:3 ein (20.). Der Stand nach dem ersten Drittel.

Auch den Mittelabschnitt begann der KEC mit viel Druck zum Tor der Gastgeber. Hochkaräter im Minutentakt erspielten sich Fabio Pfohl, Sebastian Uvira oder Michael Zalweski mit eine Doppelchance. Einzig – der Puck wollte nicht in das ab dem zweiten Drittel von Eisbären Back up Franzreb gehütetete Tor. Berlin kam erst ab Drittelmitte wieder offensiv zur Geltung: Jonas Müller traf in der 33. Minute den Pfosten und es entwickelte sich eine kurze Drangphase der Eisbären. Doch die Haie verteidigten weiter gut und suchten selber immer wieder den Weg nach vorne. Es blieb beim 0:3 nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel sahen sich die schnell einer Vier-gegen-fünf-, dann einer Drei-gegen-Fünf-Unterzahl entgegen. Doch auch diese Prüfung meisterte der KEC gekont und ohne große Möglichkeiten der Hauptstädter. Auch bei Gleichheit auf dem Eis, führten die Haie harte Zweikämpfe, Berlin tat sich schwer. In der 54. Minute bewies Colby Genoway viel Übersicht, spielte quer zu Alex Oblinger, der im Fallen das vierte Haie-Tor des Abends erzielte. Damit war der Deckel drauf und die drei Punkte gingen hochverdient mit zurück in die Domstadt.

"Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und den Aufwärtstrend bestätigt. Im ersten Drittel konnten wir ausreichend Kapital aus unseren Chancen schlagen, haben auch im zweiten Drittel weiter nach vorne gespielt. Auch in der Defensive waren wir sehr stabil. Wir können mit diesem Auftritt zufrieden sein", erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl.

Weiter geht es für den KEC am Sonntag mit dem Heimspiele gegen die Straubing Tigers. Spiel beginn in der LANXESS arena ist um 19:00 Uhr.

Ticktets für die Partie gegen Straubing sowie für weitere Haie-Heimspiele und das DEL WINTER GAME 2019 am 12. Januar sind über alle Kanäle erhältlich.

Hier geht's direkt in den Ticket-Onlineshop!

Für diese Haie-Heimspiele sind bereits Tickets erhältlich:

  • Sonntag, 02.12.2018, 19:00 Uhr: Kölner Haie vs. Straubing Tigers
  • Donnerstag, 06.12.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Schwenninger Wild Wings
  • Sonntag, 16.12.2018, 17:00 Uhr: Kölner Haie vs. Eisbären Berlin
  • Dienstag, 18.12.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Adler Mannheim
  • Sonntag, 23.12.2018, 14:00 Uhr: Kölner Haie vs. Krefeld Pinguine
  • Mittwoch, 26.12.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Grizzlys Wolfsburg
  • Mittwoch, 02.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. ERC Ingolstadt
  • Freitag, 04.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Iserlohn Roosters
  • Sonntag, 06.01.2019, 14:00 Uhr: Kölner Haie vs. Fischtown Pinguins
  • Samstag, 12.01.2019, 16:30 Uhr, DEL WINTER GAME: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Hier geht's direkt in den Ticket-Onlineshop!

Foto: City Press GmbH

Weitere Meldungen

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Haie treten beim Meister an

Der KEC ist am Freitag beim EHC Red Bull München zu Gast...

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Wichtige Fan-Infos für Sonntag

+++ Der Dauerkarten-Club öffnet am Sonntag erst um 16:00 Uhr +++ Spielzeugsammelaktion...

Dienstag, 11. Dezember 2018

DEL WINTER GAME 2019: Sportreporter Florian König wird Event-Moderator

Der 51-Jährige wird das umfangreiche Rahmenprogramm begleiten und den Unterhaltungswert auf ein...

Montag, 10. Dezember 2018

Die "jungen Wilden" zu Gast beim Fan-Stammtisch

Das Haie-Fan-Projekt informiert: Hannibal Weitzmann, Lucas Dumont und Mick Köhler“ sind zu...

Montag, 10. Dezember 2018

Berlin kommt am Sonntag: Schon über 10.000 Tickets weg!

Die Kölner Haie empfangen am kommenden Sonntag die Eisbären aus Berlin. Im...