Zum Inhalt springen

Vier Haie fahren zur WM

SONNTAG, 29. APRIL 2012

KEC stellt zweitgrößte Gruppe im DEB-Team – Turniersieg zum Abschluss der Vorbereitung


Bundestrainer Jakob Koelliker hat den Kader für die 2012 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden bekannt gegeben. Im Aufgebot stehen drei Torhüter, acht Verteidiger und vierzehn Stürmer.


Mit Kevin Lavallée, John Tripp. Felix Schütz und Philip Gogulla stellen die Kölner Haie nach den Adlern Mannheim (fünf Spieler) die zweitgrößte Gruppe aller DEL-Clubs bei der WM.


Nicht mehr mit dabei sein werden die Verteidiger Felix Petermann, Tim Schüle und Moritz Müller. Bei den Stürmern wurden Jerome Flaake, Martin Buchwieser und Daniel Pietta gestrichen. Vom DEL-Vizemeister Adler Mannheim kommen noch Nikolai Goc und Denis Reul, sowie Christoph Ullmann und Marcus Kink dazu. Aus der NHL ist Marcel Goc mit dabei. Für Sinan Akdag, Christopher Fischer, Florian Ondruschka und Evan Kaufmann ist es die erste Weltmeisterschaft. Für Christoph Ullmann ist es bereits die achte Weltmeisterschaft. Er ist seit 2006 ununterbrochen dabei. Alexander Barta kann die meisten Länderspiele vorweisen und spielt bereits seine siebte WM seit 2005. Lediglich 2009 musste er passen. Auch Philip Gogulla ist zum siebten Mal für eine WM nominiert. Jüngster Spieler im Kader ist Sinan Akdag, der älteste John Tripp. Insgesamt 17 Spieler waren bereits 2011 im WM-Kader, zwölf Spieler auch bei der Heim-WM 2010.


Trotz einer Niederlage mit 4:5 n.P. am Samstag gegen die Slowakei hat Deutschland bei der Generalprobe vor der 2012 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden den Slovakia Cup gewonnen und somit kein Spiel der WM-Vorbereitung nach regulärer Spielzeit verloren. Bereits am Freitag hatte Deutschland im Rahmen des Turniers Weißrussland mit 5:2 besiegt. Die WM kann kommen …