Zum Inhalt springen

Startschuss für "Alex Hicks Initiative"

MITTWOCH, 29. OKTOBER 2003

Heute haben die Kölner Haie und Alex Hicks die „Alex Hicks Initiative“ offiziell ins Leben gerufen.


Als Start der „Alex Hicks Initiative“ verteilte Alex Hicks Haie-Eintrittskarten an Kinder im Kinderheim Sülz für das Spiel am Sonntag gegen Augsburg. Zudem erhielten die Kinder Autogrammkarten und Haie-Poster.  Als besondere Überraschung konnten die jungen Haie-Fans außerdem die original Ausrüstung von Alex Hicks testen. Interessierte Kinder durften die Eishockey-Hose, den Helm, die Handschuhe und andere Schutz-Ausrüstung „probetragen“.


Die von Alex und Sarah Hicks entwickelte Idee der „Alex Hicks Initiative“ ist es, gesundheitlich oder sozial benachteiligten Menschen – insbesondere Kindern – durch verschiedene Aktionen und Gesten eine Freude zu bereiten.


Unter dem Motto „Hicks für Kids“ stellt die „Alex Hicks Initiative“ in enger Zusammenarbeit mit den Kölner Haie und der Kölnarena Management GmbH Karten für Haie-Heimspiele zur Verfügung. Die ausgewählten Gäste dürfen dann auf Plätzen, die speziell für die „Alex Hicks Initiative“ reserviert sind, das Spiel des KEC verfolgen.


„Unsere Familie fühlt sich in Köln sehr wohl. Wir haben viele Freunde gefunden. Die Gemeinschaft, in der wir in Köln leben, ist für uns sehr wichtig. Für unsere Kinder ist Köln die erste Heimat geworden. Durch die „Alex Hicks Initiative“ wollen wir den Menschen in dieser, uns so lieb gewonnenen, Stadt etwas zurückgeben. Unsere Familie ist für uns das Wichtigste. Es wäre schön, wenn es uns gelingt, Menschen, die bislang nicht soviel Glück hatten wie wir, eine Freude zu bereiten. Dadurch, dass ich als Kind mit meinem Vater immer wieder Eishockey-Spiele verfolgt habe, habe ich mich in diesen Sport verliebt. Ich würde mir wünschen, dass die „Alex Hicks Initiative“ Kinder dazu bringt, Eishockey zu mögen. Dass sie sich vielleicht sogar in diesen Sport verlieben – so wie ich“, sagt Alex Hicks.


Schon in Kürze sind weitere Aktionen geplant.


Alex Hicks ist am 4. September 1969 im kanadischen Calgary geboren. Seine Eishockey-Karriere begann er im Jahre 1988 beim Universitätsteam von Wisconsin. 1995 bestritt der Stürmer für die Anaheim Mighty Ducks sein erstes Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Später stand er unter anderem in Pittsburgh mit Superstars wie Mario Lemieux oder Jaromir Jagr im Team. Insgesamt absolvierte Alex Hicks 273 NHL-Spiele und erzielte dabei 81 Scorerpunkte.


2000 führte in sein Weg nach Europa. Nach einer persönlich sehr erfolgreichen Spielzeit bei den Eisbären Berlin wechselte er 2001 zu den Kölner Haien, wo er auf Anhieb „Deutscher Meister 2002“ wurde. Auch im Jahr darauf schaffte er mit den Haien den Einzug ins Play Off-Finale. Bis zur Saison 2003/2004 brachte es Alex Hicks auf 188 DEL-Einsätze, 88 Tore und 91 Vorlagen.


Alex Hicks ist verheiratet mit Sarah. Insgesamt ist Familie Hicks zu fünft: die Kinder Madison, Logan und Luke sind der ganze Stolz von Alex und Sarah. Nicht vergessen werden dürfen auch die Familienmitglieder Nr. 6 und 7, die Schnauzer „Hoagie“ und „Zoie“.


Informationen zur „Alex Hicks Initiative“ finden Sie auf www.haie.de (Button „Alex Hicks Initiative“)