Zum Inhalt springen

3:0 gegen Krefeld! Sechs-Punkte-Wochenende unterm Weihnachtsbaum!

SONNTAG, 23. DEZEMBER 2018
Daniel Schäfer / Albert Schäfer

Die Kölner Haie schlagen den KEV. Shutout für Gustaf Wesslau. Felix Schütz, Jason Akeson und Ryan Jones treffen für den KEC.

Zum letzten vorweihnachtlichen Heimspiel gastierten die Krefeld Pinguine in der LANXESS arena. Dass Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl seinen Kader auch vor diesen Duell umbauen musste, gehört in den letzten Wochen ja schon fast zur Routinie. Gegen den KEV musste der KEC auf Michael Zalewski verzichten. Der Stürmer zog sich beim Spiel in Nünberg eine Armverletzung zu. Dafür rückte der wiedergenesene Fabio Pfohl zurück ins Line up. Außerdem spielte Youngster Robin Palka für Mick Köhler. Marcel und Moritz Müller fehlten genauso weiterhin, wie Steve Pinizzotto und Alexander Sulzer.

Der Spielverlauf: Das erste Drittel gestalteten beide Mannschaften weitestgehend ausgeglichen. Beide Team drückten aufs Gaspedal und erspielten sich einige Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor. Zwei Überzahl-Situationen ließen die Haie zunächst ungenutzt, durften spät im Drittel dann aber doch die Führung bejubeln: Felix Schütz wurde vor dem Tor angespielt. Der Haie-Stürmer behielt die Ruhe, zog nach rechts und schob den Puck zwischen die Beine von Dimitri Pätzold zum 1:0 ins Tor (16.). Kurz vor der Pause hätte Dominik Tiffels sogar noch erhöhen können, sein Schhuss landete aber am Pfosten (19.). Es blieb bei der knappen Führung nach 10 Minuten.

Der Mittelabschnitt hatte zwar keine Tore zu bieten, dafür aber reihenweise packende Szenen vor beiden Torhütern. Die größten Möglichkeiten ergaben sich jeweils aus Kontern, doch weder Philip Riefers noch Jason Akeson und Felix Schütz schlossen diese mit Treffern ab. So blieb es beim 1:0 für den KEC zur zweiten Pause. 

Das Schlussdrittel begann mit einem vermeintlichen Anschlusstreffer der Gäste. Dieser wurde von den Schiedsrichtern jedoch wegen Torwartbehinderung nicht gegeben (43.). Dann nutzten die Haie ein Powerplay: Morgan Ellis spielte quer zu Jason Akeson, der direkt schoss. Drin! 2:0 Haie (47.). Im weiteren Verlauf mussten die Haie wiederum einige Unterzahlsituationen überstehen, taten dies und machen mit dem 3:0 durch Ryan Jones ins leere Tor den Deckel drauf (60.).

„Es war wichtig, dass wir heute nach dem Sieg in Nürnberg nachlegen konnten. WIr waren zwar häufig einen Schritt zu spät, konnten aber die zweiten Chancen kontrollieren und hatten in Gustaf einen starken Goalie“, erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl nach dem Spiel.

Die Kölner Haie wünschen auch auf diesem Weg allen Fans ein schönes Weihnachstfest!

Weiter geht es für den KEC am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Heimspiel gegen die Grizzlys aus Wolfsburg. Spielbeginn in der LANXESS arena ist m 19:00 Uhr. Tickets sind über alle Kanäle erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Mittwoch um 17:00 Uhr.

Für diese Haie-Heimspiele sind bereits Tickets erhältlich:

  • Mittwoch, 26.12.2018, 19:00 Uhr: Kölner Haie vs. Grizzlys Wolfsburg (Die Tageskassen öffnen um 17:00 Uhr)
  • Mittwoch, 02.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. ERC Ingolstadt
  • Freitag, 04.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Iserlohn Roosters
  • Sonntag, 06.01.2019, 14:00 Uhr: Kölner Haie vs. Fischtown Pinguins
  • Samstag, 12.01.2019, 16:30 Uhr, DEL WINTER GAME: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG
  • Donnerstag, 24.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Fischtown Pinguins 
  • Sonntag, 17.02.2019, 16:30 Uhr, KIDS- UND SCHOOLS DAY: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München
  • Dienstag, 19.02.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Thomas Sabo Ice Tigers

Hier geht’s direkt in den Ticket-Onlineshop!