Zum Inhalt springen

Haie nehmen französischen Nationalspieler Hecquefeuille unter Vertrag

MITTWOCH, 20. MAI 2009

Die Kölner Haie bestätigen die Verpflichtung des französischen Mittelstürmers Kevin Hecquefeuille. Der 24jährige Nationalspieler unterzeichnete beim KEC einen Kontrakt über eine Spielzeit (+ Cluboption über eine weitere Saison).


„Igor Pavlov und ich hatten die Gelegenheit, ihn bei der WM zu beobachten. Er hat uns voll überzeugt“, so Haie-Manager Rodion Pauels, „sein Gesamtpaket passt. Er ist spielstark, kreativ, sucht auch mal das Risiko und ist schlittschuhläuferisch stark.“


Hecquefeuille begann seine Laufbahn 2002/2003 in Amiens, wo er in seinem ersten Jahr zum besten Jungprofi der ersten französischen Liga gewählt wurde. Von 2004 bis 2008 schnürte der Rechtsschütze seine Schlittschuhe für Grenoble. In insgesamt 195 Erstligaspielen in Frankreich kam der Angreifer auf 114 Punkte (44 Tore, 70 Vorlagen). In der letzten Saison war er in der 2. schwedischen Liga für Nybro aktiv (18 Scorerpunkte). Trotz seiner erst 24 Jahre (geboren am 20.11.1984) nahm Hecquefeuille bereits an fünf A- bzw. B-Weltmeisterschaften für sein Land teil.