Zum Inhalt springen

Caps - Haie 2:2

MONTAG, 13. OKTOBER 1997

Hier meine Eindrücke vom Spiel Capitals gegen den KEC:

In einem sehr gutem Spiel begannen die Haie sehr stark. Sie spielten
aufmerksam und kombinationsssicher. Sie hatten das Spiel im ersten
Drittel eigentlich im Griff, scheiterten aber immer wieder am grandios
spielenden Klaus Merk. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der letzten
Minute des 1.Drittels brachte dann die 1:0-Führung für die Capitals, die
ebenfalls keinen cm Eis verschenkten und zu einem sehr spannenden Spiel
beitrugen. Unangenehm fiel immer wieder Momesso auf, der zu oft dumme
Rachefouls begang und eine sehr gereizten Eindruck machte (er war
übrigens Assistenz-Kapitän). Dies war dann nur peinlich für die relativ
vielen Kölner Fans.

Das zweite Drittel war dann sehr ausgeglichen, es ging mit der gleichen Intensität hin und her. Die Caps machten weiterhin einen für mich überraschend starken Eindruck. Auch der KEC spielte wirklich nicht schlecht und kämpfte sich in der 32.Minute durch ein Tor von Peter Draisaitl wieder heran. Es gab zwei mal die Gelegenheit bei einer 5:3-Überzahl ein Tor zu erzielen, aber die heute wirklich guten
Powerplays wurden von Merk zunichte gemacht (auch in Unterzahl hat der
KEC vorbildlich gespielt).

Im letzten Drittel brachen die Haie etwas ein. Man hatte den Eindruck, sie wären mit einem Unentschieden voll zufrieden und so kurvten sie mehr im eigenen Drittel herum als auf dem Rest des Feldes. Dann traf Ehlers in der 57.Minute zum 2:1. Man hat es wirklich kommen spüren. Aber dann: nach einem Solo von Bruno Zarillo
lupfte der hinterherfahrende Glynn die an Merks Schoner/Stock abprallende Scheibe ins linke obere Eck. Da stand es überraschenderweise wieder Unentschieden (2:2) und es ging verdientermaßen in die Verlängerung, wo dann nichts mehr passierte.

Insgesamt war es ein äußerst ansprechendes, hartes und ausgeglichenes
Spiel, in dem mir die ganze Berliner Mannschaft äußerst positiv aufgefallen ist. Überragend waren heute die Torhüter Delfino und Merk. Neben der Nummer 45 sind mir noch Franzen (88) und Millen (23) durch gute Leistungen und viel Eiszeit aufgefallen. Beide Teams haben sich den Punkt wirklich verdient.

Christian Sulser live aus Berlin