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Wie digital ist die PENNY DEL? Haie und Fraunhofer Institut mit Studie

SAMSTAG, 16. DEZEMBER 2023
Untersuchten zusammen Digitalisierungspotenziale der PENNY DEL: Die Kölner Haie und das Fraunhofer Institut

Die Digitalisierung im Sport schreitet mit schnellen Schritten voran. Dies wird nicht nur auf dem Spielfeld in Form von weitreichender Sensorik, Bewegungserkennungs- und Stellungsspielanalysen oder Echtzeit-Datenanalysen sichtbar, sondern zeichnet sich auch innerhalb von Sportorganisationen in Form von organisationalem Wandel und der damit einhergehenden Digitalen Transformation ab. So natürlich auch in den Vereinen der PENNY DEL.

Im Rahmen einer gemeinsamen Benchmarking-Analyse mit den Kölner Haien untersuchte das Fraunhofer FIT das Digitalisierungsspektrum der Penny DEL. Hierzu wurden die Eishockey-Clubs der Penny DEL einer internen und externen Analyse unterzogen, um Digitalisierungsgrade und -potentiale zu erheben.

Die Ergebnisse geben tiefe Einblicke in den Digitalisierungsgrad der Clubs der Penny DEL und ermöglichen bewusste Schritte zur digitalen Entwicklung.

ZUM AUFBAU DER STUDIE:

Die Studie beschäftigte sich mit der Frage „Wie digital ist die Penny DEL?“. Im ersten Teil wurde das bestehende Digitalangebot (u.a. Website, Ticketing, Social Media, Newsletter, Merchandise) der 14 PENNY DEL-Vereine einer externen Analyse unterzogen.

Der zweite Teil befasste sich mit einer internen Analyse der teilnehmenden Clubs. Dabei beteiligten sich zehn von 14 Clubs an der Studie. Mit dem Fokus auf acht Handlungsfelder stellt die Studie den Digitalisierungsgrad der Clubs der Penny DEL vor und ermöglicht die Ableitung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung des jeweiligen Digitalisierungsgrades.

DIE ERGEBNISSE:

Insgesamt wurden 105 Schlüssel-Indikatoren in den Handlungsfeldern zur Bewertung des Digitalisierungsgrades der Eishockey-Clubs identifiziert. Die Ergebnisse zeigen eine starke Diskrepanz des Digitalisierungsgrades der 14 Eishockey-Clubs der Penny DEL hinsichtlich der einzelnen Handlungsfelder, basierend auf der internen und externen Analyse. Insbesondere in den Handlungsfeldern „Customer“ (beispielsweise Customer Relationship Management, Kundeninteraktion) oder „Transformation Management“ (Digitalisierungsstrategie, Unternehmensführung) lassen sich deutliche Divergenzen zwischen den einzelnen Eishockey-Clubs feststellen.

Durch die Anwendung des Modells können Eishockey-Clubs mittels Benchmarking eingeordnet sowie Umsetzungsmaßnahmen zur digitalen Transformation identifiziert und umgesetzt werden. Darüber hinaus ermöglichen die Ergebnisse eine strukturelle digitale Entwicklung des deutschen Eishockey-Sports.

FAZIT:

Die Studie liefert den Status Quo des Digitalisierungsgrades der Penny DEL und zeigt weitreichende Potentiale für die Digitalisierung der einzelnen Eishockey-Clubs auf. Der KEC hofft, durch die Studie Anreize und Ideen geschaffen zu haben, von der letztlich die ganze Liga profitiert.

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