Zum Inhalt springen

Wiedersehen mit alten Bekannten - am Samstag in der CHL zu Gast bei Tappara Tampere

FREITAG, 04. SEPTEMBER 2026
Nach dem Auftakt in Salzburg folgt für unsere Jungs am Samstag das CHL-Spiel in Tampere. (Foto: Gintare Karpaviciute/Red Bull Salzburg)

Das zweite Spiel unserer CHL-Saison 2026/27 steht an! Am Samstag (16 Uhr deutsche Zeit, 17 Uhr Ortszeit) treffen wir im schönen Finnland auf Tappara Tampere. Dabei kommt es nicht nur auf unserer Seite zu einigen Wiedersehen, sondern auch zu einem ersten Treffen mit unserem ehemaligen Cheftrainer Kari Jalonen sowie Co-Trainer Fredrik Norrena. Wir blicken im Vorbericht auf die Partie in Tampere!

Samstag, 05. September, 16:00 Uhr
Tappara Tampere vs. Kölner Haie
Hakametsä
Das Spiel wird live auf SportEurope.TV übertragen!

Ihr könnt euch alle Spiele im Paket kaufen, einen Team-Pass erwerben oder euch Tagespässe sichern.
Auf der Seite von SportEurope.TV findet ihr alle Infos!

Zudem werden wir das Spiel in Tampere selbstverständlich live in unserer App tickern!

DAS ERSTE CHL-SPIEL

Es war ein absolut gelungener CHL-Auftakt für unsere Mannschaft. Beim ersten internationalen Pflichtspiel seit zwölf Jahren feierten wir mit über 600 Haie-Fans einen 5:2-Erfolg in Salzburg. Besonders hervorzuheben war neben einer starken Leistung Janne Juvonens zwischen den Pfosten, die Leistung unserer Jungs in den Special Teams. Zwei Tore erzielten wir in Überzahl, ein weiterer Treffer folgte sogar in Unterzahl.

Auch für Tappara Tampere verlief der CHL-Auftakt am Donnerstagabend siegreich. Im Heimspiel gegen den tschechischen Vertreter Bílí Tygři Liberec setzte sich das Team von Ex-Haie-Trainer Kari Jalonen mit 6:3 durch. Matchwinner war dabei Aapeli Räsänen, der gleich drei Treffer erzielen konnte.

TAPPARA-PLAYERS TO WATCH

Joachim Blichfeld ist ein dänischer Stürmer, der in der vergangenen Saison zu Tappara wechselte. In 53 Hauptrundenspielen erzielte er 71 Punkte und in 18 Playoff-Spielen elf Punkte. Außerdem hat er für die dänische Nationalmannschaft gespielt und kennt Frederik Storm und Patrick Russell aus gemeinsamen Partien. Der Däne, der seine Karriere unter anderem in Nordamerika verbracht hat und dort Erfahrung im Nachwuchs- und Profibereich sammeln konnte, ist für sein offensives Spiel, seine Abschlussstärke und seine Spielintelligenz bekannt.

Christian Heljanko ist ein finnischer Torhüter und seit mehreren Jahren eine feste Größe im finnischen Eishockey. Den größten Teil seiner bisherigen Profikarriere verbrachte er bei Tappara, wo er sich zu einem wichtigen Rückhalt der Mannschaft entwickelte. Für eine kurze Zeit spielte der 29-Jährige in der Saison 2024/2025 für den ERC Ingolstadt in der PENNY DEL, wo er vor allem in den Playoffs eine wichtige Rolle übernahm. In elf Playoff-Spielen kam er auf eine starke Fangquote von 91,3 Prozent, musste sich im Halbfinale nach sechs Partien zusammen mit dem ERC aber den Haien geschlagen geben. Anschließend kehrte er zu Tappara zurück und knüpfte dort wieder an seine erfolgreichen Jahre an. Mit Tappara gewann Heljanko bereits mehrere finnische Meisterschaften und die Champions Hockey League (2022/23).

Joni Tuulola ist ein Verteidiger, der seit der Saison 2021/22 für Tappara spielt und vier finnische Meisterschaften gewonnen hat. Im Frühjahr 2026 wurde Tuulola zum wertvollsten Spieler (MVP) der Liiga-Playoffs gewählt. Zuvor sammelte der 30-Jährige bereits Erfahrung in verschiedenen finnischen Mannschaften und auch im Ausland, bevor er sich bei Tappara dauerhaft etablieren konnte. Seitdem gehört er zu den wichtigen Verteidigern des Teams und wurde in der abgelaufenen Saison zum MVP der Liiga-Playoffs gewählt. Neben seiner defensiven Arbeit bringt Tuulola auch offensiv einiges mit und kann schaltet sich immer wieder in den Spielaufbau und das Angriffsspiel ein.

DAS SAGEN DIE TRAINER

Haie-Cheftrainer Thomas Berglund: „Tappara ist einer der erfolgreichsten und renommiertesten Vereine Europas. Der Club dominiert seit vielen Jahren die finnische Liga und ist bekannt für seine starke Siegermentalität und seine hochkarätigen Spieler auf allen Positionen. Wir wissen genau, wie hoch das Spielniveau in Finnland ist und welche Herausforderung am Samstag auf uns wartet.“

Tappara-Cheftrainer Kari Jalonen: „Die Kölner Haie sind für mich persönlich ein besonderer Gegner, da ich das Privileg hatte, in den letzten beiden Spielzeiten als Cheftrainer dieser Mannschaft tätig zu sein. Es wird toll sein, gegen einen mir vertrauten Verein anzutreten, und ich freue mich auf ein spannendes Spiel. Das Ziel ist klar: Wann immer wir an einem Wettbewerb teilnehmen, ist es unser Ziel, erfolgreich zu sein. Wir sind gespannt darauf, uns gegen die Elite-Vereine Europas zu beweisen.“

FAKTEN ZUM SPIEL

  • Drei Haie haben bereits für Tappara Tampere gespielt: Valtteri Kemiläinen, Veli-Matti Vittasmäki und Brady Austin, alle drei liefen für den finnischen Topklub auf, bevor sie in Köln landeten

  • Es treffen insgesamt 29 nationale Meisterschaften aufeinander (Haie: acht; Tappara: 21)

  • Der Name des Maskottchens von Tappara ist Tapsu

  • Hockeyschläger heißt auf Finnisch Jääkiekkomaila

  • Juhani Tyrväinen wurde von der CHL für eine Partie gesperrt und fehlt unserem Team damit gegen Tappara, dazu werden Maxi Kammerer und Dominik Bokk verletzungsbedingt in Tampere nicht mitwirken können
Champions Hockey League
Saison 2026/2027