Zum Inhalt springen

Udo Kießlings Ehrenbanner mit der Nummer 4 wird beim Jubiläumsspiel gehisst

DIENSTAG, 24. JULI 2012

Die Kölner Haie nehmen ihr 40jähriges Jubiläum zum Anlass, um eine wahre Verteidiger-Legende des KEC zu ehren. Beim Jubiläumsspiel am 08.11.2012 in der LANXESS arena wird das Ehrenbanner von Udo Kießling mit der Nummer 4 unter das Dach der Halle gezogen. Ab sofort gilt Kießlings Trikotnummer somit als gesperrt: Die Nummer 4 wird bei den Haien nicht mehr vergeben.


Udo Kießlings Verdienste für den KEC sind unbestritten und beeindruckend zugleich. Er trug in insgesamt 13 Spielzeiten für Köln 534 Mal das Trikot der Haie, schoss dabei 178 Tore, gab 305 Vorlagen und sammelte somit 483 Scorerpunkte. Von 1977 bis 1979 und von 1983 bis 1992 gewann er sechs Mal die Deutsche Meisterschaft mit Köln!


„Udo Kießling hat als Leistungsträger die Kölner Mannschaft zu vielen Erfolgen geführt“, sagt Haie-Trainer Uwe Krupp über sein einstiges Vorbild, „er hat zudem eine besondere Beziehung zu Köln. Er hat hier seinen Lebensmittelpunkt.“


Der heute 57jährige galt auf und neben dem Eis immer als charakterstarke Führungspersönlichkeit. Noch heute ist er häufig Gast bei den Haie-Spielen und wichtiger Ansprechpartner für den gesamten KEC.


Kießling, der 15 Mal in Folge im Bundesliga-All-Star-Team stand, fünf Mal „Spieler des Jahres“ war, 1976 mit der Nationalmannschaft die olympische Bronzemedaille gewann, noch heute mit 320 Länderspielen Rekord-Nationalspieler ist und sowohl in die deutsche als auch die internationale „Hall of Fame“ aufgenommen wurde, ist nach Peppi Heiss (1), Jörg Mayr (6), Ralph Philipp (8), Miro Sikora (11), Detlef Langemann (14) und Robert Müller (80) der siebte Spieler, dem diese besondere Ehre der Bannerhissung beim KEC zuteil wird.

Adventskalender schließen