Zum Inhalt springen

Top Team Peking: Sieg und Niederlage gegen die Schweiz

DONNERSTAG, 07. FEBRUAR 2019
City Press GmbH

Mit der U25-Truppe des DEB absolvierte Toni Söderholm seine ersten Spiele als Bundestrainer. Fünf Haie-Spieler waren für die Duelle mit der Schweiz nominiert.

Die beiden ersten Spiele unter Neu-Bundestrainer Toni Söderholm sind absolviert. Die U25-Auswahl des DEB traf in Memmingen und Bietigheim auf die Schweiz und konnte ordentiiche Leistungen zeigen. Von den Kölner Haien waren mit Torhüter Hannibal Weitzmann, Verteidiger Dominik Tiffels sowie den Stürmern Fabio Pfohl, Lucas Dumont und Frederik Tiffels gleich fünf Aktuere für die Maßnahmen nominiert. 

Im ersten Spiel am Dienstagabend stach Fabio Pfohl beim 4:2-Erfolg vor 2.550 Zuschauern in Memmingen gleich heraus. Ein Tor in Unterzahl und zwei Vorlagen machten ihn zum Spieler des Spiels auf deutscher Seite. Frederik Tiffels steuert ebenfalls zwei Assists bei. Hannibal Weitzmann hüttete das Tor. 

Am Mittwochabend setzte es dann in Bietigheim eine 2:5-Niederlage. Vor 3.020 Zuschauern ging die DEB-Auswahl zunächst in Führung. Die im Vergleich zum Vortag stärkeren Eidgenossen drehten das Ergebnis aber mit drei Toren in einem guten zweiten Drittel und bauten die Führung im letzten Abschnitt um ein weiteres Tor aus. Hai Lucas DUmont lieferte ein Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:4.

Bundestrainer Toni Söderholm: „Das Tempo war sehr hoch und es war auch intensiv im mentalen Bereich. Die Jungs haben nicht nur zwei Partien gespielt, sondern eben viele auch Freitag und Sonntag in der Liga. Vom Tempo waren es zwei sehr gute Spiele. Wir möchten die Jungs weiter aufbauen und sie als eine Einheit zusammenwachsen lassen. Das ist unser Ziel für die Zukunft.“