Zum Inhalt springen

Zu Gast bei einem "Top-Team der DEL" - Haie am Sonntagabend in Berlin gefordert

SAMSTAG, 22. FEBRUAR 2025

Am Tag der Bundestagswahl (Sonntag, 23. Februar) treffen wir in der Hauptstadt auf die Eisbären Berlin. Ab 19:15 Uhr geht es auf dem Eis der UBER arena um Punkte in der PENNY DEL. Das Spiel beim aktuell Tabellenzweiten ist das dritte von insgesamt fünf Auswärtsspielen am Stück für unsere Mannschaft um Cheftrainer Kari Jalonen. Wir haben den Vorbericht zum vierten Aufeinandertreffen der Saison zwischen uns und den Eisbären.

FORM

EBB: Die Berliner konnten fünf ihrer vergangenen sieben Spiele gewinnen – darunter fallen auch vier Heimsiege am Stück. Zuletzt gab es ein deutliches 5:0 über die Augsburger Panther. In der Heimtabelle steht das Team von Chefcoach Serge Aubin auf Rang vier (15 Siege, neun Niederlagen). Wir haben gute Erinnerungen an unser letztes Auswärtsspiel in der Hauptstadt – dieses konnten wir Anfang Dezember knapp mit 3:2 im Shootout für uns entscheiden.

KEC: Auf unserem bisherigen Roadtrip konnten wir drei von sechs möglichen Punkten einfahren. Einer 2:5-Niederlage in Schwenningen am Mittwoch ließen wir einen wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei formstarken Nürnbergern folgen. Durch den Sieg bei den Ice Tigers konnten wir Platz sechs festigen. Der Vorsprung auf den engsten Verfolger, die Straubing Tigers (ein Spiel weniger), liegt aktuell bei sieben Punkten.

FAKTEN

  • Von bisher drei Duellen gegen Berlin konnten wir in dieser Spielzeit zwei gewinnen

  • Die Berliner sind neben Ingolstadt, Mannheim und München bereits sicher für die Playoffs qualifiziert

  • Die Berliner feierten einen goldenen Oktober mit unfassbaren elf Siegen am Stück

  • Wir haben ein ausgeglichenes Torverhältnis (135:135)

  • Die Eisbären haben ligaweit mit 92 die meisten Heimtore geschossen

STIMME

Berlin gehört ohne jeden Zweifel zu den Top-Teams der Liga. Die Eisbären spielen als amtierender Meister auch diese Saison wieder starkes Eishockey, was die frühe Playoff-Qualifikation unterstreicht. Uns erwartet eine hohe Hürde, da die Berliner eine beeindruckende Tiefe im Kader haben und sehr spielstark sind. Wir haben allerdings beim letzten Auswärtsauftritt in Berlin gezeigt, dass wir mithalten können und versuchen, auch am Sonntag wieder alles herauszuholen, um die Heimfahrt nach Köln mit Punkten antreten zu können.

MAXIMILIAN KAMMERER