Zum Inhalt springen

Vorschau auf die neue Spielzeit - Teil 1: die ersten sechs Gegner im Überblick

DIENSTAG, 12. SEPTEMBER 2023
Sharky ist am Wochenende im Einsatz (Foto: Kölner Haie)

Wir starten am Freitag mit unserem Heimspiel gegen Nürnberg in die PENNY DEL-Saison 2023/2024. Ab 19:30 Uhr geht’s in der LANXESS arena am Freitagabend um Punkte. Dies haben wir zum Anlass genommen, einige Tage vor dem Saisonauftakt auf unsere Gegner zu blicken – im ersten Teil schauen wir auf unsere ersten sechs Gegner der Saison, der zweite Teil erscheint am Mittwoch.

Nürnberg Ice Tigers

UNNÜTZES WISSEN
Die Ice Tigers sind zwar aus ihrem 1980 gegründeten Stammverein EHC 80 Nürnberg hervorgegangen, Eishockey hat in Nürnberg aber eine viel längere Tradition. Das erste Spiel einer Nürnberger Eishockeymannschaft fand am 25. Januar 1914 statt, und zwar auf dem gefrorenen Rießersee südlich von Garmisch.

Damals traf der Nürnberger EC auf den MTV München. Nürnberg verlor 3:16 aus einem einfachen Grund: In Nürnberg gab es für die Mannschaft keine Trainingsfläche und gefrorene Weiher gab und gibt es in Franken einfach seltener als in Oberbayern.

BESONDERES DUELL
25. März 2018: Kölner Haie vs. Nürnberg Ice Tigers 1:5

Christian Ehrhoff, ehemaliger Haie-Kapitän, beendete kurz nach dem Viertelfinal-Aus in Spiel 6 gegen die Ice Tigers seine Karriere: „19 Profijahre sind eine lange Zeit. Der Entschluss ist wohl überlegt und in den vergangenen Wochen gereift“, ließ er verlauten.

Im April 2023 machte der gebürtige Krefelder dann einen Rückzieher vom Karriereende und verkündete sein Comeback. In der Spielzeit 2023/2024 geht der ehemalige National- und NHL-Spieler für die Krefeld Pinguine in der DEL 2 an den Start, sodass das Spiel gegen Nürnberg Ende März 2018 entgegen aller Vermutungen nun doch nicht sein letztes Profispiel war.

AUSWÄRTSTOUR
In der Vorweihnachtszeit ist natürlich der Christkindlesmarkt Pflicht, ansonsten ein Besuch der Innenstadt mit „3 im Weggla“. Wer keine Zeit für einen Besuch in der Innenstadt hat, bekommt diese fränkische Spezialität natürlich auch in der Arena.

ERC Ingolstadt

UNNÜTZES WISSEN
Seit Sommer 2003 ist Xaver das offizielle Maskottchen des ERC Ingolstadt. In einer Fan-Abstimmung setzte sich der Maskottchenvorschlag mit 41,6% der Stimmen durch. Xaver ist der sogenannte Schanzer Power-Panther und bei jedem Heimspiel des ERC mit von der Partie. Auf den weiteren Plätzen landeten übrigens „die wilden Eiswürfel – Willi & Wickerl“ mit 32,8% vor dem „ERC Eisigel“ (10,6%).

BESONDERES DUELL
28. November 2006: Kölner Haie vs. ERC Ingolstadt 10:0

Als amtierender Tabellenführer reisten die Ingolstädter im November 2006 nach Köln. Doch als bereits ein Großteil des ersten Drittels absolviert war, lagen die Haie mit 3:0 in Front. Was dann folgte, werden die gut 10.000 Zuschauer wohl so schnell nicht vergessen.

14 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels entwickelte sich eine Massenschlägerei auf dem Eis. Besonders Moritz Müller und ERC-Angreifer Christoph Melischko lieferten sich eine epochale Kampfeinlage. Müller sagt heute über das Spiel: „Dies war der Moment, wo ich in Köln so richtig angekommen bin.“

AUSWÄRTSTOUR
Ein Tipp für alle Ingolstadt-Fahrer ist das „Gasthaus Daniel“ und das „Weissbräuhaus zum Herrnbräu“. Das „Gasthaus Daniel“ ist ein traditionelles bayrisches Gasthaus mit bayerischer Küche und wiederbelebter hauseigener Brauerei. Die Anfänge reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Ein Glockenspiel vor dem traditionellen „Weissbräuhaus zum Herrnbräu“ lässt täglich um 12 Uhr den in Ingolstadt komponierten Bayerischen Defiliermarsch erklingen.

EHC Red Bull München

UNNÜTZES WISSEN
Jochen Vollmer bestritt in neun Jahren insgesamt 474 Spiele für den EHC, ehe er 2011 nach Crimmitschau wechselte. Obwohl der Torhüter seine Karriere also fortsetzte (und dies bis heute tut!), wurde in München entschieden, seine Rückennummer 29 im Verein fortan nicht mehr zu vergeben.

BESONDERES DUELL
16. März 2011: EHC München vs Kölner Haie 3:4 n.V.

110 Minuten dauerte das Pre-Playoff-Spiel zwischen uns und den Münchnern – ein Spiel, das irgendwie kein Ende nehmen wollte, ehe Philipp Gogulla die Partie kurz vor Mitternacht zu unseren Gunsten entschied. Damals in unserem Tor? Danny aus den Birken, der in der abgelaufene Saison beim EHC Red Bull München unter Vertrag stand und die Meisterschaft feierte.

AUSWÄRTSTOUR
Ihr seid Fans vom ARD-„Tatort“? Dann schaut doch mal im östlichen Stadtteil Riem vorbei – dort wurde auf dem ehemaligen Flughafen 1970 ein wichtiger Teil des Tatort-Vorspanns gedreht. Die Szene mit den laufenden Füßen und Augen.

Düsseldorfer EG

UNNÜTZES WISSEN
Das Eisstadion an den Brehmstraße, welches im Herbst 1935 eingeweiht wurde, war zu dieser Zeit das erst dritte Eisstadion Deutschlands. Lediglich in München und Berlin gab es damals schon Eisstadien. Das Düsseldorfer Eisstadion bot anfangs Platz für 8.000 Zuschauer.

BESONDERES DUELL
28. Oktober 2022: Düsseldorfer EG vs. Kölner Haie 3:4 n.V.

Es lief die 59. Spielminute. Die Haie lagen nach einem intensiven Derby mit 1:2 in Rückstand. Trainer Uwe Krupp riskierte alles und nahm seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Doch die Rechnung ging nicht auf. Die DEG traf ins verwaiste Kölner Tor zum 3:1.

Hoffnung auf den Derbysieg hatte wohl selbst der kühnste Haie-Optimist nicht mehr. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf. 25 Sekunden vor dem Ende traf David McIntyre. Nur noch 2:3, die Haie waren wieder dran. Sofort wurde erneut der Torhüter gezogen. Bullygewinn, Pass in die Angriffszone. Die Haie setzten sich fest, kamen aber nicht zum Abschluss. Dann brachte Jon Matsumoto die Scheibe vor den Kasten. Da stand Nick Baptiste und traf zum 3:3. Wahnsinn! Der Ausgleich drei Sekunden vor dem Ende. Es folgte die Overtime. Die Haie starteten gut, hatten Chancen. Dann bediente Brady Austin Stürmer Jason Bast. Der zog über links ins Angriffsdrittel rein und zog ab – Tor! Die Haie drehten ein verrücktes Derby und gewannen mit 4:3 nach Verlängerung.

AUSWÄRTSTOUR
„Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön“ – nach diesem Motto machen sich zum ersten Auswärts-Derby der Saison 2023/2024 gut 1.000 Haie-Fans mit dem Schiff auf den Weg nach Düsseldorf. Organisiert wird diese etwas andere Auswärtstour vom Haie-Fanprojekt.

Iserlohn Roosters

UNNÜTZES WISSEN
Nach Ende des Koreakriegs im Jahre 1953 wurden im nicht weit von Iserlohn entfernten Deilinghofen kanadische NATO-Truppen installiert. Diese errichten eine Eishalle, in welcher sie fortan ihrem Lieblingshobby, dem Eishockey, nachgingen. Schnell wurde Eishockey im Sauerland poulärer und populärer – Jugendliche spielten auf den zugefrorenen Weihern oder aber auch auf den Straßen.  Aus dem 1959 gegründeten EC Deilinghofen der Kleinstadt Hemer (zehn Kilometer von Iserlohn entfernt) entstand über Umwege die heutigen Iserlohn Roosters.

BESONDERE VERBINDUNG(EN)
Die Sauerländer haben deutschlandweit die längste Tradition, ihre Roosters per Sonderzug zu Auswärtsspielen zu begleiten. Erstmalig ging es 1977 mit einem Sonderzug gen Süden, nach Augsburg.

AUSWÄRTSTOUR
Wir haben das Henkelmännchen, Iserlohn hat den Henkelmann – genauer gesagt den Jazzclub Henkelmann. Dabei handelt es sich um den ältesten Jazzclub Deutschlands. Er liegt in der Straße Obere Mühle 46-50 und ist eine halbe Stunde fußläufig von der Eissporthalle am Seilersee entfernt.

Adler Mannheim

UNNÜTZES WISSEN
In einer Ausgabe von Bravo TV aus dem Dezember 1996 performten die damaligen Adler-Profis (u.a. mit Jochen Hecht) live den Song „Fly Like An Eagle“.

BESONDERES DUELL
22. März 2008: Kölner Haie vs. Adler Mannheim 5:4 n.V.

Sechs Verlängerungen, neun Drittel oder auch 168 Minuten und 16 Sekunden: So lange dauerte das längste Spiel der deutschen Eishockey-Geschichte am 22. März 2008 in Köln. Im dritten Playoff-Viertelfinale zwischen KEC und den Adler Mannheim ging es mit dem Stand von 4:4 in die Verlängerung. Jedoch sollte in dieser für über 100 Spielminuten kein Treffer fallen. Schließlich erlöste KEC-Stürmer Philip Gogulla mit seinem Treffer alle Fans, Spieler und Offizielle.

AUSWÄRTSTOUR
Aufgepasst: Seit 2018 hat Mannheim als erste deutsche Stadt einen Nachtbürgermeister. Dessen Aufgabe besteht darin, das Miteinander von Nachtschwärmern, Anwohnern, Clubbetreibern, Kneipiers und Stadtverwaltung zu verbessern oder Konflikte friedlich zu lösen. Hoffentlich nicht mit jubelnden Haie-Fans an der SAP Arena.