Die Herzen der Eishockey-Fans in Köln und Düsseldorf beginnen schon langsam schneller zu schlagen. Am morgigen Donnerstag steigt in der Kölnarena der Eishockey-Klassiker Kölner Haie gegen die DEG Metro Stars (19.30 Uhr, live auf PREMIERE).
Es ist die insgesamt 160. Auflage des Derbys. Die Bilanz des rheinischen Kampfes sieht Köln vorne: 81 Mal wurde nach der Schluss-Sirene mit Kölsch angesto
en, 67 Mal mit Alt-Bier, 11 Mal endete das ewig junge Duell unentschieden. Das Torverhältnis steht bei 617:563 für den KEC.Zuletzt gab es für Düsseldorf wenig zu holen. Die letzten sechs Begegnungen gingen an die Haie. Ihren letzten Pflichtspielerfolg gegen den KEC feierte die DEG in der Saison 2002/2003 (2:1 in Düsseldorf). Auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison (8. Oktober in Düsseldorf) konnte der KEC für sich entscheiden (5:3).
Verletzte Spieler bei Köln: Schlegel, Hospelt (beide Kreuzbandriss), Renz (Innenbandriss).
Im Rahmen des Schiedsrichteraustausches wird die Partie vom Schweizer Referee Brent Reiber geleitet.
Die Haie freuen sich auf ein „volles Haus“ gegen die DEG. Bislang sind 18.000 Tickets weg, wenige Restkarten sind aber noch zu haben.
Die Kölnarena öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn.
Internationales Sledgehockey-Turnier im Haie-Trainingszentrum
Am Wochenende (Freitag ab 11.15 Uhr, Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 13.30 Uhr) findet im Haie-Trainingszentrum (Gummersbacher Str. 4, Köln-Deutz) der SAS Radisson-Cup statt (Eintritt € 5,-/Tag).
Teilnehmende Nationen an diesem internationalen Sledgehockey-Turnier (mehr zu diesem Sport unter www.sledgeeishockey.de) sind Deutschland, die USA, Kanada und Norwegen.