Zum Inhalt springen

Matthias Baldys

Sportdirektor

Seit der Saison 2021/2022 ist Matthias Baldys bei den Kölner Haien aktiv – zunächst als Direktor Hockey Operations, ehe er im April 2024 Sportdirektor des KEC wurde. In seiner Rolle als Sportdirektor steht Baldys an der Spitze des sportlichen Bereichs der Haie.

In dieser Funktion ist er in Verantwortung für die sportliche Abteilung – also für die Spieler, das Trainerteam, den Staff sowie die medizinische Abteilung. Gleichzeitig ist Baldys Ansprechpartner für die Junghaie und die Kooperationspartner. Ebenfalls ist er stets im Austausch mit Spielerberatern und plant in enger Absprache mit dem Cheftrainer der Haie den Kader. Darüber hinaus zählt es zu Baldys Aufgaben, die sportlichen Strukturen im Club nachhaltig weiterzuentwickeln.

Geboren im polnischen Kattowitz, aufgewachsen in Wesel, begann Matthias Baldys beim EHV Wesel mit dem Eishockey. Mit 14 Jahren wechselte er zu den Kölner Haien und durchlief alle Jugendteams bis zur Deutschen Nachwuchs Liga (DNL). Parallel absolvierte er sein Diplom der Sportwissenschaften an der Sporthochschule in Köln, konzentrierte sich in den folgenden Jahren jedoch zunächst auf seine sportliche Laufbahn.

2001 folgte der Wechsel in die Oberliga nach Grefrath. Über Herne, Leipzig und Oberhausen kam der Angreifer 2007 nach Bad Nauheim. Nach sechs Jahren im Trikot der Roten Teufel, gekrönt mit dem Oberliga-Meistertitel und dem Aufstieg in die DEL2 im letzten Spiel seiner Karriere, folgte ein kurzes Gastspiel in einem Nachwuchsprojekt bei den Berliner Eisbären. Seit 2012 arbeitete Baldys zunächst als Teammanager und anschließend als Sportdirektor für den EC Bad Nauheim, ehe er im Sommer 2021 zu den Haien wechselte.

Neu im Shop