Zum Inhalt springen
Die nächsten Zähler für den KEC

Vierter Sieg in Folge

DIENSTAG, 02. NOVEMBER 2021
Andreas Thuresson nach dem Siegtreffer im Penaltyschießen (City-Press GmbH)
Torschütze Andreas Thuresson (v.) klatscht seine
Mannschaftskollegen ab (City-Press GmbH)

Der KEC gewinnt das letzte Heimspiel vor der Deutschland-Cup-Pause. Mit 4:3 nach Penaltyschießen setzten sich die Haie nach einem hartumkämpften Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings durch. Köln gab von Beginn des Spiels den Ton an. Nach nur 26 Sekunden traf Andreas Thuresson (1.) zur 1:0-Führung der Haie. Die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp blieb weiter spielbestimmend – aber Tore sollten zunächst keine weiteren mehr fallen. Mit einem Torschussverhältnis von 11:3 ging es in die erste Drittelpause. Im Mittelabschnitt dann aber ein anderes Bild: Die Gäste aus dem Schwarzwald zeigten sich defensiv stabilisiert und setzten den KEC immer wieder unter Druck. So gelang den Wild Wings auch der inzwischen nicht unverdiente Ausgleich. Das vermeintliche 1:2 nur wenige Momente später wurde nach dem Videobeweis annulliert. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es also in den Schlussabschnitt. Und dieser hatte es in sich. Schwenningen drehte mit zwei Toren die Partie. Uwe Krupp zeigte Mut und ersetzte bei Überzahl acht Minuten vor Spielende und einem Stand von 1:3 den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler – mit Erfolg. Erneut war es Thuresson der für die Haie traf (53.) und verkürzte. Kurz vor dem Ende der offiziellen Spielzeit ereilte den 7.732 Fans in der LANXESS arena ein Déjà-vu, als wieder im Powerplay mit einem sechsten Feldspieler ein KEC-Treffer (59.) bejubelt wurde. Landon Ferraro erzielte den nun wieder verdienten Ausgleich und erzwang so die Verlängerung. Da in dieser keine weiteren Tore fallen sollten, musste das Penaltyschießen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Thuresson bewies gegen seinen Ex-Verein erneut seinen Torriecher und sicherte Köln so den Extrapunkt.

Tore: 1:0 Thuresson (Kammerer, Howden) 1. Minute; 1:1 Tys. Spink (Tyl. Spink, Ramage) 34. Minute; 1:2 Spornberger (Zaborsky, Görtz) 44. Minute; 1:3 Pfaffengut 49. Minute; 2:3 Thuresson (Uvira) 53. Minute; 3:3 Ferraro (Matsumoto) 59. Minute; 4:3 GWG Thuresson

Highlights & Fakten:

  • Heimspiel-Vorteil: aus 31 Duellen gegen Schwenningen in Köln, gelangen uns 23 Heimsiege – darunter sieben aus den letzten acht Heimspielen
  • Jubiläum: Haie-Verteidiger Pascal Zerressen feierte gegen die Wild Wings sein 500. Spiel in der PENNY DEL
  • Hellwach: Das 1:0 nach 26 Sekunden war der schnellste Haie-Treffer der laufenden Saison

Stimmen:

Im ersten Drittel haben wir unser bestes Eishockey gespielt. Da waren wir konzentriert und sind viel Schlittschuhgelaufen. Im zweiten Drittel hatten wir uns viel vorgenommen und wollten die Führung ausbauen, aber Schwenningen hat defensiv gespielt, die neutrale Zone eng gemacht und ist Konter gelaufen. Die doppelte Überzahl konnten wir nicht nutzen und dadurch war Schwenningen weiter im Spiel. Nach dem Führungswechsel mussten wir kämpfen und uns zurück ins Spiel beißen. Die Jungs haben es gut gemacht und die Situation mit dem Extra-Spieler durch das Herausnehmen des Goalies gut genutzt. Im Penaltyschießen waren wir dann erfolgreich.

UWE KRUPP

Das war ein unterhaltsames Spiel. Es war viel los auf dem Eis. Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben uns allerdings zwischenzeitlich etwas zurückgenommen und Schwenningen hat die Chance genutzt. Wir haben weitergemacht und uns zurückgekämpft. Es ist wichtig, dass wir am Ende die zwei Punkte holen konnten.

ANDREAS THURESSON

Ausblick:

Für die Haie steigt am Freitag das zweite große Derby gegen die DEG – das erste der Saison in Düsseldorf. Zwei Tage später geht es in Straubing zum letzten Pflichtspiel vor der Deutschland-Cup-Pause. Das nächste Heimspiel findet am 19. November gegen die Bietigheim Steelers (19:30 Uhr, live auf MagentaSport) statt. Tickets gibt es auf haie-tickets.de.