Zum Inhalt springen

Ticketing – viel mehr als nur ein Knopfdruck!

SONNTAG, 24. MAI 2020
Basti Sevastos // Die Abteilung Ticketing bei den Kölner Haien: Florian Diwisch, Michael Dohle, Steffen Schnitzler (v.l.) 

In der vergangenen Saison konnte der KEC einen neuen Zuschauerrekord verbuchen. Aber was steckt hinter diesem Erfolg? Im Interview gibt uns Ticketing-Leiter Michael Dohle (30) einen Einblick in die tägliche Arbeit seiner Abteilung bei den Kölner Haien.

Micha, Du bist jetzt ziemlich genau ein Jahr Leiter Ticketing bei den Haien. Für alle, die Dich noch nicht kennen: Wo kommst du her, was hast du vorher gemacht?
Michael Dohle: „Du sagst es, seit gut 13 Monaten bin ich nun ein Hai. Vor dem Dienstantritt im April 2019 war ich ziemlich genau 10 Jahre lang beim 1. FC Köln. Ich habe dort meine Ausbildung gemacht und war anschließend auch weiter im Ticketing angestellt.“

Also vom Fußball zum Eishockey. Kann man das vergleichen?
„Ich weiß gar nicht ob ich das will. (lacht) Sicherlich irgendwo, auf der anderen Seite sind es zwei völlig verschiedene Sportarten und auch die Arbeit im Ticketing unterscheidet sich am Ende deutlich. Ich hatte beim FC viele wunderbare Jahre und habe dort von einigen Wegbegleitern viel gelernt – dass kommt mir und meinem Team heute auch zugute.“

Du sprichst es schon an: Dein Team. Wer arbeitet mit Dir in der Abteilung?
„Florian Diwisch, Steffen Schnitzler und ich bilden das Team-Ticketing. Die Abteilung wurde im April 2019 neu aufgestellt. Florian hat mich in seiner Zeit als Praktikant überzeugt und wurde daraufhin fest übernommen, mit Steffen hatte ich bereits viele Jahre zusammen gearbeitet. Die Jungs sind klasse und immer motiviert alles zu geben – es macht jeden einzelnen Tag verdammt viel Spaß!“

Ihr habt mit dem Playoff Halbfinale 2019 gegen Mannheim angefangen – direkt „in die Vollen“, würde ich sagen.
„Wie sagt man so schön: Das Wasser war kalt. Aber es war gut so! Wir konnten sofort viele Eindrücke sammeln und hatten gleich nach den beiden Partien eine lange To-do-Liste.“

Was stand auf dieser Liste so drauf?
„Der wohl wichtigste Punkt und die spürbarste Veränderung war die Verlegung der Haie-Info-Box in den Ticketshop 2. Wir sind alle der Meinung, dass es nie genug Service für unsere Fans geben kann. Wenn jemand sein Ticket verliert oder einfach nur eine Frage hat, sollte es eine zentrale Anlaufstelle geben. Das haben wir geschafft und das viele positive Feedback unserer Fans – und gerade der Fans mit Dauerkarte – ist unser schönster Lohn. Des Weiteren sind wir immer sehr bemüht die E-Mails der Fans so schnell wie möglich zu beantworten. Auch hier erreichte uns sehr viel Feedback, für das wir dankbar sind!“

DEL Zuschauer-Meister 2019/2020 steht groß auf der Tafel im Ticketing-Büro. Was ist der Hintergrund?
„Das ist korrekt und darauf sind wir sehr stolz. Wir haben im letzten Sommer sehr viel Zeit investiert und uns einen klaren Plan erarbeitet, wie wir den Zuschauerschnitt der Haie messbar verbessern können. Zum Beispiel haben wir neue, günstigere Preise gestaltet – sowohl für unsere Dauerkarten-Fans als auch für unsere Tageskarten. Zudem haben wir einige „Specials“ ins Leben gerufen. Spontan fallen mir da der „Double-Header“, der „Black-Haiday“ und das „Klassiker-Quartett“ ein. Das Wichtigste ist allerdings, dass wir neben den wirtschaftlichen Verantwortungen nie unsere 5.000 Dauerkarten-Fans aus dem Auge verlieren. Die Haie-Dauerkarte ist und wird immer günstigste Alternative sein, die Heimspiele der Haie zu besuchen! Am Ende hat all das in einem guten Zusammenspiel mit jedem einzelnen Mitarbeiter der Geschäftsstelle dazu beigetragen, dass wir mit 13.333 Zuschauern im Schnitt den höchsten Zuschauerschnitt der Liga hatten. Und dabei ist mir wichtig zu sagen, dass das nicht durch große Freikarten-Aktionen zustande gekommen ist!“

Es war zugleich der höchste Zuschauerschnitt der Geschichte der Haie – was war das schönste Erlebnis in der vergangenen Saison?
„Jedes Heimspiel ist besonders! Das erste Heimspiel der Saison gegen Iserlohn vor fast ausverkauftem Haus war sehr emotional. Als wir dann unser Ziel, bei einem Heimspiel „ausverkauft“ melden zu können, beim Heimspiel gegen Düsseldorf Anfang Januar erreicht hatten, floss bei mir sogar ein stolzes Tränchen. Es steckt immer viel Arbeit in einem Spieltag und ich war sehr stolz darauf, dass mit meinem tollen Team gemeinsam erleben zu dürfen. Ich denke, dieser Abend war für jeden in der Arena etwas ganz Besonderes.“

Du sprichst häufig die Fans mit Dauerkarte an. Haben diese eine besondere Bedeutung für Euch?
„Natürlich! Sie sind gewissermaßen unser Faustpfand. Sie sind immer da und unterstützen wo sie nur können! Gerade deshalb bemühen wir uns sehr darum, ihnen abseits des Eises etwas zurückzugeben. „Kumpelkarten“ wird es auch in der kommenden Saison geben und den „Dauerkarten-Fan-Tag“ haben wir – da bin ich mir sicher – auf ein neues Level heben können. Ich freue mich an solchen Tagen immer sehr über den Austausch mit unseren Fans, ihr Feedback ist uns unglaublich wichtig. Wir machen mit Sicherheit nicht immer alles richtig. Aber unsere Fans helfen uns dabei, besser zu werden.“

Wie hast du reagiert, als Du von Haie-Geschäftsführer Philipp Walter erfahren hast, dass wir 2021 das DEL WINTER GAME austragen – und wie läuft der Vorverkauf?
„Ich habe mich persönlich sehr gefreut. Schließlich ist das RheinEnergieSTADION ja quasi mein altes Wohnzimmer und ich kenne mich dort bestens aus. Wir haben uns wenige Tage später sofort auf den Weg gemacht, sind jeden einzelnen Block abgelaufen und haben mit bestem Wissen und Gewissen eine Preisliste erarbeitet. Der Vorverkauf ist gut gestartet, wir sind zufrieden. Fast 17.000 Tickets sind bereits vergriffen.“

 Micha, vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Möchtest Du noch etwas loswerden?
„Ja, ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Haie-Fans richten! Ihr unterstützt die Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten und pilgert Spieltag für Spieltag in die Arena – das ist nicht selbstverständlich! Ich glaube, ich spreche für die ganze Branche, wenn ich sage, dass „Ticketing“ nicht nur ein Knopfdruck ist und aus dem Drucker kommt ein Ticket. Da steckt sehr viel mehr dahinter und ich hoffe, dass ich einen kleinen Einblick geben konnte. Abschließend sei noch gesagt, dass wir immer und jederzeit für unsere Fans erreichbar sind. An Spieltagen findet ihr uns am Ticketshop 2 und am Infocounter Nord – außerhalb der Spieltage stehen wir per E-Mail an tickets@haie.de mit Rat und Tat zur Seite. Bleibt gesund und positiv gestimmt – wir sehen uns hoffentlich bald alle wieder in der Arena.“