Zum Inhalt springen

U20 der Junghaie verliert ersten beiden Finalspiele gegen die Jungadler aus Mannheim

MONTAG, 27. MÄRZ 2023
Knappe Kiste: Trotz 37 zu 8 Torschüssen zugunsten der Junghaie, mussten diese sich auch in Spiel 2 knapp den Jungadlern geschlagen geben (Fotos: Hans Kaestle)

Im Finale um die Deutsche Meisterschaft fanden am vergangenen Wochenende die ersten beiden Spiele zwischen der U20 der Junghaie sowie den Jungadlern aus Mannheim statt. Durch zwei knappe Siege (6:5 n.V. & 3:2) liegt der Nachwuchs aus Mannheim in der „Best of Five“-Serie aktuell mit 2:0 vorne. Am kommenden Wochenende geht es mit Spiel 3 in der Serie weiter.

Das erste Duell zwischen zwei Teams auf Augenhöhe fand am Samstag in Mannheim statt – die Junghaie gingen vor knapp 500 Zuschauern durch Robin Pieke (9.) und Edwin Tropmann (10.) früh in Führung, mussten dann aber mit ansehen, wie die Mannheimer bis zum Ende des ersten Drittels zum 2:2 ausgleichen konnten.

Kevin Niedenz brachte den KEC wieder in Führung (21.), die Mannheim abermals ausglich (30.). Die Jungadler starteten gut ins letzte Drittel und lagen zwischenzeitlich mit 5:3 vorne, doch Matthias Pischoff (46.) und Benjamin Forsbach (50.) sorgten mit ihren Treffern zum 5:4 und 5:5 dafür, dass Spiel 1 in die Overtime ging. Diese dauerte aus Junghaie-Sicht leider nur 23 Sekunden. Mannheims Mayer entschied ein tolles Eishockey-Spiel zugunsten der Jungadler (61.).

Einen Tag später fand in der Kölnarena 2 das zweite Spiel des Finals statt. Auch hier hatte der MERC am Ende die Nase denkbar knapp vorn – nach einem torlosen ersten Drittel trafen die Gäste aus der Quadratestadt im zweiten Drittel doppelt und brachten die Jungadler mit 2:0 in Front. Edwin Tropmann verkürzte (48.), doch Mannheim stellte kurz vor Schluss wieder den Zwei-Tore-Abstand her (58.). Zwar keimte durch den Treffer Matthias Pichoffs zum 2:3 (59.) kurz wieder Hoffnung in der mit 500 Fans ausverkauften Kölnarena 2 auf, doch Mannheim spielte es konzentriert runter und konnte durch den 3:2-Auswärtserfolg auf 2:0 in der Serie stellen.

Am kommenden Wochenende steht Spiel 3 der Serie an – um Samstag, den 01. April (16:45 Uhr) wird direkt auf dem Gelände der Mannheimer SAP Arena, in der Halle Süd, der erste Puck aufs Eis geworfen. Die Junghaie freuen sich über jede Unterstützung aus Köln und versuchen in Mannheim, die Serie zu verkürzen, um ein mögliches Spiel 4, welches am Sonntag in der Kölnarena 2 stattfinden würde, zu erzwingen.