Zum Inhalt springen

Würdigung auf europäischer Bühne

FREITAG, 14. JUNI 2024
Unter der Woche fand das Meeting der Alliance of European Hockey Clubs in Prag statt. (Foto: Kölner Haie)

In dieser Woche traf sich die Alliance of European Hockey Clubs (E.H.C.) in Prag und hielt im Stages Hotel ihre siebte Jahreshauptversammlung ab.

Verdienten Applaus erhielten Spieler, Trainer, Clubs sowie deren Vertreter bei der traditionellen Award-Vergabe, die am Vorabend zur Versammlung stattfand: Die 2024 Fenix Outdoor Euro Hockey Awards gingen an: Jonathan Lekkerimäki (Young Player of the Year), Robert Ohlsson (Coach of the Year), Oceláři Třinec (Club of the Year), Valtteri Filppula (Warrior Carrer Excellence Award) und Barani Banská Bystrica (Kånken Youth Retention Award). Aus deutscher Sicht sehr erfreulich: Gaby Sennebogen von den Straubing Tigers gewann den E.H.C. Leadership Award.

Die Award-Gewinner: (von links): Jonathan Lekkerimäki (Örebro HK), Valtteri Filppula (Servette Genf), Gaby Sennebogen (Straubing Tigers), Robert Ohlsson (Skellefteå AIK), Ján Moder (Oceláři Třinec), Michal Handzus (Barani Banská Bystrica). (Foto: Jan Beneš)

E.H.C.-Geschäftsführer Szymon Szemberg würdigte die Kölner Haie, die in Prag durch Geschäftsführer Philipp Walter vertreten waren, bei seiner Begrüßung vor den europäischen Clubs für den Zuschauerrekord, den der KEC in der vergangenen Saison aufgestellt hatte. 16.993 Fans kamen im Schnitt zu den Hauptrunden-Heimspielen in die LANXESS arena – eine neue Bestmarke in Europa!

Die nächste E.H.C-Veranstaltung ist das Business Forum, welches im Oktober in München stattfindet.

Homepage | Euro Hockey Clubs

Die Allianz wurde am 13. Juni 2016 auf der ersten Jahreshauptversammlung des E.H.C. in Berlin von rund 70 Vereinen aus 13 europäischen Ländern formell gegründet. Eishockey ist damit nach der European Club Association (ECA) im Fußball und dem Forum Club Handball (FCH) die dritte große europäische Mannschaftssportart, die eine Kluballianz mit dem Auftrag gegründet hat, die Interessen der professionellen Eishockeyklubs wahrzunehmen, zu fördern und sie international zu vertreten. Der E.H.C. hat mittlerweile 106 Mitgliedsvereine aus 17 europäischen Ländern.