Zum Inhalt springen

Vorbereitungsspiel Krefeld - KEC

MONTAG, 10. SEPTEMBER 2001

Das 1. Spiel nach dem Turnier in Zug, wo die Haie zufriedenstellend den 2. Platz geholt haben. Heute spielten die Haie nun in Krefeld. Während dieses Wochenende geht es um den Zamek Cup. Die Teilnehmer sind die Düsseldorfer EG, Krefeld Pinguine und Kölner Haie. Gestern haben die Krefelder in Düsseldorf verdient 3-1 gewonnen. Nun müssen die Haie erstmal ran, um den Cup zu holen.


Ich habe schon in der Woche vorher mit JasonYoung#28 (David) abgesprochen, mit dem Auto nach Krefeld zu fahren. Also trafen wir uns an der Kölnarena 2. Auch die 3 andere Frauen waren ebenfalls anwesend. Nachdem wir unsere Plätze im Auto genommen haben, geht die Fahrt durch die A57 nach Krefeld los. Die Fahrt dauerte 40 Minuten, bis man am Stadion war. Kein Stau verhinderte unsere Fahrt. So hatten wir schnell einen Parkplatz in der Nähe vom Stadion gefunden.


Als wir an der Kasse waren, staunten wir nicht schlecht. Krefeld verkaufte die Karten preiswert an die Fans. Eine ermäßigte Karte kostete nur 5 DM. Normale Stehkarte 10 DM, während man für einen Sitzplatz nach Auswahl nur läppische 15 DM zahlen kann. Man denkt an das morgiges Spiel in Düsseldorf, wo man für einen Sitzplatz stolze 40 Märker zahlen muß. Weil ich lieber stehen will, habe ich mir einen Stehkarte besorgt und bin zum Eingang rund ums Stadion gegangen. Weil man zu früh da war, müßten wir noch ca. 15 – 20 Minuten warten, bis wir reingehen dürften. Das Lesegerät konnte jedoch meine Karte nicht erkennen. Auch der Ordner hat für mich vergeblich versucht, paar mal meine Karte in den Schlitz zu drücken. Auch das klappte nicht. Die Folge war, daß ich unter dem Drehkreuz reingehen müßte.


Die Stehplätze sind von besetzt worden. Die Wartezeit überbrücke ich mit Unterhalten mit andere Fans oder lese Jerry Cotton „g“. In der Halle ist es etwas zu warm, so man auch nur einen T-Shirt und einen Trikot tragen kann. Und das reicht, um nicht zu schwitzen. Viele Leute waren gekommen. Insgesamt waren laut Schätzung der Krefelder Offizielle ca. 3.500 Zuschauer anwesend. Darunter waren nach meiner Schätzung ca. 120 Haiefans anwesend. Vor dem Spiel wurden jeden Krefelder einzeln vorgestellt. Weil heute einen Saisoneröffnungsfeier ist, dauert mit die Vorstellung etwas länger. Dazwischen gab es auch Lichteffekte, die aber harmlos aussahen.


Das Spiel hat auch begonnen. Die Stimmung unter die Krefelder Fans waren wie bei jedem DEL-Spiel sehr laut. Die vielen Trommeln waren am Einsatz. Aber auch die Haiefans versuchten immer wieder lautstark anzufeuern. Zum Glück wurden sie auch belohnt, weil die Haie glücklich 4-3 gewonnen haben. Über diesen Spiel kann ich leider nicht viel berichten, weil ich kein Papier und Kugelschreiber mitgenommen. Sorry.


Nach dem Spiel sind wir dann zum Eröffnungsfeier gegangen, weil JY und ich das Fußballspiel Deutschland gegen England ansehen wollen. Zwar war ein Großleinwand wie vorankündigt da, aber nach meiner Meinung soll es Kleinleinwand heißen, weil es viel zu klein für einen großen Feier ist. Weil es für uns hier nichts besonderes ist, sind wir deshalb wieder direkt nach Köln zurückgefahren.


Fazit: Das Spiel war gut verlaufen, auch wenn es sehr knapp war. Das Abwehr könnte etwas besser werden. Und im Stadion herrschte gute Stimmung, obwohl die neue Saison noch nicht begonnen hat. Alle Fans sind friedlich geblieben, das ist das wichtigstes überhaupt. Die Getränke sind in Ordnung und die Pizza schmeckt auch gut, auch wenn es etwas teuer ist (6,- DM).