Zum Inhalt springen

Start des Haie-Auswärtstrips in Wolfsburg

DONNERSTAG, 02. FEBRUAR 2023
Gute Erinnerungen: Das letzte Spiel in Wolfsburg entschied der KEC mit Jon Matsumoto mit 5:3 für sich (Foto: City-Press GmbH).

Am Freitagabend startet unsere Serie von neun Auswärtsspielen am Stück mit der Partie bei den Grizzlys aus Wolfsburg. Spielbeginn in der Eis Arena Wolfsburg ist um 19:30 Uhr (live bei MagentaSport). Wir werfen vorab einen Blick auf die Partie bei den Grizzlys.

FORM

KEC: Die Haie konnten in acht ihrer vergangenen neun Spiele Zählbares holen. Einzig beim Gastspiel in Düsseldorf am 20. Januar (2:3) blieb die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp ohne Punkte. Durch den Last-Minute-Sieg über Nürnberg am vergangenen Sonntag schafften es die Haie zudem, das erste Mal in dieser Spielzeit vier Siege am Stück zu holen. Ein Blick auf die Auswärtsstatistik macht weiteren Mut: Drei der vergangenen vier Partien in der Fremde gewann der KEC.

WOB: Die Grizzlys aus Wolfsburg stehen aktuell auf dem siebten Platz und damit nur einen Rang hinter den Haien. Ein Blick auf die vergangenen zehn Spiele der Wolfsburger zeigt eine ausgeglichene Bilanz: Fünf Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Vier der letzten sechs Heimspiele entschieden die Niedersachen für sich, darunter fiel auch der überraschend deutliche 9:1-Sieg über Ingolstadt. In drei Duellen gegen den KEC holten die Grizzlys drei Punkte (3:5, 3:2 n.V., 2:3 n.V.).

FAKTEN

  • Starkes Powerplay: Die Grizzlys haben mit einer Quote von 30,97% das gefährlichste Powerplay der PENNY DEL. In 113 Versuchen schossen die Wolfsburger 35 Tore

  • Der sechste Spieler auf dem Eis hilft: Ganze dreizehn Treffer konnte der KEC bereits bei eigenem leeren Tor mit einem zusätzlichen Feldspieler erzielen – und damit so viele Treffer kein anderes Team

  • Zwei unter den Top 3: Mit Andreas Thuresson (KEC, 51 Scorerpunkte) und Spencer Machacek (WOB, 48) stehen sich am Freitag zwei drei drei punktbesten Spieler der Liga gegenüber. Zwischen den beiden gesellt sich Dominik Bokk (FRA) mit 49 Punkten

  • Meiste Eiszeit: Jordan Murray kommt mit 25:30 Minuten pro Spiel auf die meiste Eiszeit der Liga. Mit durchschnittlich 55 Sekunden steht er pro Shift so lange auf dem Eis wie kein anderer Spieler

  • Comeback-Spezialisten: Kein Team der PENNY DEL holte nach einem 0:1-Rückstand durchschnittlich mehr Punkte als die Haie. 19 Mal geriet der KEC bisher mit 0:1 ins Hintertreffen, holte dann aber noch starke 29 Punkte, was einem Punkteschnitt von 1,526 entspricht. Beispiel gefällig: Am 28. Dezember lagen die Haie in Wolfsburg 0:1 zurück und gewannen am Ende 5:3

STIMME

„Es wird ein hartes Spiel. Wolfsburg spielt sehr physisch, von daher glaube ich, dass es eine enge und körperbetonte Partie wird. Bisher waren alle Spiele in dieser Saison gegen die Grizzlys sehr knappe Duelle – am Ende wird es wahrscheinlich sehr auf die Special Teams ankommen und wichtig sein, vor dem gegnerischen Kasten präsent zu sein.“

ANDREAS THURESSON