Zum Inhalt springen

Youri Ziffzer als Überraschungsgast an Bonner Förderschule

MITTWOCH, 17. JULI 2013

Haie-Torwart besuchte das Sportfest der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung


Für die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule in Bonn-Tannenbusch endete das Schuljahr mit einem besonderen Höhepunkt. Beim traditionellen Sportfest kurz vor dem Start der NRW-Sommerferien stand plötzlich ein Spieler der Kölner Haie auf dem Hof.
KEC-Goalie Youri Ziffzer stattete den Kindern und Jugendlichen der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung einen überraschenden Besuch ab.


Unter fachmännischer Anleitung des 26 Jahre alten Torwarts konnten sich die Kinder mit Eishockey-Schläger und originaler Ausrüstung am Torschuss probieren oder einen extra angelegten Slalom-Parcours  meistern. „Es war beeindruckend, mit welcher Hingabe die Kids das Programm absolviert haben“, zeigte sich Ziffzer begeistert und ergänzte: „Was mich besonders erstaunt hat, war die Tatsache, dass die Kinder ihren körperlichen Einschränkungen vollkommen trotzen und einfach ‚machen‘. Das war super.“


Bei den Schülern besonders beliebt war Ziffzers originale Torwartausrüstung. Neben Schienen, Fang- und Stockhand stand vor allem die Maske des Haie-Schlussmanns im Fokus. So durfte jeder der wollte mal Torwart sein oder andere Ausrüstungsteile anprobieren.


Die Idee zu der Aktion kam der Bonner Pädagogin Isabell Wiegard, nach dem sie das DEL-Kinderprojekt „Puckelino“ in den Unterricht eingebaut hatte. Zukünftig wird die Lehrerin in Toronto/Kanada arbeiten. Da lag es nach, die kanadische Volkssportart Nummer eins auf dem Sportfest zu integrieren. „Es war toll, dass mit Youri Ziffzer ein echter Eishockey-Profi vorbei geschaut hat und den Kleinen Tipps und Tricks gezeigt hat. Vielleicht haben die Haie ja jetzt den einen oder anderen Fan mehr. Alle hatten jedenfalls eine Menge Spaß.“