Zum Inhalt springen

Sportkardiologisches Leistungszentrum am Krankenhaus Porz am Rhein bleibt Haie-Partner

MITTWOCH, 01. JUNI 2016

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Kölner Haien und dem Sportkardiologischen Leistungszentrum am Krankenhaus Porz am Rhein geht in eine nächste Runde.

Der Kooperationsvertragwurde  um zwei weitere Jahre verlängert. Damit steht auch weiterhin sowohl der Profi-Mannschaft als auch dem Nachwuchs-Team des KEC die professionelle medizinische Betreuung des Teams um Prof. Dr. Marc Horlitz, Chefarzt der Kardiologie, und Dr. Eduard Gorr, Oberarzt und Leiter der Sportkardiologie, zur Verfügung. Ein professioneller Service, den nur wenige andere Eishockey-Mannschaften in Deutschland für sich in Anspruch nehmen kann.

„Wir sind als Ärzte und Pflegekräfte bereits seit Jahren große Fans der Kölner Haie und empfinden es als besondere Ehre, sie medizinisch betreuen zu dürfen“, sagt Prof. Horlitz. Regelmäßig kommen die Spieler nach Porz, um sich dort kardiologisch checken zu lassen. Dazu werden sie u.a. per Spiroergometrie kontrolliert körperlich belastet und währenddessen per EKG, Laktatmessungen und Messungen von Kohlendioxid in der Atemluft überwacht. „Es ist schon etwas Besonderes, die Herzen von Profi-Eishockey-Spielern untersuchen zu dürfen“, erklärt Dr. Gorr. Sie seien nämlich aufgrund des harten Trainings, das ein Spieler im Laufe seiner Entwicklung hin zum Profi durchläuft, besonders groß. Die Daten, die hier erhoben werden, liefern wertvolle Erkenntnisse für die Medizin – insbesondere für die Behandlung von Profi- und Amateur-Sportlern.

Eine medizinische Aussage über die Herz-Fitness der Spieler kann eine wichtige Information für den KEC-Trainer hinsichtlich der Einsatz- und Leistungsfähigkeit sein. „Wir möchten in den nächsten beiden Jahren einen aktiven Teil dazu beitragen, um ein erfolgreiches Abschneiden der Kölner Haie zu ermöglichen“, sagt Prof. Horlitz.

Bild: Haie-Verteidiger Shawn Lalonde beim Fitness-Test (Foto: Klaus Michels)