Zum Inhalt springen

"Tag des Artenschutzes" - Ohne Tiere würde uns etwas fehlen

SAMSTAG, 02. MÄRZ 2024

Die PENNY DEL, ihre Clubs und Liga-Partner WWF weisen zum „Tag des Artenschutzes“ am Sonntag, den 03. März über das gesamte Wochenende auf die Bedeutung der Artenvielfalt hin. Die Kooperation mit dem „World Wide Fund For Nature (WWF)“, der zu den weltweit wichtigsten Umweltschutz-Organisationen gehört, besteht im Sinne der Nachhaltigkeit seit 2018.

Sie gehören zur Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) wie der Puck, die zahlreichen Fans oder die Tore: Haie, Tiger, Adler, Pinguine oder Löwen. Mit ihren Tierlogos, den Maskottchen und oftmals auch den Clubnamen symbolisiert die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse mit ihren Vereinen eindrucksvoll die schützenswerte Artenvielfalt.

Anlässlich des „Tags des Artenschutzes“ am 03. März zeigen die Clubs der PENNY DEL mit einer Aktion in den jeweiligen Arenen und Stadien, wie wichtig es ist, für den Erhalt dieser Vielfalt zu kämpfen und gemeinsam mit dem Liga-Partner WWF, auf die Bedeutung des Artenschutzes hinzuweisen. Am Rande der letzten Heimspiele der Clubs vor dem Beginn der Playoffs an diesem Wochenende werden in den Arenen kurze Videoclips gezeigt, in denen die Tiere in den Clublogos fehlen. Da wir an diesem Wochenende leider nicht zuhause spielen und trotzdem auf das sehr wichtige Thema aufmerksam machen wollen, zeigen wir euch hier einmal den Clip.

Mit Blick auf die Tierarten, die in den Clublogos der PENNY DEL vertreten sind, weist der WWF unter anderem auf die Situation von Haien und Tigern hin. So gelten noch heute 37 Prozent der mehr als 1200 Arten von Haien und Rochen als gefährdet. Jährlich werden bis zu 100 Millionen Tiere dieser Arten getötet. Zudem schwinden ihre Lebensräume wie Mangroven oder Korallenriffe, denen die Klimakrise zu schaffen macht. Besonders schlecht geht es den Haien und Rochen im Mittelmeer, wo wegen Überfischung mehr als die Hälfte der über 80 Arten bedroht ist.

Seit 2012 kooperieren wir mit dem gemeinnützigen Verein ElasmOcean e.V., welcher sich dem Schutz des Meeres verschrieben hat. Der Hai ist dabei wichtigster Protagonist und Schutzbefohlener von ElasmOcean e.V. Nicht nur deswegen ist die Partnerschaft für beide Seiten eine Herzensangelegenheit.

Apropos Kooperation: Die PENNY DEL kooperiert bereits seit der Saison 2018/2019 mit dem WWF. Unter anderem arbeiten beide Partner im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Liga gemeinsam an der Entwicklung von Handlungsmaßnahmen, durch die der ökologische Fußabdruck der Liga und ihrer Clubs reduziert werden kann. Unter dem Motto „WWF und DEL – ein starkes Team für den Artenschutz“ soll gemeinsam mit Tausenden Fans, den Spielern und Maskottchen für die Belange des Naturschutzes gekämpft werden.