Zum Inhalt springen

Wir arbeiten am Kader für die neue Saison

DONNERSTAG, 21. APRIL 2022

Nach dem Erreichen des Viertelfinales in dieser Saison, schreitet unsere Analyse und Planung für die nächste Spielzeit voran. Wir wollen unsere Mannschaft weiterentwickeln und wichtige Weichen für die Zukunft stellen. Hierzu haben wir Entscheidungen getroffen, über die wir heute informieren wollen.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten Verträge verlängert, so dass folgende Spieler – mit dem Stand des heutigen Tages – für die Saison 2022/2023 unter Vertrag stehen:

Tor:
Niklas Lunemann

Abwehr:
Maury Edwards
Maximilian Glötzl
Moritz Müller
Jan Luca Sennhenn

Sturm:
Julian Chrobot
Landon Ferraro
Maxi Kammerer
Jon Matsumoto
Alex Oblinger
Mark Olver
Zach Sill
Pascal Steck
Andreas Thuresson
Luis Üffing
Sebastian Uvira
Robin van Calster

Jon Matsumoto, der sich entschieden hat die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, planen wir als Spieler mit deutschem Pass ein.

In den nächsten Wochen werden wir die ersten Neuzugänge bekannt geben.

Wir führen zudem noch Gespräche mit Jonas Holøs, David McIntyre, Alex Roach, Pat Sieloff und Pascal Zerressen.

Nicht mehr im Kader stehen werden Marcel Barinka, Lucas Dumont, Quinton Howden, Philipp Maurer, Marcel Müller, Carl Neill, Justin Pogge, Tomas Pöpperle und Colin Ugbekile.

Marcel Barinka und Lucas Dumont hatten sich von sich aus für Angebote anderer Vereine entschieden.

Wir möchten uns bei allen Spielern, die den Verein verlassen, für ihren Einsatz im Haie-Trikot bedanken.

Besonders hervorheben möchten wir hierbei drei Spieler, die jeweils über sechs Jahre für den KEC gespielt haben.

Marcel Müller, der neben 2007-2010 und 2013-2014 zum dritten Mal von 2018-2022 ein Hai war. 2019 kämpfte er sich nach einer schweren Knieverletzung zurück und lief in acht KEC-Spielzeiten 352-mal (84 Tore) im Haie-Trikot auf.

Lucas Dumont, der 2014 in die Nachwuchsabteilung der Haie wechselte. Von dort aus entwickelte er sich über unsere damaligen Kooperationspartner Dresden und Frankfurt zum Stammspieler und gab 2019 sein Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft. In sieben Jahren in der Haie-Organisation kam Dumont auf 212 DEL-Spiele (32 Tore).

Colin Ugbekile, der schon 2013 von Krefeld zu den Junghaien wechselte und dann nach einem Zwischenstopp in Nordamerika mit 19 Jahren zu den Haien zurückkehrte. Für die Profis absolvierte der Verteidiger 137 Spiele (7 Tore) und spielte sich in den Kreis der Deutschen Nationalmannschaft.

Wir wünschen allen Spielern, die uns verlassen, für ihre persönliche und sportliche Zukunft alles Gute.

Perspektivisch haben wir die Junghaie Justin Büsing, Edwin Tropmann und Leon Willerscheid mit Förderlizenzen ausgestattet. Leo Hafenrichter und Kevin Niedenz befinden sich weiterhin in unserem Entwicklungsprogramm. Sie sollen über das bewährte Kooperations-Dreieck mit DEL2-Partner Bad Nauheim, den Junghaien und den Haie-Profis in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Am Freitag, den 22. April, werden wir unser Team der Saison 2021/2022 im Rahmen unserer Saisonabschlussfeier mit den Fans in der LANXESS arena in die Sommerpause verabschieden. Einlass ist ab 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Mehr Infos gibt es hier.