Zum Inhalt springen

Viertelfinal-Einzug nach Playoff-Krimi gegen Ingolstadt – jetzt geht es nach Berlin!

FREITAG, 08. APRIL 2022

Spannender hätte es kaum sein können! Wir ziehen nach einem dramatischen 3:2-Sieg nach 70 Minuten in Ingolstadt ins Viertelfinale ein und treffen dort auf die Eisbären Berlin. Unser erstes Heimspiel findet am Dienstag, den 12. April, um 19:30 Uhr statt. Tickets gibt es hier! Die Best-Of-Five-Serie startet mit Spiel 1 am Sonntag um 14 Uhr in Berlin.

Während die Haie dem ersten Spiel der Serie von Beginn ihren Stempel aufsetzen konnten, startete Ingolstadt dieses Mal besser in die Begegnung. Die Gastgeber setzten den KEC unter Druck und ließen das Team von Uwe Krupp kaum zu Chancen kommen. Nicht unverdient gingen so auch die Panther in Führung. Auch nach dem Rückstand war Ingolstadt dominant und erhöhte auf 0:2 aus Haie-Sicht.

Mit diesem Stand ging es in den Mittelabschnitt – und in diesem war der KEC kaum wiederzuerkennen! Nach nur 51 Sekunden erzielte Andreas Thuresson in Überzahl den Anschlusstreffer (21.), ehe keine Minute später Verteidiger Jonas Holøs mit seinem ersten Tor im Haie-Trikot zum Ausgleich traf! Sichtbar selbstbewusst trat der KEC fortan auf, aber auch der ERC blieb gefährlich. Es entwickelte sich ein wahrer Playoff-Krimi!

Im dritten Drittel kamen besonders die Gastgeber wieder zu sehr guten Gelegenheiten. Haie-Torwart Justin Pogge wurde immer wieder geprüft und hielt den KEC im Spiel. Da keine weiteren Tore in regulärer Spielzeit fallen sollten, musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Nachdem Pogge und Co. eine Unterzahlsituation mit allem was sie hatten verteidigten, ergab sich dann selbst ein doppeltes Überzahlspiel. Und dann passierte es: Jon Matsumoto drückte den Puck über die Linie des Ingolstädter Tors (70.) und beendete so die Serie der 1. Playoff-Runde!

Tore:

1:0 Höfflin (Hüttl) 8. Minute; 2:0 DeFazio (Pietta, Bourque) 11. Minute; 2:1 Thuresson (McIntyre, Mo. Müller) 21. Minute; 2:2 Holøs (Dumont) 22. Minute; 2:3 Matsumoto (Edwards Thuresson) 70. Minute

Highlights & Fakten:

  • 54 Saves: Justin Pogge hielt den KEC mit zahlreichen Paraden im Spiel und trug maßgeblich zum Sieg bei. Beeindruckende 96,4 Prozent Fangquote verbuchte der Kanadier
  • Erstes Tor Holøs: Unsere Nummer 7 erzielte seinen ersten Treffer im KEC-Trikot überhaupt
  • Playoff-Tor-Debüt: Andreas Thuresson durfte in seiner dritten PENNY DEL-Saison endlich auch in der Endrunde treffen. Zuvor verpasste er mit Schwenningen zweimal in Folge die Playoffs

Stimmen:

Sie haben alles aufs Tor gebracht, was sie hatten. Wir haben sehr hart gekämpft und ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, dass sie nach dem Rückstand einen Weg gefunden haben, das Spiel zu drehen.

JUSTIN POGGE

Das zweite Spiel einer Best-Of-Three-Serie ist immer sehr schwer. Wir waren zeitweise zu nachlässig, aber haben einen Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen. In den Playoffs ist es wichtig, Moral zeigen zu können, denn du wirst nicht jede Partie dominieren können. Es ist uns gelungen unser Momentum zu nutzen und darauf bin ich stolz.

ALEX OBLINGER